Benutzerin Diskussion:Maimaid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Letzter Bearbeiter: Martinus KE am 27. April 2024, 11:26:14

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit der Benutzerin Maimaid.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!
Falls du mich vertraulich ansprechen möchtest, kannst du mir auch eine E-Mail schreiben. Ich werde dir dann via E-Mail antworten.

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?


💓 Tiger-Gruß 💓
💓 Tiger-Gruß 💓

Umzug Deiner Mentorenvorlage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maimaid, wie hier abgestimmt habe ich jetzt Deine Mentorenvorlage nach Wikipedia:Mentorenprogramm/Mentorenvorlage/Maimaid umgezogen (die Weiterleitung von der alten Stelle bitte noch stehen lassen; wird am Ende der Aktion aufgeräumt). Die Benutzerseiten Deiner Mentees (Michael Oreal, Oelwanne, Urs.knecht) sind angepasst. Bitte beachte: Zur Übernahme neuer Mentees ist jetzt auf der Mentee-Benutzerseite der Eintrag {{Mentor gesucht}} zu ändern in {{WP:Mentorenprogramm/Hinweis Mentorat |Mentor=Maimaid}} (bislang: {{Benutzer:Maimaid/Vorlage Mentor}}) Die Richtlinien des Mentorenprogramms werde ich nach Umzug aller Mentorenvorlagen noch entsprechend anpassen. Bei Fragen, Unklarheiten, o. ä. bitte mich hier anpingen oder auf der Disk des Mentorenprogramms melden. Danke u. Grüße, --rolf_acker (Diskussion · Beiträge) 17:37, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Frage von Dhuha Yatem (11:01, 2. Mär. 2024)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ich bin 12 Jahre alt und würde gerne einen Artikel erstellen aber ich habe leider keine Option dafür gefunden. Könnten Sie mir bitte sagen wie das funktioniert? --Dhuha Yatem (Diskussion) 11:01, 2. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Dhuha Yatem, Deine Lotsin ediert offensichtlich gerade nicht. Ich habe Dich auf Deiner Diskussionsseite begrüßt und Dir dabei den Link zu Starthilfe hinterlegt. Die ersten beiden Abschnitte hast Du vermutlich bereits intuitiv erfasst und schon gute Ergänzungen zu einem Artikel vorgenommen. Der dritte Abschnitt dürfte jetzt für Dich wichtig werden. Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich bitte hier oder wenn es sehr eilt auch auf meiner Diskussionsseite! Wir helfen Dir wirklich sehr gerne weiter! Grüße vom --Orgelputzer (Diskussion) 13:36, 2. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
@Dhuha Yatem: Übrigens: Wir duzen uns hier alle...
Lies bitte die Anleitung auf dieser Seite und mache Dich, bevor Du anfängst, bitte unbedingt mit den wichtigsten Grundlagen vertraut, die hier zusammengefasst sind. Was für einen Artikel möchtest Du denn schreiben? Bin gespannt! --Maimaid  18:12, 2. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Frage von Philodendora (18:30, 2. Mär. 2024)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maimaid, ich habe heute meinen ersten Artikel verfasst. Ich habe mich so gut eingelesen wie ich konnte, habe aber bestimmt irgendwas übersehen da ich keine Erfahrung habe. Ich würde mich freuen wenn du dir bei Gelegenheit meinen Beitrag anschauen könntest. Liebe Grüsse! --Philodendora (Diskussion) 18:30, 2. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

@Philodendora: Danke für Dein Vertrauen, das mache ich gerne morgen in Ruhe! Viele Grüße --Maimaid  22:17, 2. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
@Philodendora: Nun habe ich Deinen Entwurf gefunden (bitte nächstes Mal hier mit verlinken) und den Text überflogen. Eine Rückmeldung dazu:
  • Hast Du die Seite WP:IK gelesen?
  • Zur Frage, ob die Dame unsere Relevanzkriterien erfüllt, möchte ich mich nicht äußern.
  • Einen Relevanzcheck hast Du ja vorher gemacht, allerdings (nur) von einer Person eine positive Rückmeldung bekommen. Hast Du die Tipps von dort in den Entwurf eingearbeitet? (ich sehe nämlich z. B. im Entwurf nichts von der Komödie im Bayrischen Hof).
  • Normalerweise packen wir die Einleitung wegen der leichteren Lesbarkeit (auch im Hinblick auf Barrierefreiheit -> vorgelesene Wikipedia) nicht voll mit Einzelnachweisen. Kannst Du die entsprechenden Nachweise nicht an anderen Textstellen weiter unten unterbringen?
  • Den Link ins Internet nach dem Namen Marcel Barsotti musst Du noch als Einzelnachweis formatieren.
  • Einige andere formelle Kleinigkeiten habe ich schnell mal korrigiert und auch die fehlenden Standardbestandteiles jedes Personenartikels "Normdaten" und "Personendaten" unten im Entwurf ergänzt.
  • Bei den Kategorien habe ich jeweils einen Doppelpunkt vor das Wort Kategorie davorgesetzt; das muss so bleiben bis kurz vor der Veröffentlichung des Textes durch Verschieben.
So viel für heute! Viele Grüße --Maimaid  21:42, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank!!! Hier der Link.
Wikipedia:IK habe ich gelesen.
• Ich dachte dass ich das durch den Relevanzcheck erfahre, sollte ich auf weitere Antworten warten?
• Die Komödie im Bayerischen Hof habe ich als Beleg verlinkt (Einzelnachweis Nr. 6), ich werde die Mitwirkung an dem Theater extra namentlich erwähnen.
• Die Einzelnachweise in der Einleitung werde ich im Text unterbringen, danke für den Hinweis.
• Einzelnachweis habe ich formatiert.
• Danke für die Korrekturen!
Wo finde ich bitte nochmal meinen Relevanzcheck?
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Viele Grüße
Philodendora --Philodendora (Diskussion) 22:54, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Relevanzcheck#Lipa_Majstrovi%C4%87 --Maimaid  00:16, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Dankeschön! --Philodendora (Diskussion) 11:05, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (10. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Adminwiederwahlen: Aka (bis 14. März)
Umfragen: Diskussionslink für uneingeloggte Mobilnutzer
Wettbewerbe:
Sonstiges: Vorjury Wiki Loves Folklore (bis mindestens Ende April)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 22:48, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Frage von Tourist9375 (08:45, 8. Mär. 2024)[Quelltext bearbeiten]

Warum ist die Änderung noch nicht gesichtet --Tourist9375 (Diskussion) 08:45, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

@Tourist9375:
Ganz allgemein:
Es kommt immer darauf an, wer die Änderungen überhaupt bemerkt. Wenn nicht viele Benutzer den Artikel auf ihrer Beobachtungsliste haben, kann das Sichten schon mal länger dauern.
Speziell zu Deinem Fall:
  • Der Artikel ist recht kurz, da sind jetzt vier Bilder schon sehr viel, und was vorher da war, reichte eigentlich, um den Artikel zu illustrieren. Für weitere Bilder gibt es die Commons-Kategorie, auf die ja im Artikel auch verlinkt wird.
  • In Bezug auf das Bild "Seitenansicht" habe ich eine Rückfrage: Steht der Schriftzug "Schloß Süßenstein" tatsächlich so auf der Mauer, oder hast Du ihn nachträglich eingefügt? Das wäre nicht zulässig. Oder hast Du eine Ansichtskarte eingescannt? Das wäre auch nicht zulässig.
Viele Grüße --Maimaid  09:05, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Frage von Carla Anderberg (16:31, 12. Mär. 2024)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maimaid, gerade habe ich meinen ersten Artikel als Baustelle bearbeitet und habe ihn dann veröffentlicht. Wird er jetzt erst geprüft und dann richtig veröffentlicht? Oder bleibt immer Baustelle oben stehen? --Carla Anderberg (Diskussion) 16:31, 12. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo @Carla Anderberg:
Dein Artikelentwurf ist immer noch Baustelle, also noch kein Bestandteil der Wikipedia - und das ist auch gut so. Denn Dein Text hat, ehrlich gesagt, noch zahlreiche Mängel und ist längst nicht reif für eine Veröffentlichung! Ich empfehle Dir deshalb dringend das Mentorenprogramm, schau mal bitte auf diese Seite (klick). Dort kannst Du Dir einen erfahrenen Begleiter für die nächsten Bearbeitungsschritte aussuchen und dann mit seiner Unterstützung an Deinem Artikel weiterwerkeln.
Lies bitte unbedingt auch gründlich die Seiten WP:IK und WP:WWNI und mache Dich mit den Grundregeln vertraut.
Viele Grüße --Maimaid  17:52, 12. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (11. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

OscArtikelMarathon 2024 Gewinner: Lulaci vor Kriddl und Josy24
Deadmin SDKmac freiwillige Rückgabe der Adminrechte

Aktuelles:

Adminwiederwahlen: Aka (bis 14. März)
Umfragen: Diskussionslink für uneingeloggte Mobilnutzer
Wettbewerbe:
Sonstiges: Vorjury Wiki Loves Folklore (bis mindestens Ende April)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 01:13, 13. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Frage von EditEagleAustria (11:37, 14. Mär. 2024)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hoffe dir geht's gut! Ich würde gerne ein altes Logo für löschung nomineren aber kenne mich nicht aus wie ich das am besten mache. Es geht um dieses Logo: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Palfinger_Marine_Logo.svg und https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Palfinger_Marine_Logo.jpg --EditEagleAustria (Diskussion) 11:37, 14. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

@EditEagleAustria:
Sorry, auf diesem Gebiet bin ich zu unsicher, und ich möchte Dir nichts Falsches sagen. Deshalb möchte ich Dich bitten, Deine Frage nochmal genauso auf dieser Seite (klick) zu stellen. Dort den Button "Beginne ein neues Thema" anklicken und schreiben... Danke und gutes Gelingen! --Maimaid  12:46, 14. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Frage von Benthesikyme5 (11:56, 14. Mär. 2024)[Quelltext bearbeiten]

Hallo :) ich habe ein frage und zwar wie füge ich Bilder ein? vor allem Bilder welche es schon auf anderen Webseiten gibt z.B. Portraits von Bekanntheiten?

Danke! und LG :) --Benthesikyme5 (Diskussion) 11:56, 14. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

@Benthesikyme5:
Bilder für Wikipedia-Artikel darfst Du nicht einfach von anderen Websites kopieren, sondern sie müssen aus dem Wikimedia-Bildarchiv Wikimedia Commons entnommen werden. Lies hierzu bitte - bevor Du hier weitermachst - gründlich die Hilfeseiten Hilfe:Bilder und WP:Artikel illustrieren! Und beachte bei allem, was Du tust, unbedingt das Urheberrecht. Viele Grüße --Maimaid  12:40, 14. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
@Benthesikyme5: Du hättest mir ruhig erzählen können, dass gerade ein Löschantrag auf Deinen Artikel läuft. Der Artikel entspricht - unabhängig von der Relevanzfrage - rein sprachlich und formal in mancherlei Hinsicht nicht unseren Qualitätsstandards und hätte so noch gar nicht veröffentlicht werden sollen. --Maimaid  13:16, 14. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
ich habe mich gestern erst hier angemeldet, bin also noch ganz neu und versuche gute Artikel zuschreiben, auch wenn der Anfang ein wenig schwierig ist ^^ --Benthesikyme5 (Diskussion) 13:26, 14. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
@Benthesikyme5: Ich habe Dir dazu gerade etwas auf der Seite der Löschdiskussion geschrieben. --Maimaid  13:31, 14. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Artikel durch gelesen und 3/4 von den Punkten für die Relevanz sind gegeben. Wie können den Artikel über Reality "Stars" einen Weg auf Wikipedia finden wenn Relevanz so ein grosses Thema ist, ohne jemanden angreifen zu wollen. --Benthesikyme5 (Diskussion) 13:47, 14. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
@Benthesikyme5: Bitte diskutiere auf der Seite der Löschdiskussion weiter, nicht hier mit mir. Danke. --Maimaid  13:50, 14. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Frage von Carla Anderberg (17:25, 18. Mär. 2024)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mermaid, vielen Dank für die Hinweise. Ich habe den Artikel nach den Vorgaben bearbeitet und in den Artikelraum verschoben. Auf einer Hilfeseite über Verschieben steht, dass ich die Weiterleitung löschen lassen soll, die von meinem Entwurfsartikel ausgeht. Aber ich weiß nicht, wo und wie ich das machen kann. Vielen Dank --Carla Anderberg (Diskussion) 17:25, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo @Carla Anderberg, so geht es leider nicht. Dein Artikel war nicht fertig und entspricht immer noch bei Weitem nicht den Qualitätsanforderungen. Deshalb habe ich ihn gerade wieder in Deinen Benutzernamensraum zurück verschoben. Nimm bitte am Mentorenprogramm teil. --Maimaid  17:56, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Frage von TomTom2024 (20:01, 18. Mär. 2024)[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

warum werden Texte gelöscht, auch wenn sie mit Quellen gestützt werden?

Grüße --TomTom2024 (Diskussion) 20:01, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Benutzer:TomTom2024, beziehst du dich auf den Artikel IGS Mainz-Bretzenheim bzw bist derjenige, der dort in den letzten beiden Wochen als IP-Adresse editiert hat? Wenn ja, siehe bitte die Diskussionsseite des Artikels. Gruß, DerIch27 (Diskussion) 21:29, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo DerIch27,

richtig, ich bin derjenige, der dort in den letzten beiden Wochen editiert hat. Ich gehöre zur Schule und verfüge über die Rechte am Text auf der schuleigenen Homepage.

An Maimaid es geht um folgenden Artikel: IGS Mainz-Bretzenheim.

Gruß

Dann ist es ja klar, das war wohl eine Urheberrechtsverletzung. --Maimaid  21:56, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Und wenn die Rechte am Text vorhanden sind? --TomTom2024 (Diskussion) 23:09, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
@TomTom2024: Bitte diskutiere das nicht hier, sondern auf der Diskussionsseite des Artikels. Danke. --Maimaid  23:36, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo!

Gerne würde ich diesen Account verifizieren lassen, da ich für eine öffentliche Organisation arbeite. Wie muss ich da vorgehen?

Danke für deine Hilfe! Viele Grüße Nadine --Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH (Diskussion) 09:49, 19. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

@Hallo Nadine: Ist ja inzwischen schon erledigt. ein lächelnder Smiley 
Nun bin ich gespannt auf Deine Beiträge zu diesem Projekt. Bitte denke daran, Dich immer einzuloggen und Deine Beiträge in Diskussionen immer zu unterschreiben. Wenn Du dabei die Beantworten-Funktion nutzt, geht das automatisch, ansonsten geschieht das durch Eingeben der Zeichenfolge --~~~~
Viele Grüße --Maimaid  15:17, 19. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Frage von MrDeeSwissHouse (10:20, 19. Mär. 2024)[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte gerne über den Musikproduzenten Mr Dee Swiss House einen Artikel schreiben, wo finde ich die Seite ob dieser Artikel berechtigt bzw. auch erwünscht ist? --MrDeeSwissHouse (Diskussion) 10:20, 19. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

@MrDeeSwissHouse:
Du kannst/solltest Dein Vorhaben auf der Seite Relevanzcheck vorstellen. Bitte schau Dir vorher die Relevanzkriterien an und schreibe dann bei Deiner Anfrage auch gleich mit dazu, welche der dort genannten Kriterien auf den Musikproduzenten Deiner Meinung nach zutreffen. Viel Erfolg! --Maimaid  15:09, 19. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (12. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Umfrage Diskussionslink für uneingeloggte Mobilnutzer beendet (148:2 für die Änderung)
Adminkandidatur Aka erfolgreich, 267:61 (81,4 %)

Aktuelles:

Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges: Vorjury Wiki Loves Folklore (bis mindestens Ende April)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 00:50, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Frage von Horst Morsch Schwarz (16:56, 21. Mär. 2024)[Quelltext bearbeiten]

Hallo. ich versuche vergeblich ein privates Foto bei meinem Eintrag unter - Bürger und Bürgerinnen der Stadt Offenbach - zu platzieren, aber es gelingt mir nicht. Können Sie mir behilflich sein? Horst Schwarz, geb 16.01.1993 Danke --Horst Morsch Schwarz (Diskussion) 16:56, 21. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

@Horst Morsch Schwarz:
zunächst mal: Herr Schwarz, persönliche Daten wie Ihr Geburtsdatum, dazu noch mit verdrehten zahlen beim Geburtsjahr, haben hier nichts zu suchen.
Um welches Foto geht es denn - ist es schon auf Commons vorhanden? Warum gelingt es nicht? Gibt es technische Probleme, oder haben andere Benutzer es wieder gelöscht? Ein bisschen mehr Information wäre hilfreich... --Maimaid  19:24, 21. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo Maimaid,
es tut mir sehr leid und ich bitte dies zu entschuldigen, dass ich aus Unkenntnis ein derartiges Chaos verursacht habe. Ich benutze meinen PC lediglich zum Noten schreiben und für den Mailverkehr und habe deshalb von den dort gelaüfigen Begriffen und Terminis keine große Ahnung. Mein PC (seit 2013) wurde auch noch nie gehackt und meine Passworter sind über mein Virenprogramm gut abgesichert. Ich freue mich auch sehr darüber, das mir Wikipedia als Musiker diese Plattform gibt. Ich mochte deshalb auch auf die geplante (und misslungene) zusätzliche Einfügung eine Bildes verzichten und bitte Sie darum, dass ich mich auch weiterhin mit den bisherigen Daten einloggen kann. An einer Verbessurong oder Veränderung fremder Beiträge möchte ich mich nicht beteiligen, da ich hier die Erfahrung gemacht habe (Darstellung in Büchern, Zeischriften etc.) dass es bei der Befragung bei der Recherche durch die Autoren, sehr oft mehrere "Tatsachen", bzw. Sichtweisen gibt, die auch schon oft zu Rechtsstreitigkeiten geführt haben.
Liebe Grüße
Horst "Morsch" Schwarz --Horst Morsch Schwarz (Diskussion) 20:39, 21. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 24.3.2024[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Mascarada17 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 25. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Frage von Theonlyjustmandy (16:48, 25. Mär. 2024)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe einen Artikel über den Musiker Alex Nolze in meinem Benutzerraum erstellt. Während ich nach Quellen suchte, hat sich der Browser geschlossen. Wenn ich jetzt im Verlauf nachsehe, existiert der Artikel nicht mehr. es war viel Arbeit und ich wollte den jetzt weiterschreiben. --Theonlyjustmandy (Diskussion) 16:48, 25. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

@Theonlyjustmandy:
Wie ich sehe, hast Du inzwischen wieder einen Text in Deinem Benutzernamensraum erstellt. Bitte zur Sicherheit ab und zu Deinen Entwurf zwischenspeichern, indem Du unten auf "Veröffentlichen" klickst.
Dein Text zeigt jedoch im Moment noch nicht, dass die Person überhaupt unsere strengen Relevanzkriterien erfüllt. Mache Dich damit bitte mal vertraut und stelle Dein Vorhaben dann auf der Seite WP:Relevanzcheck vor. Schreibe mit dazu, welches Relevanzkriterium die Person Deiner Meinung nach erfüllt. Schreibe erst weiter, wenn Du positive Rückmeldungen erhalten hast, sonst wird Dein Artikel vermutlich sehr schnell gelöscht werden. Viel Glück wünscht --Maimaid  21:26, 25. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo Maimaid, ich habe viele Details zusammengestellt. Viele Presseartikel gefunden und zugespielt bekommen. Kannst Du bitte einmal auf die heutigen Änderungen schauen, die ich eingegeben habe? --Theonlyjustmandy (Diskussion) 10:56, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
@Theonlyjustmandy: Dein Entwurf ist gewachsen, ja, das sehe ich. Aber es gibt Null Belege. Hast Du Dich überhaupt mit den Relevanzkriterien beschäftigt und etwas gefunden, dass einen Artikel hier rechtfertigt? Stelle Deinen Entwurf wie oben beschrieben erstmal beim Relevanzcheck vor, und suche Dir einen Mentor, sonst wird das hier nichts. --Maimaid  11:42, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo Maimaid,
danke für Deine Ausführungen. Ich möchte gerne diverse Zeitungsartikel (Fotos davon) als Belege hochladen, ich habe beim suchen dazu nichts gefunden. Es sind ja öffentlich zugängliche Artikel, die in Zeitungen erschienen sind. Aufgrund des Alters allerdings keine Verlinkung mehr möglich ist. Zeitungsartikel als Belege unterstreichen die Wirkung und das schaffen eines Künstlers und damit die Relevanz. Ich suche mir einen Mentor, danke für den Tipp. Ich dachte, Du wärest mein/e AnsprechpartnerIn. --Theonlyjustmandy (Diskussion) 12:06, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
@Theonlyjustmandy: Nein, ich bin nur Deine Lotsin zu den richtigen Stellen. Fotos von Zeitungsartikeln gelten hier nicht als Belege, spar Dir also die Mühe. Lies doch bitte einfach erstmal gaaannz gründlich das Tutorial und die anderen Hilfeseiten, die ich Dir schon vor ein paar Tagen schon auf Deiner Benutzerseite verlinkt habe. Auch die eingebauten Bilder machen übrigens Probleme, weil sie ganz offensichtlich nicht ursprünglich von Dir stammen und entsprechende Genehmigungen fehlen. So einfach ist das hier nicht. --Maimaid  12:11, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Die zweite Autogrammkarte habe ich tatsächlich selbst erstellt, ebenfalls das Buchcover. --Theonlyjustmandy (Diskussion) 12:16, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
@Theonlyjustmandy: Dann lies bitte die Mitteilungen auf Commons und befolge die erforderlichen Schritte. --Maimaid  12:21, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich gehören zum unmittelbaren Freundeskreis des Künstlers --Theonlyjustmandy (Diskussion) 12:18, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
@Theonlyjustmandy: Das ist erst recht ein Grund, den Artikel NICHT zu schreiben, denn dann bist Du befangen, hast einen Interessenkonflikt und kannst nicht die erforderliche Neutralität bei den Formulierungen aufbringen. Lies hierzu bitte WP:IK. --Maimaid  12:20, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo Maimaid, vielen Dank. Ich habe das tatsächlich vorher gelesen und bin mir sicher, dass nichts davon auf mich zutrifft, dass mich für die Erstellung dieses Artikels disqualifiziert. Wir sind beruflich befreundet und ich bin der Mensch, der am meisten über das Schaffen des Künstlers weiß. Aus beruflicher, fachlicher Expertise heraus. Ich verfüge über notwendige Daten und Fakten. Stehe aber in keinerlei Auftrag. Ich bin aus fachlicher Perspektive geeignet. Und darum geht es doch bei Wikipedia. Dass Artikel geschaffen werden, die fachlich, sachlich korrekte Informationen bieten. Dass ich mit der technischen Umsetzung einfach noch am Anfang stehe, da bitte ich um etwas Nachsicht. Auch eine berufliche Verbindung zu mir findest Du in dem Artikel absichtlich nicht. Ich bin nunmal die Person, die auch außerhalb der Produktion von Musikstücken mit einem Rechner umgehen kann. --Theonlyjustmandy (Diskussion) 13:51, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (Woche 13/2024)[Quelltext bearbeiten]

Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges: Vorjury Wiki Loves Folklore (bis mindestens Ende April)
Kurier & Projekt:

Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 01:57, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hi, Maimaid, warum machst du Punkte hinter Ausstellungstitel, das habe ich bisher außer jetzt bei der Villa Zanders noch nirgens gesehen? LG, --Naomi Hennig (Diskussion) 22:42, 29. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Naomi Hennig, ach, ist das falsch? Ich dachte, dass es so richtig ist, weil es bei beispielsweise bei Publikationslisten von Autoren auch so gemacht wird. Kannst das gerne revertieren, oder soll ich? Viele Grüße und schöne Ostertage --Maimaid  22:56, 29. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Haha, das ist lustig, und ich dachte, ich mache es falsch :-))) - ich hab echt keine Ahnung, wie es richtig ist, ich hab nur noch nie Punkte hinter den Ausstellungstitel gelesen, ich mach immer das Anführungszeichen zu Ende und dann ein Komma und schließe dann die Einzelreferenz an, aber wie es nun wirklich richtig ist, weiß ich gar nicht :-). Ich wünsch dir auch schöne Ostertage! LG, --Naomi Hennig (Diskussion) 16:37, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Ein gesegnetes Osterfest[Quelltext bearbeiten]

wünscht dir und den deinen --Lutheraner (Diskussion) 00:24, 31. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (Woche 14/2024)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Wiki Loves Folklore 2024 Deutschland Wettbewerb beendet

Aktuelles:

Adminkandidaturen: Wandelndes Lexikon (bis 11. April)
Oversightkandidaturen: Kandidierendensuche (bis 14. April)
Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 16:38, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Frage von Ropers, F zu Wilhelm Ropers (12:44, 8. Apr. 2024)[Quelltext bearbeiten]

Bild einfügen --Ropers, F (Diskussion) 12:44, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

@Ropers, F: Ganze Sätze schreiben --Maimaid  15:03, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum 77. Augsburger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Das Lechmuseum Bayern
erwartet uns

Einladung zum 77. Augsburger Stammtisch

77. Treffen
Sonntag
14. April
2024
Termin: 15 Uhr: Besuch des Lechmuseums im Wasserkraftwerk Langweid, Lechwerkstr. 19, 86462 Langweid, mit einer kostenlosen Führung, die 1,5 bis 2 Stunden dauert. Zu den Attraktionen des Museums siehe auch Lechmuseum Bayern.

Danach ab ca. 18 Uhr: Stammtisch im Restaurant Kreta, Ratiborer Str. 12, 86405 Meitingen. Dort sind vorläufig 12 Plätze für uns reserviert (Anzahl kann erhöht werden).



Hallo Augsburg/Einladungsliste/Einladungstext!

Wir laden Dich herzlich zu unserem 77. Stammtisch-Treffen ein, das am 14. April ab 15 Uhr stattfinden soll.

Zu diesem Treffen sind wir um 15 Uhr zu einer Führung durch das Lechmuseum Bayern in Langweid am Lech angemeldet. Dort treffen wir uns kurz vor 15 Uhr vor dem Eingang. Es ist erwähnenswert, dass das Gebäude ein Baudenkmal ist, Fotos sind also sehr willkommen. Ob das Fotografieren auch innerhalb des Gebäudes während der Führung erlaubt ist, wird sich noch herausstellen.

Danach halten wir ab 18 Uhr unseren Stammtisch ab, wofür wir Plätze im griechischen Restaurant Kreta reserviert haben.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Falls Du jemanden mitbringen möchtest, trage ihn bitte einzeln in die Liste mit ein. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend
Doc TaxonDisk. 15:35, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Frage von Daver71 (16:29, 9. Apr. 2024)[Quelltext bearbeiten]

Hello, apologies for writing in English and I hope that is OK with you? I had a question as it was noticed that our company page is very out of date and needs updating: https://de.wikipedia.org/wiki/Gurit_Holding . When myself and my colleague try to update it, the changes are being rejected by someone. Also we want to link some of the new figures to our 2023 company annual report (it is currently linked to the 2019 one) but am not sure how to do this. Please can you help? --Daver71 (Diskussion) 16:29, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hi,
you tried to use a not defined placeholder for the link. Therefore you produced an error in the sources. This problem was fixed already. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 16:49, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
@Daver71:
I speak English, but I don't understand why you are editing in a German language article if you don't speak German? Unfortunately, I can't help in this case because I'm not a referee or administrator and I don't want to be one.
However, I would like to ask you to always conduct such discussions directly with the users involved in future. Incidentally, behavior such as that shown in the article, i.e. repeatedly resetting other users' changes, is known as "edit war" and can lead to your account being blocked. --Maimaid  17:23, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Thank you for your reply. I was editing the page with my work colleague who is German :) --Daver71 (Diskussion) 17:39, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (Woche 15/2024)[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Wandelndes Lexikon (bis 11. April)
Oversightkandidaturen: Kandidierendensuche (bis 14. April)
Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 23:07, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maimaid, ich hab dann mal. Schreibst du einen Artikel zum Künstler? Bin gespannt. Grüße --Zollernalb (Diskussion) 16:27, 10. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

@Zollernalb: So schnell - ganz herzlichen Dank! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/blumen  Der Entwurf ist schon da, ich musste dafür aber ziemlich nach Informationen suchen. Vom Rossebändiger in Neu-Ulm mache ich selbst morgen noch ein Foto, und von dem Leipziger Grabdenkmal bekomme ich auch noch eins. Die Commonscat lege ich gleich noch an.
Wenn ich Dir mal einen Wikiwunsch erfüllen kann, gib bitte Bescheid! --Maimaid  16:43, 10. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
gerne. Das Ding sieht tatsächlich sehr nach 1938 aus, aber die Schwaben schmeißen ja nichts weg... Grüße --Zollernalb (Diskussion) 17:50, 10. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/grins  --Maimaid  18:24, 10. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Frage von CPH Nürnberg (16:52, 11. Apr. 2024)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Emha (bzw. Maimaid), ich hatte mal wieder bisserl Zeit weiterzuarbeiten am Artikel und würde dir den Beirag über die katholische Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus gerne zeigen und ihn idealerweise dann auch veröffentlichen (weiß aber noch nicht wie). Ich kann aber gerne auch noch die paar Tage warten, bis Emha wieder da ist ... kein Problem.

Viele Grüße --CPH Nürnberg (Diskussion) 16:52, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo CPH Nürnberg:
Deinen Entwurf habe ich gefunden, aber er ist leider noch nicht reif für die Veröffentlichung.
Hilf meinem Gedächtnis bitte auf die Sprünge: war die Frage der enzyklopädischen Relevanz schon geklärt? Ansonsten stelle Deinen Entwurf bitte auf der Seite WP:Relevanzcheck vor.
Bis Emha da ist, kannst Du noch viel tun. Lies vor allem bitte gründlich WP:WSIGA und überarbeite Deinen Text:
  • Dein Artikel braucht einen Einleitungssatz!
  • Verlinkungen direkt ins Internet (wie z.B. zu den Jesuiten) sind unzulässig. Bitte wieder entfernen.
  • Bitte keine Auflistungen, sondern schreibe Fließtext.
  • Verwende eine neutrale, nüchterne Sprache und vermeide den Eindruck, für die Einrichtung werben zu wollen. Dafür ist die WP nicht da.
  • Titel wie Dr. oder Prof. werden nicht genannt.
  • Links zu Facebook und Instagram haben hier nichts zu suchen.
  • Zuletzt, aber äußerst wichtig: Wo sind die Quellenangaben? Du hast nicht einen einzigen Beleg für die Aussagen in Deinem Text. Suche gute Belege von dritter Seite (nicht von der eigenen Website) und füge sie an den betreffenden Textstellen als Einzelnachweise ein.
So viel für heute, viel Erfolg! --Maimaid  17:17, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Hallo, danke! Der Relevanzcheck ist schon erledigt. Es gibt ja auch zahlreiche andere katholische Akademien auf Wikipedia.
Der Einleitungssatz steht ja schon da - nur die Überschrift war zu klein. Jetzt sollte es passen, oder?
Verlinkunggen auch nicht auf
Die Auflistung der Historie (Geschichte der Namensgebung) wurde von Emha m.W. nicht moniert und ist doch auch notwendig? Ebenso die Liste der Gremien (die habe ich jetzt in Fließtext mit Strichpunkten umgearbeitet). Habe die Sprache noch ein wenig verknappt. Aber man soll doch auch darstellen, was die Akademie macht, mit welchen Themen sie sich befasst, oder nicht?
YouTube-Link ist okay?
Quellen ist schwierig ... Hat aber auch nicht jeder auf Wikipedia, so wie wie ich das sehe.
Vielleicht kannst du aber nochmal prüfen,ob das, was ich jetzt verbessert habe, so passt?
Danke nochmal und viele Grüße! --CPH Nürnberg (Diskussion) 18:36, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Quellen: Es müsste doch bei Euch im Archiv Presseberichte o.ä. über Euere Institution geben, oder? Grüße vom --Orgelputzer (Diskussion) 19:53, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
@CPH Nürnberg:
Nein, das passt noch nicht.
Ich habe den Eindruck, dass Du WSIGA oder andere Hilfeseiten überhaupt nicht angeschaut hast. Also nochmal:
  • Die erste Überschrift muss weg.
  • Wie lautet das Lemma des ArtikelS? Genau so fängt der Einleitungssatz an. Der Satz erklärt, um was es überhaupt geht. Also: Die XYZ ist eine ...
  • Das Kapitel „Geschichte“ ist in Fließtext umzuwandeln. Punkt.
  • WP ist kein Newsticker, wir schreiben deshalb konsequent in der Vergangenheitsform.
  • YouTube als Weblink ist ok.
  • Das Einfügen seriöser Quellen als Einzelnachweise ist unabdingbar. Sonst wird der Artikel wahrscheinlich schnell gelöscht. Es wird doch sicher Berichterstattung in einigermaßen renommierten Medien geben?
  • Wenn das alles zu schwierig zu verstehen ist, nimm bitte am Mentorenprogramm teil. Ich gehe hier schon an die Grenze meiner freiwillig übernommenen Aufgaben als Lotsin. Und bin übrigens in meiner Freizeit hier, im Gegensatz zu Dir.
Nochmals Grüße --Maimaid  19:55, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Liebe Maimaid, vielen Dank nochmal.
Natürlich habe ich die diversen Hilfs- und Vorschriftseiten gelesen - aber es ist nun mal eine Wissenschaft für sich und auch ich mache es mehr oder weniger nebenbei, wenn ich gerade mal Luft habe. Das bedeutet, sich immer wieder neu einzuarbeiten. Ich würde das Ganze auch wirklich gerne bald abschließen. Habe umgearbeitet und ergänzt so gut es ging. Wenn es dir zuviel ist, warte ich, bis Emha wieder da ist. Kein Problem.
Beste Grüße --CPH Nürnberg (Diskussion) 14:28, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
@CPH Nürnberg:
Danke fürs weiter Umarbeiten. Die von Dir wieder eingesetzte Fettschrift habe ich allerdings wieder gelöscht, denn das ist so nicht üblich und nicht erwünscht. Fett geschrieben wird nur einmal in der Einleitung der Titel des Artikels, und im folgenden Text dann nichts mehr.
Wie soll denn nun der Titel des Artikels lauten? Wie ich oben bereits schrieb:
  • Die Einleitung passt so noch nicht. Geht es um das Haus oder um die Akademie? Entsprechend muss der Einleitungssatz formuliert werden (siehe oben).
  • Und Deine erste Überschrift muss ganz weg, denn ein Artikel fängt mit dem Einleitungssatz an, nicht mit einer Überschrift.
  • Müssen so viele Kapitel mit „Die Akademie...“ anfangen? Das geht sicher ein bisschen abwechslungsreicher.
Die weiteren Hinweise bekommst Du bestimmt gerne von Emha.
Viele Grüße --Maimaid  16:31, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Frage von Thomas.grande.61 (19:51, 12. Apr. 2024)[Quelltext bearbeiten]

Liebe Maimaid, Leider ist unser guter Freund Rich Richter (ist in Wikipedia) diese Woche auf Mallorca verstorben. Leider kenne ich mich so gar nicht mit Wikipedia aus, aber ich denke, dass diese Information wichtig ist. Wann genau konnten wir noch nicht in Erfahrung bringen. Seine Freundin Maria, die er aufopfernd gepflegt hat, ist komplett durch den Wind und es ist nicht klar wie es überhaupt weiter geht.

Entschuldige bitte, wir sind auch noch ausser uns. 😪

Vielen Dank für jede Hilfe bzgl. Wikipedia. Beste Grüsse aus Berlin-Charlottenburg, Thomas Grande mit Connie --Thomas.grande.61 (Diskussion) 19:51, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

@Thomas.grande.61: Mein herzliches Beileid zum Verlust Eures Freundes.
Was Wikipedia angeht, so werden hier ja grundsätzlich erst Informationen aufgenommen, wenn man sie mit seriösen Quellen belegen kann. Normalerweise berichten ja die Medien über den Tod Prominenter. Gib mir doch bitte einfach hier wieder Bescheid, wenn Du Genaueres weißt, dann sehen wir weiter. Viele Grüße nach Berlin --Maimaid  20:30, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Frage von Thomas56783 (14:50, 15. Apr. 2024)[Quelltext bearbeiten]

Wir erstellen ich Beiträge --Thomas56783 (Diskussion) 14:50, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

@Thomas56783: Wenn Du sprechen Deutsch --Maimaid  18:22, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (Woche 16/2024)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Wandelndes Lexikon nicht erfolgreich, 222:122 (64,53 %)

Aktuelles:

Oversightkandidaturen:
Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 20:08, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Wolfgang Zorn[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maimaid, habe gerade versucht, an den Fleischereibetrieb Zorn in MG-Wickrath eine eMail zu schicken - ohne Erfolg! Die hier angegebene Mail-Adresse funktioniert nicht mehr. Hängt wahrscheinlich mit der Betriebsschließung zusammen. Nur mal als Zwischenbericht. Beste Grüße, GregorHelms (Diskussion) 09:37, 16. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Wiki Loves Demokratie

Zum Auftakt unserer GLAM-digital-Reihe "Wiki Loves Demokratie" im Jahr 2024 werden wir uns am 29. April 2024 mit Dr. Hilmar Sack, Leiter des Fachbereichs Geschichte, Politik und Kultur der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages und Dr. Tobias Kaiser von der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, über das Parlament, die Herzkammer unserer Demokratie, näher auszutauschen können. Sie werden uns ihre Themenbereiche vorstellen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße --Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Hallo Maimaid, auch nach nachdem ich die faq gelesen habe, weiß ich noch nicht, wie ich mit "Sichten/Sichten entfernen" umgehen soll. Ist damit gemeint, dass ich - nachdem ich den jeweiligen Artikel kritisch gelesen habe - "Sichten entfernen" anklicken soll?

Schönen Gruß vom See --Rowwlf (Diskussion) 22:11, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

@Rowwlf: Danke für den Gruß - von welchem See denn? Zu Deiner Frage: Da würde ich die Finger von lassen und das gar nicht beachten. Ich fasse das als Möglichkeit auf, die man vielleicht nutzen kann, wenn man einen stark fehlerhaften Artikel entdeckt hat, der zu unrecht gesichtet wurde. In all meinen Jahren hier habe ich das noch nie gemacht. Aber das ist nur meine Meinung dazu. Zur Sicherheit kannst Du diese Frage auf WP:FzW stellen. Viele Grüße vom Fluss --Maimaid  22:23, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Huii, das ging aber schnell, heißen Dank!
Gemeint ist der Bodensee ("mein" Bodensee).
Gute Nacht! --Rowwlf (Diskussion) 22:58, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Frage von Lady Dark Wheel (19:58, 22. Apr. 2024)[Quelltext bearbeiten]

wie kann ich mich beschreiben? --Lady Dark Wheel (Diskussion) 19:59, 22. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

@Lady Dark Wheel: Wer bist Du denn? Was machst Du - und was macht Dich relevant für eine Enzyklopädie?
Hier bekommen nämlich nur Menschen einen Platz, die die strengen Relevanzkriterien erfüllen. Lies die verlinkte Seite bitte gründlich und schau doch mal, was davon auf Dich zutrifft. Danach kannst Du auf der Seite WP:Relevanzcheck eine Anfrage stellen, ob die erfahrenen Kollegen einen Artikel über Dich befürworten würden. --Maimaid  23:01, 22. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Frage von Ingruendung2024 (22:30, 22. Apr. 2024)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maimaid,

für mich unfassbar aber wahr: 41 Minuten nach Veröffentlichung meines sehr sorgsam angefertigten Textbeitrages, wurde dieser gelöscht. Zunächst hat "PCP" den Schnelllöschantrag gestellt und kurze Zeit später hat "XenonX3" die Löschung vollstreckt. Einzig aufgrund von einer Ansammlung pauschaler Vorwürfe. Mein Antwort an das Team PCP & XenonX3:

Sehr geehrter "XenonX3",

hiermit lege ich Einspruch gegen Ihre Löschung ein, die Sie ohne Abwarten einer Stellungnahme im Alleingang 41 Minuten nach Veröffentlichung des enzyklopädischen Textes vorgenommen haben. Zu Ihren Vorhaltungen nehme ich wie folgt Stellung:

...den Rest können Sie gerne auf der Diskussionseite nachverfolgen.

Darf ich Sie um Ihre Mithilfe bitten?

Viele Grüße! --Ingruendung2024 (Diskussion) 22:30, 22. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Guten Abend, Ingruendung2024,
wir duzen uns hier übrigens alle...
  • Meine Aufgabe hier ist nicht, Schiedsrichterin zu spielen (ich habe auch keine besonderen Rechte), sondern Dich mit Deinem Anliegen an die richtigen Personen bzw. Stellen weiterzuleiten.
  • Ich habe gesehen, dass auf Deiner Diskussionsseite schon einige Mitteilungen stehen und Gespräche gelaufen sind. Vermutlich hat der dort von Dir angesprochene Benutzer:PCP aber von Deiner Antwort noch gar nichts bemerken können, weil hierzu ein sogenanntes "Anpingen" erforderlich ist.
Wenn Du jemanden direkt ansprechen möchtest, musst Du seinen Namen wie folgt schreiben (schau in den Quelltext, aber ich mache das hier mal für Dich): Benutzer:PCP und Benutzer:XenonX3. Diese beiden wurden also gerade eben von mir angepingt und können das hier auch lesen.
  • Wenn Du gegen die Löschung Deines Beitrags vorgehen möchtest, gibt es dafür ein vorgegebenes Procedere. Gehe dazu bitte auf die Seite WP:LP, mache einen neuen Fall auf und schildere Deine Sichtweise. Wichtig ist, dass Du vorher den löschenden Admin (hier: Benutzer XenonX3) angesprochen und bereits um Wiederherstellung des Artikels gebeten hast. Auf der Seite Löschprüfung wird dann geprüft, ob der löschende Administrator einen Fehler gemacht oder im Rahmen der Regeln gehandelt hat.
Mehr kann ich im Moment in diesem Fall nicht tun.
Viele Grüße --Maimaid  23:24, 22. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Moin, war lediglich ein Werbeflyer ohne erkennbare Relevanz, wie er täglich dutzendfach gelöscht wird. Und - etwas tricky bei mir, nur ist mir noch keine passende bessere Lösung eingefallen... ich bin Benutzer:Pentachlorphenol, der Verkürzung halber halt PCP. Das Account PCP habe ich mir zwar gesichert, nutze es aber nicht aktiv. Grüße, --PCP (Disk) 07:47, 23. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Frage von Mohnblüte (10:52, 23. Apr. 2024)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maimaid, inzwischen kann ich mich nach einigen (9) Wochen nun wieder mit meinem Artikelentwurf zu Gerhard Wittenberger befassen und muss mich wieder "reinfuchsen"... Ich hatte einen Mentor angefragt, aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten von ihm. vielleicht muss ich jemand anderen fragen. Der Text liegt erfreulicherweise immer noch als Entwurf vor und ist nicht gelöscht. Einen Relevanzcheck hatte ich gemacht und nach einigen kritischen Einwürfen alles überarbeitet und dann eine positive Stellungnahme erhalten. Ich finde diesen Diskurs aber irgendwie nicht wieder, kannst Du mir helfen? DANKE Mohnblüte --Mohnblüte (Diskussion) 10:53, 23. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mohnblüte, willkommen zurück! Dein Gespräch mit den Menschen beim Relevanzcheck war archiviert, ist aber noch auffindbar (klick). Warum das mit dem Mentorengesuch nicht geklappt hat, schaue ich noch. Viele Grüße --Maimaid  11:08, 23. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
super, danke für die schnelle Rückmeldung!!! ja, den Entwurf habe ich schon gefunden, aber den Diskurs dazu nicht mehr, der war m.W. auf der Diskussionsseite bei Dir, aber es ist ja schon länger her (;-) - ich suche einfach die positive Rückmeldung zum Relevanzcheck, die ich leider nicht aufbewahrt habe. Darin waren Hinweise zur Überarbeitung des Entwurfs enthalten..., die mir weiterhelfen könnten, mich wieder reinzufuchsen... schöne Grüße von Mohnblüte --Mohnblüte (Diskussion) 11:13, 23. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
@Mohnblüte Da hat sich was überschnitten, ich hatte meine Antwort an Dich gerade noch geändert und zum Relevanzcheck verlinkt. --Maimaid  11:14, 23. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
sorry, bin etwas verschlafen heute morgen, habs jetzt gefunden!!! danke... --Mohnblüte (Diskussion) 11:15, 23. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
@Mohnblüte: Alles gut! ein lächelnder Smiley  Erzähl doch mal: wie hast Du denn damals Kontakt mit Benutzer:Barnos aufgenommen und Deinen Mentorenwunsch geäußert? --Maimaid  11:17, 23. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte das Mentorenprogramm aufgerufen: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:Mohnbl%C3%BCte&action=edit&preload=Wikipedia%3AMentorenprogramm%2Fpreload%2FWunschmentor%2FBarnos&editintro=Wikipedia%3AMentorenprogramm%2Feditintro%2Fde&nosummary=1&section=new ....und dort meinen Wunsch eingetragen, ich weiß jetzt auch nicht mehr genau, ich habe es dann nochmal versucht, aber es kam auch danach keine Rückmeldung. Da ich selbst so viel anderes um die Ohren hatte, habe ich mich nicht mehr weiter gekümmert... --Mohnblüte (Diskussion) 11:31, 23. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
PS ich erinnere, dass ich auch auf die Seite des benutzer:barnos gegangen bin und nach den Diskussionen dort vermutete, dass er aktuell viel zu tun habe und dann erstmal weiter gewartet habe, bis anderes sich bei mir nach vorne schob... (;-)... --Mohnblüte (Diskussion) 11:36, 23. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Hallo @Mohnblüte: Insgesamt habe ich den Eindruck, dass da etwas komplett schiefgegangen ist mit Deinem Mentorenwunsch.
Versuche es doch bitte nochmal so: Gehe auf die Seite WP:MP, scrolle runter zu Barnos und klicke dort unter seinem Foto auf den blauen Button "als Mentor wünschen". Ich drücke die Daumen! --Maimaid  11:10, 25. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Besuch von einer Fee[Quelltext bearbeiten]

Besuch von einer Fee

Hallo Maimaid, kraft meines Amtes als echte Fee gewähre ich dir drei Wünsche. Du hast nun sieben Tage Zeit, um dir drei Wünsche zu überlegen und diese in die Liste der unerfüllten Wünsche einzutragen. Danach werden nicht eingetragene Wünsche zu einem Joker und jeder der diesen Joker findet, darf dort einen Wunsch eintragen. Ich wünsche dir viel Spaß. 史安南 - Shi Annan (Diskussion) 10:44, 25. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Liebe Fee, lieber Shi Annan,
aber mein Geburtstag ist doch erst nächste Woche...herzlichen Dank, ich freu' mich sehr! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/blumen  --Maimaid  11:01, 25. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Wiki Loves Demokratie

Im Rahmen unserer GLAM-digital-Reihe "Wiki Loves Demokratie" im Jahr 2024 werden wir uns am 13. Mai 2024 mit Fritz Felgentreu, Bundesvorsitzender des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold über die Geschichte des Wehrverbandes näher auszutauschen können. Gemeinsam mit Ziko werden wir außerdem einen Blick auf die bisherige Dokumentation des Reichsbanners innerhalb der Wikimedia-Projekte werfen können. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Robert Gerum (* ca. 1929, † 2019), Architekt in Augsburg[Quelltext bearbeiten]

Wär’ das vielleicht ein Thema für Dich? ... als Freundin der Künste und auch der Moderne? – Einzelheiten siehe WP:AUX#Anregungen für Artikelschreiber und c:Category:Robert Gerum (mit Unterkategorien). -- Martinus KE (Diskussion) 07:14, 26. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Lieber Martinus KE,
vielen Dank für Deinen Hinweis und Deine umfangreichen Vorarbeiten auf Commons! Ich selbst werde vermutlich keine Zeit dafür finden, habe aber diesbezüglich bereits mit den Kollegen vom Augsburger Stammtisch Kontakt aufgenommen. Wir werden Deine Idee diskutieren - ich habe angeregt, dass wir einige Werke von Gerum als Vorprogramm zu einem der nächsten Stammtischtreffen besichtigen. Soviel für heute...viele Grüße --Maimaid  13:18, 26. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Merci für Deine Antwort! – Freut mich, dass Ihr meine kurzen Notizen anregend findet!
Bis gestern sagte mir der Mann gar nichts. Ich hatte dann aber in M-Fürstenried zu tun ... und da stand diese seltsam "un-kirchige" Kirche daneben. Abends bin ich dann beim Nachlesen "von Hölzchen auf Stöckchen" gekommen ... mit dem Ergebnis, das Du (großteils) on-wiki siehst. (Ein paar Weblinks hab' ich mir auch off-wiki notiert.)
Ob sich die Gerum-Kirchen für ein Augsburger Vorprogramm eignen? In Augsburg selbst ist mir gestern nichts von ihm bekannt geworden. Bobingen (Zur Heiligen Familie, 1966–1968, also ein relativ frühes Werk) und Steppach (St. Raphael, 1981–1983, vermutlich nach seiner radikalsten Phase) liegen ziemlich weit auseinander, um sie bei einem (ÖPNV-)Ausflug zu verbinden. Schlagzeilen haben, glaub' ich, vor allem die beiden rigoros modernen, mittlerweile denkmalgeschützten Kirchen in Fürstenried und Kempten gemacht (letztere sollte 2010/11 abgerissen werden, wurde dann aber 2016/17 umgebaut).
Haltet mich gern auf dem laufenden! Falls ich nicht gerade mitten im Umzugsstress stecke, vielleicht stoße ich dann zu dem Stammtisch-Termin dazu ... -- Martinus KE (Diskussion) 18:04, 26. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
@Martinus KE: Ach, schade, ich hatte es so verstanden, dass auch Werke in Augsburg stehen...ich sollte gründlicher lesen. Falls Du die Seite WP:Augsburg auf Deiner Beo hast, bekommst Du ja die nächsten Termine mit. Versprechen kann ich nichts, aber auch ohne Gerum-Vorprogramm bist Du natürlich immer herzlich willkommen! --Maimaid  18:46, 26. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Singoldhalle (Stadthalle) in Bobingen
Merci! – "Beo" ja, aber zumindest bei Münchner Terminen habe ich das Talent, sie entweder gar nicht oder zu spät zu registrieren. Aber ich verspreche, genauer auf Augsburg achtzugeben, denn immerhin geht mein Umzug ja auch endlich zurück ins Schwäbische ...
Gerum hat wahrscheinlich schon auch irgendwas in Augsburg gebaut. Wahrscheinlich hat er auch nicht nur die ca. 20 Kirchen gebaut, von denen die Rede ist, sondern auch irgendwelche Profanbauten. Und bei meiner gestrigen Web-Suche ist mir von den besagten ca. 20 Kirchen auch höchstens die Hälfte ins Netz gegangen. – Vielleicht findet sich ja in Augsburger Lokal- und Spezialliteratur mehr? Mehr Werke, mehr Details ...?
"Versprechen" brauchst Du in dieser Angelegenheit übrigens sowieso nichts. Ich bin gestern sicher nicht zum "Fan" geworden. Aber man kann ja auch Sachen/Themen/Personen, die man nicht mag, "interessant" oder "bemerkenswert" finden. (Das gilt auch für die Kreuzwegstationen in der Fürstenrieder Kirche, die mit ihrer Ausrichtung auf ein "engagiertes" Christentum m. E. gut zu dem Bau passen.)
Doch jetzt erst einmal ë guëts Nächtle! -- Martinus KE (Diskussion) 00:54, 27. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
PS: Auch ich hätte gründlicher lesen können. In dem Nachruf des BDA sind auch Profanbauten erwähnt. Die Bobinger und die Lindauer Stadthalle, Schulen, der Tower des Flugplatzes Manching, mehrere Umbauten historischer Gebäude, ... -- Martinus KE (Diskussion) 11:26, 27. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (Woche 17/2024)[Quelltext bearbeiten]

Oversightkandidaturen:
Wettbewerbe:
Veranstaltungen: Community-Forum-Online-Workshops: Umfragen (am 6. Mai)
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Die Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles ist hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 23:57, 26. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]