Diskussion:Friedrich von Sachsen (1473–1510)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Prüfliste Mittelalterliche Geschichte
Dieser Artikel wurde anhand der folgenden Kriterien überprüft (siehe auch Wikipedia:Hinweise zu Prüflisten):
K r i t e r i u m E r g e b n i s P r ü f e r
Abgleich mit ²VL
Abgleich mit LexMA als Friedrich von Wettin, Lebensdaten dort anders angegeben, deshalb korrigiert Finanzer
Quellen und Sekundärliteratur LexMA wurde ergänzt Finanzer
Weblinks geprüft und bereinigt keine Finanzer
Bilder sind passend und korrekt beschriftet keine Finanzer
Inhaltliche Bedenken, Lücken usw.
Letzte überprüfte Version 01:47, 19. Aug 2005


Übersetzungshilfe, bitte[Quelltext bearbeiten]

Entschuldige, bitte! Ich bin Fremde, Fluchling aus der englisch Wikipedia, woher habe ich eine großer Artikel über dieser Deutschmeister geschrieben. Selbstverstandlich ist mein deutsch nicht gut, so bitte, meine vielen Fehler in dieser verkurzte deutsch Version korrigieren! Vielen Dank. --24.14.184.229 23:42, 17. Aug 2005 (CEST) Stan Zegel (Sprechseite)

Hallo, bitte bringe einen Beleg warum der Friedrich von Sachsen hieß. Im Lexikon des Mittelalter ist er als Friedrich von Wettin drinne. Die Lebensdaten habe ich entsprechend der dortigen Angaben geändert. Gruß --Finanzer 01:48, 19. Aug 2005 (CEST)
So hieß er (Friedrich von Sachsen) in Hochmeister Liste, auch bei Offizielle Seite des Deutschen Ordens. Ürsprunglich falschlinkt der Hochmeister Liste von dieser Wiki an Friedrich III. (Sachsen), und deswegens dieses falsches zeigens hatte ich die "nicht zu verwechseln" nachricht gestellt. Weil einige Männer solche Fehler schon macht haben, dachte ich es wird beßer eine Warnung gegen Personenverwechselm zu machen. --StanZegel 03:44, 19. Aug 2005 (CEST)
Danke für die richtige Lebensdaten. Ich habe sie benützt, die länger Artikel ins english Version zu korrigieren. Grüß. --StanZegel 04:09, 19. Aug 2005 (CEST)

Nicht Lutherverteidiger[Quelltext bearbeiten]

Dieser war von zweiten generation der jüngere Albertiner Linie des Wettiner dynasties und müß nicht mit seiner Vetter mit deselben Namen (aus der ältere Enestinishce Linie, der Verteidiger Luthers) verwechselt. --StanZegel 05:14, 8. Nov 2005 (CET)

Hochmeisterwappen Friedrichs von Sachsen

Hallo! Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das hier angegebene Wappen des Friedrich von Sachsen als Hoch- und Deutschmeister des Deutschen Ordens falsch ist. Feld 2 (rechts oben) muss sein: In Blau ein siebenfach in Weiß und Rot geteilter, golden gekrönter Löwe (Landgrafschaft Thüringen), Feld 3 (links unten): In Gold ein schwarzer, rot bezungter und bewehrter Löwe (Markgrafschaft Meissen).--80.152.139.191 17:12, 23. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe es aus dem Artikel entfernt, bis Klarheit herrscht (beispielsweise durch Literaturnachweise). Leider ist der Ersteller Benutzer:Großkomtur seit längerer Zeit nicht mehr aktiv gewesen. -- 32X 18:29, 6. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Tut mir leid. Ich war lange Zeit weg. Der Einwand ist berechtigt. Ich werde sobald wie möglich eine Korrektur am Wappen durchführen. (nicht signierter Beitrag von Großkomtur (Diskussion | Beiträge) 13:56, 13. Mär. 2021 (CET))[Beantworten]
Hier ist die Vorlage aus welcher ich das Wappen erstellt habe. Es handelt sich dabei um eine Handschrift aus dem 17. Jahrhundert, die sich im Hohenloher Zentralarchiv in Neuenstein befindet mit dem Titel: "Cronica von dem Anfang deß Ordens der Ritter Brüder deß Hospitals S. Marien Theutschen Hauses zu Jerusalem".
Wie man sieht, ist im "Original" der Thüringer Löwe auch nicht vor blauem Grund, ebensowenig der Meißner vor goldenem. Auch das sächsische Wappen ist nicht 'vorschriftsmäßig' zehnfach geteilt. Der Meißener Löwe wird zwar schon im 15. Jh. rotbewehrt dargestellt, allerdings war so eine Rotbewehrung damals in der Heraldik im Allgemeinen unüblich. Die kommt erst im 18. Jh. auf. Ich denke der Künstler hat aus ästhetischen Gründen bewusst auf richtigen Feldfarben verzichtet.
Hochmeisterwappen Friedrichs von Sachsen


Hier mein neuer Vorschlag und damit zur Verwendung freigegeben: (nicht signierter Beitrag von Großkomtur (Diskussion | Beiträge) 02:05, 18. Mär. 2021 (CET))[Beantworten]