Diskussion:Friedrich Deutschmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herausgenommener Satz (falsche Angabe zur Familientradition)[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Artikel nehme ich hiermit foglenden Satz heraus: „Friedrich Deutschmann entstammte einer ab 1766 in Wien nachzuweisenden Orgelbauerfamilie.“ Dafür habe ich zwei Gründe:

1. Die verlinkte Quelle, das Wien Geschichte Wiki [1], ist wie jedes andere Wiki keine reputable Quelle. In einem Wiki kann im Prinzip jeder alles schreiben. Und im Wien Geschichte Wiki fehlt auch seinerseits ein Beleg für diese Angabe. Noch dazu ist der Eintrag im Wien Geschichte Wiki ja auch sonst falsch. Das Geburtsdatum von Friedrich Deutschmann (angeblich 1757 in Wien statt 1768 in Kamenz) stimmt ja auch nicht.

2. Trotzdem nehme ich den Satz aber nicht nur aus formalen Gründen heraus, sondern auch weil er inhaltlich fragwürdig ist: Nach der guten, im Artikel verlinkten Quelle, dem Österreichischen Musiklexikon [2], war Friedrich Deutschmann Sohn des Gastwirts Jacob Deutschmann. Von Orgelbauer-Vorfahren steht da nichts. Und Hinweise auf Deutschmann-Orgeln in Wien von einem noch früheren Familienmitglied als Friedrich Deutschmann habe ich auch im Internet nicht gefunden.

Die Behauptung, dass die Orgelbauerfamilie Deutschmann in Wien seit 1766 nachzuweisen sei, ist meiner Ansicht nach also mit Sicherheit unseriös bzw. fragwürdig. Ich meine sogar, dass ich zeigen kann, wo diese falsche Information herkommt: In der Österreichischen Nationalenzyklopädie, Bd. 6, Wien 1837, S. 420 [3], heißt es nämlich über den Neffen Jacob Deutschmann: „Deutschmann, Jac., 1750 in der Oberlausitz geboren, lebt von seinem 16. Jahre an in Wien, wo sich sein Vater Friedr. D, ein schon damals in Rufe gestandener Orgelbauer, seßhaft machte.“ Auch hier ist viel falsch: Friedrich Deutschmann war nicht der Vater, sondern der Onkel Jacob Deutschmanns, und Jacob Deutschmann ist natürlich auch nicht 1750 (das wäre lange vor seinem Onkel!), sondern erst 1795 geboren. Aber aus den teils falschen Zahlenangaben im zitierten Satz, also 1750 + 16, könnte man natürlich ebenso falsch zusammenkombinieren, dass die Familie Deutschmann schon wenigstens seit 1766 in Wien nachweisbar wäre. Und genau das ist vermutlich auch passiert.

Also mal wieder ein schönes Lehrstück dafür, was man mit sauberer Quellenarbeit alles zeigen, aber eben auch widerlegen kann.

Beste Grüße,--Kliojünger (Diskussion) 13:46, 10. Jul. 2023 (CEST)Beantworten