Diskussion:Friedrich von Klinggräff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sprachliches[Quelltext bearbeiten]

Für jemanden, der mit der Verbindungssprache nicht vertraut ist (von der sprichwörtlichen Oma mal ganz zu schweigen) enthält der Artikel, der offenbar auf einen Aufsatz/Nachruf in einer Verbindungszeitschrift zurückgeht (?) eine Reihe Ausdrücke, die unverständlich sind und entweder erklärt odfer ersetzt werden sollten: klammerte, EM (Ehrenmitglied?), die gesamte Fussnote 9, die ja offenabr Fremdenpump erklären soll, aber eher mehr verunklart: Die freie Bewirtung der Waffenbeleger (??) war für das Waffenschutz (??) gebende Corps oft so aufwendig, daß es Schulden machen mußte. Der Fremdenpump (FP) war ein großes Problem, das erst nach Jahrzehnten gelöst wurde. Ausserdem ist die Sache mit dem Gründungsdatum unklar: zuerst heisst es 15. Mai 1848, etwas weiter dann Durch Annahme des 15.7.1848 ... wird ein historischer Irrtum beseitigt.“ Also stimmt denn nun Mai oder Juli? --Concord 19:45, 17. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gut Schollendorf?[Quelltext bearbeiten]

Ist bekannt, warum er nicht auf Gut Schollendorf leben wollte und wann das Gut an Karl Loewe überging? --Maimaid (Diskussion) 20:20, 29. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

(warum) Mir nicht. (wann) 1852 (Hand Matrikel der in sämmtlichen Kreisen des Preussischen Staats auf Kreis- und Landtagen vertretenen Rittergütern. Berlin 1857, S. 253. --Concord (Diskussion) 00:00, 30. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Dankeschön für die schnelle Antwort. Es interessiert mich im Zusammenhang mit Margarete Loewe, die 1854 dort geboren wurde. Ich würde gerne mehr über ihre Eltern herausfinden... Viele Grüße --Maimaid (Diskussion) 12:15, 30. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]