Diskussion:Frauen in der DDR

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Monaten von AnPa28 in Abschnitt Abschnitt „Literatur“
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschnitt „Literatur“[Quelltext bearbeiten]

Lieber Benutzer AnPa28, die im Abschnitt Literatur aufgeführten Titel entsprechen zum Teil nicht den Anforderungen bei Wikipedia-Literatur, wonach die wissenschaftlich maßgeblichen Werke sowie seriöse, möglichst aktuelle Einführungen aufzuführen sind, eine beliebige oder möglichst lange Auflistung von Büchern nicht erwünscht ist und die Werke sich mit dem Thema des Lemmas selbst befassen müssen und nicht mit verwandten, allgemeineren oder spezielleren Themen. Sie ist größtenteils veraltet, eher schöngeistiger Natur oder auch schlicht apologetisch aus SED-Sicht, z. B. aus der Feder Walter Ulbrichts. Eine Überarbeitung ist nötig. Beachte dabei bitte, dass die Pflicht, die Relevanz von Literaturhinweisen nachvollziehbar zu begründen, bei dem liegt, der sie im Artikel haben möchte.--Gloser (Diskussion) 17:27, 15. Aug. 2023 (CEST)Beantworten

Ich habe Deine Äußerungen zur Kenntnis genommen, kann sie aber bis auf einen Titel nicht nachvollziehen.
Veraltete Literatur gibt es in der Wisdenschaft nur, wenn nachgewiesenermaßen die Inhalte nicht mehr den aktuellen Erkenntnissen entsprechen.
Deshalb kann ein Buch von 2017 bereits veraltet sein, und ein Titel von 1962 noch hochaktuell.
Die belletristischen Bücher sind Dokumentarliteratur und wurden von mindestens einem Literaturwissenschaftler als eines der aufschlussreichsten Bücher über Frauen in der DDR bezeichnet. Ist also in jedem Fall relevant nach den von dir zitierten Literatur-Orientietungen. Dort steht übrigens gar nichts von veraltet.
Ich werde den fraglichen Titel über Familie in der DDR auf deinen Wunsch hin entfernen. Dann bleiben noch 9 Literaturangaben. Das ist nicht möglichst lang.
Walter Ulbricht war über 15 Jahre Staatschef der DDR, da halte ich ein Buch von ihm über Frauen in der DDR für vertretbar.
Den kann ich aber zur Not noch zu den Einzelnachweisen packen. Dann wären noch acht Titel übrig.
Falls dir die jetzigen zehn Titel für einen grundlegenden Übersichtsartikel als zu lang erscheinen, werde ich dir innerhalb kürzester Zeit eine Liste von Wikipedia-Artikeln mit mehr als neun Literaturangaben erstellen, die wahrscheinlich mehr als zweitausend Einträge enthalten könnte.
Mit Unverständnis verbleibe ich
--AnPa28 (Diskussion) 21:15, 17. Aug. 2023 (CEST)Beantworten