Diskussion:Franziska Drohsel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bezirksfusion[Quelltext bearbeiten]

Frau Drohsel war bis 1999 bei den Jusos Zehlendorf tätig. In Steglitz-Zehlendorf logischerweise erst mit der Bezirksfusion im Jahr 1999!

"Juristin" in der Einleitung?[Quelltext bearbeiten]

Werde das hier jetz mal umsetzen. --SCPS 23:19, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Irgendwie passt es nicht hier rein, ich weiss aber nicht wie man ein neues Thema beginnt und die Seite direkt kann ich nicht ändern.

Im Text wird suggeriert, dass Drohsel zwischen 2000 und 2006 stv. Landesvorsitzende der Jusos Berlin gewesen sei. Das ist so nicht ganz richtig, da es zwei Auszeiten gab, nämlich zwischen Oktober 01 und Juni 02, sowie zwischen Juni 04 bis Oktober 05.

Wäre schön, wenn das mal jedmand ändern könnte. Nachschlagen kann man das auch hier: http://www.berlin.spd.de/servlet/PB/menu/1673563/index.html

Angeblicher Name "Franzi Drohsel"[Quelltext bearbeiten]

Bitte eine Quelle anzuführen, daß dies ein Name sei, unter dem sie öffentlich auftrete, --Rosenkohl 20:38, 14. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Deine Revertierung war in der Form absolut schlecht, da du viele gute Änderungen ebenfalls revertiert hast. Die Quelle sind die Jusos. ;-) Gruß,--Tilla 2501 03:28, 15. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Änderungen wie "Datei" statt File", "Miniatur" statt "thumb", "[[Mitarbeiter]]" statt [[Mitarbeiter]]in usw. haben keine Wirkung auf die Darstellung des Artikels und sind keine inhaltiche Verbesserung des Artikels. Übrigens werden die Titel von Zeitungsartikeln zwar nicht in Anführungsstrichen, aber auch nicht kursiv, sondern in normalen Buchstaben gesetzt. Wer nur formale Änderungen, aber nichts inhaltliches beizutragen hat stört meistens nur.

"Die Jusos" sind keine Quelle. Eine Quelle ist die Angabe einer Veröffentlichung mit Titel, Autor, Verlag, Datum. Es liegt keine solche Quelle dafür vor, daß sie unter diesem Namen auftritt.

--Rosenkohl 10:55, 15. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Was für ein Quatsch. Der Name muss so nicht publiziert werden, denn so wird sie genannt (es ist ihr Spitzname). Gruß,--Tilla 2501 13:29, 15. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Zweites Staatsexamen[Quelltext bearbeiten]

Ich zitiere: Nach dem ersten Staatsexamen 2005 wurde sie 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Professor Ulrich Battis an der Humboldt-Universität zu Berlin. Im Januar 2010 wurde sie von der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität mit einer Arbeit zur Vereinbarkeit gesetzlicher Öffnungsklauseln mit der Koalitionsfreiheit aus Art. 9, Abs. 3 GG promoviert. Seit 2012 ist sie als Rechtsanwältin zugelassen... Wenn sie als Rechtsanwältin arbeitet, dann ist sie folgerichtig Volljuristin. Im Artikel steht allerdings nichts von einem zweiten Staatsexamen... --94.114.240.6 16:42, 22. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

In der Biographie bei der SPD Berlin gibt es leider auch keine Angabe zum 2. Staatsexamen. Von daher fehlt uns wohl eine Quelle, um dazu genaueres sagen zu können. Außer jemand kann da doch noch etwas aus dem Hut zaubern natürlich... --Häuslebauer (Diskussion) 17:27, 22. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Auf der offiziellen Seite ihres Arbeitgebers erfahren wir unter anderem, dass sie ihr Referendariat in Berlin gemacht hat und seit 2015 bei GGSC arbeitet. Die Angaben würde ich noch einbauen. Quelle: http://www.ggsc.de/team/anwaeltinnen-berlin/dr-franziska-drohsel-llm/ --5.147.165.194 03:42, 16. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich sehe übrigens gerade, dass das mit GGSC schon eingebaut worden ist. Allerdings habe ich einen Fehler entdeckt: Im Artikel steht, dass sie seit 2016 dort arbeitet. Das mit dem Referendariat bzw. zweitem Staatsexamen würde ich aber dennoch einbauen. --5.147.165.194 03:49, 16. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
WP:Sei mutig --Häuslebauer (Diskussion) 11:48, 16. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Arbeitgeber Anwaltskanzlei [GGSC] in Berlin?[Quelltext bearbeiten]

Auf der verlinkten Seite der Kanzlei [GGSC] ist sie nicht als Anwältin gelistet. Offenbar arbeitet sie dort nicht (mehr). Weiß da jemand etwas Genaueres?--Zsolt63 (Diskussion) 21:19, 1. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]