Diskussion:Freitag der 13. (1980)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Klassiker?[Quelltext bearbeiten]

Diesen Unfug als „Klassiker“ zu bezeichnen, ist ja wohl ein schlechter Scherz. Alle seriösen Kritiken, die ich kenne, sind gnadenlose Verrisse. Klassiker kommen anders daher als dieser fröhliche Spalt- und Schlagetotfilm übelsten Kalibers... --J.-H. Janßen 22:21, 15. Aug 2006 (CEST)

Für dieses Genre (Slasher-Film) ist es schon ein wegweisender Klassiker, halt eine Frage des Geschmacks!

Der Film ist auf jeden Fall ein Klassiker. Jeder Fan des Horrorfilm Genres, den ich kenne kennt und liebt diesen Film.

Dieser Film ist deutlich ein Klassiker seiner Genres. "Unfug" ist der Film sicherlich nicht. Seriöse Kritiker, die keine Abneigung gegen das Genre haben, sehen das ähnlich. "Spalt- und Schlagetotfilm übelsten Kalibers" hört sich sehr nach dem Titel einer ZDF-Reportage zu diesem Thema an, hat aber mit einer ernsthaften Auseinandersetzung mit Film nichts zu tun. --Hitch 16:55, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich denke darüber kann man nur (und muss) geteilter Meinung sein. Der Mainstreamzuschauer und der Arthouse-Fan werden keinen Gefallen an ihm finden, jedoch ist er bei Fans und auch bei objektivieren Kritikern und Analysten des Horrorfilms ein Liebling. Als ernsthaften Klassiker darf man ihn natürlich nicht betrachten, allerdings gehört er zu den Meilensteinen des Horrorfilms und hat ihn unabstreitbar bis heute geprägt.

In dem Artikel steht, dass der Film in Norwegen ab 15 und in Frankreich ab 16 freigegeben ist. Etwas weiter unten Steht dann, dass er in Frankreich ab 12 und in Norwegen ab 18 zugänglich ist. Bin ich jetz blöd oder ist das wirklich ein fehler?

Angaben wurden vereinheitlicht. Dabei wurde sich zunächst nach dieser Quelle gerichtet. Wenn bessere zur Hand sind, bitte hier angeben. --Hitch 16:51, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Stimmt der film is ab 12

Christian Hufnagl (Diskussion) 08:32, 25. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

fortsetzungen[Quelltext bearbeiten]

es sind 9 fortsetzungen:-)

+ Freddy vs. Jason --Hitch 02:02, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Wieso steht überall, dass der Film aus dem Jahre 1979 stammt, wo doch sowohl die englischsprachige wikipedia, als auch imdb und ofdb (die ja im deutschsprachigen Artikel ebenfalls verlinkt sind) 1980 angeben? Ich hätte dies ja auch gerne geändert, allerdings habe ich dabei das kleine Problem, dass man (oder zumindest ich, weil ich es nicht sehe ;)) über "Seite bearbeiten" ja das Lemma nicht ändern kann, und darin kommt ja die Jahreszahl 1979 auch vor. In der Hilfe habe ich dazu auch nichts gefunden (vielleicht einfach falsche Suchbegriffe...). Naja, wäre jedenfalls gut, wenn vielleicht jemand Licht in diese 1979/1980-Frage bringt, und über einen kleinen Hinweis, wie man das Lemma ändern kann, würde ich mich auch freuen. Beatkuettel 13:10, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

stimmt, schon verschoben. das kann man übrigens über den button "verschieben", ein bisschen rechts neben "seite bearbeiten". die frühere jahreszahl (die z.b. auch bei der filmzentrale steht) bezieht sich wahrscheinlich auf die dreharbeiten des films, aber premiere und damit "erscheinungsdatum" war nach imdb tatsächlich 1980. grüße, inspektor godot 17:52, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Oh Mann, also wirklich schwer war das ja nun wirklich nicht ;) Naja, aber hätte es wahrscheinlich nie gemerkt, wenn Du es mir nicht gesagt hättest, daher: Danke! Hm, eigentlich dachte ich ja, ich könne in Bälde von mir behaupten, eine wichtige Änderung am Freitag der 13. Artikel vorgenommen zu haben, aber "leider" hast Du das ja nun schon übernommen :) Naja, aber vielleicht finde ich noch nen Fehler oder etwas, was man ergänzen könnte ;) Cheers Beatkuettel 19:14, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

stimmt, ich wüsste da was! :-) du könntest zum beispiel noch, wenn du ganz nett sein möchtest, die umliegenden links ändern, die auf diesen artikel führen; es gibt dazu in der leiste links (also: in der linken leiste) einen button: "links auf diese seite", der dann alle verweisenden artikel anzeigt... aber nur wenn du willst, ist bisschen arbeit. grüße, inspektor godot 23:09, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Seit einem Jahr?[Quelltext bearbeiten]

"Als sie verstört dasitzt, taucht plötzlich ein entstellter Junge (anscheinend der seit einem Jahr im Wasser des Sees liegende Jason) auf und zieht Alice in die Tiefe."

Jason ist zu diesem Zeitpunkt doch bereits 20 Jahre tot.--77.11.172.59 19:31, 1. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:03, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Der ist nicht indiziert[Quelltext bearbeiten]

Bitte koriegieren Christian Hufnagl (Diskussion) 08:33, 25. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]