Diskussion:Friedrich-Engels-Preis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auswahlentscheidung[Quelltext bearbeiten]

Wer hatte die Entscheidung darüber, wer den Orden bekommt und wer nicht? Wer stellte die Urkunden aus? Die Angabe "der Staat" ist doch sehr allgemein.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 14:49, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]


Alle Informationen zur Verleihung können in "Orden und Medaillen - staatliche Auszeichnungen der DDR", VEB Bibliographisches Institut der DDR, Leipzig 1983 nachgelesen werden.
Die gesetzlichen Grundlagen sind enthalten in
- Gesetzblatt I, 1977, Nr. 10, S. 106 enthält das "Gesetz über die Stiftung und Verleihung staatlicher Auszeichnungen"
- Gesetzblatt I, 1977, Nr. 37, S. 421 enthält den "Beschluß des Staatsrates, des Ministerrates und des Nationalen Verteidigungsrates zur Durchführung des Gesetzes über die Stiftung und Verleihung staatlicher Auszeichnungen"

Der Friedrich-Engels-Preis wurde erstmals 1970 verliehen. Heinrich Scheel kann ihn also nicht bereits 1966 erhalten haben.
Ob 1970 eine Verleihung an Jürgen Kuczinski und Robert Weimann erfolgte, sollte noch einmal überprüft werden.
Hans-Ludwig Ewert ( Oberst, Prof. Dr. sc., Lehrer und Militärgeograf der Sektion Landstreitkräfte der Militärakademie „Friedrich Engels“) erhielt den Preis zwar dreimal, muss deshalb aber nicht dreimal als Person genannt werden.
.--88.73.131.145 10:17, 4. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Friedrich-Engels-Preis der Deutschen Akademie der Wissenschaften[Quelltext bearbeiten]

Anlässlich des 80. Geburtstages Wilhelm Piecks war bereits im Januar 1956 auf Beschluss des Präsidiums der Deutschen Akademie der Wissenschaften ein Friedrich-Engels-Preis gestiftet worden, der mindestens jedes dritte Jahr am Geburtstag des Präsidenten der DDR verliehen werden sollte, als Anerkennung für hervorragende wissenschaftliche Leistungen. (Neue Zeit vom 4. Januar 1956, S. 2.)

Erster Preisträger war Auguste Cornu, der den Friedrich-Engels-Preis am 3. Januar 1957 bekam (Neues Deutschland vom 4. Januar 1957, S. 2). Heinrich Scheel erhielt also 1966 den Friedrich-Engels-Preis der Deutschen Akademie der Wissenschaften.--Hannjochen (Diskussion) 11:09, 3. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]