Diskussion:Frontlader (Traktor)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hersteller-Links[Quelltext bearbeiten]

Worin man einen Mehrwert sieht, und worin nicht ist eine individuelle Sache. Ich finde die Hersteller-Links sollten bleiben, da sie technische Daten und erläuternde Abbildungen bieten. Konsequenterweise müßten sonst auch die Hersteller-Links aus den Einträgen Mähdrescher, Ballenpresse usw. entfernt werden. Die Links sollte jedoch auf die entsprechende Produktseite und nicht die Startseite des Herstellers verweisen. -- HCQ 09:55, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo HCQ,
innerhalb Wikipedia ist im Rahmen von Wikipedia:Weblinks relativ klar definiert, wann ein Link als Mehrwert für einen Artikel angesehen wird und wann nicht. Von daher ist die Aussage zur individuellen Bedeutung nur begrenzt richtig. Die hier relevanten Punkte aus WP:WEB sind m.E. mindestens:
  • Die goldene Regel der Wikipedia zum Thema Weblinks ist: Bitte sparsam und vom Feinsten. Nimm nicht irgendwelche Links zum Thema, sondern wähle das Beste und Ausführlichste aus, was im Netz zu finden ist. Fünf externe Links sollten in der Regel zu einem Thema genügen (Literatur und Einzelnachweise ausgenommen), im Zweifel lieber einer weniger. Wikipedia ist eine Enzyklopädie und keine Linksammlung.
  • Ein Weblink muss sich direkt auf das im Artikel besprochene Thema beziehen, also weder auf einen Oberbegriff noch auf einzelne Teilaspekte. Eine Herstellerseite beleuchtet naturgemäss primär/ausschliesslich den einen Hersteller.
  • Ausserdem greift bei solchen Listen auch meist WP:NPOV. Oder warum sind gerade die aktuell vorhandenen Hersteller in der Liste? Die Auswahl ist ohne eine klares Kriterium völlig willkürlich. (Welcher Hersteller ist „bekannt“? Ich als Laie kenne aus der aktuellen Liste nur John Deer. Wenn Du eine Quelle für die 5 oder 10 grössten Hersteller findest, prima, dann baue das unbedingt ein. Aber mit Links zu Wikipedia-Artikeln statt Weblinks. ;-))
Von daher habe ich die Liste wieder entfernt.
Viele Grüsse, -- S.K. 00:24, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das Problem ist das es für Frontlader keine Zulassungsstatistik wie für Traktoren beim [http:www.kba.de KBA] auch die LAV oder DLG hat keine Daten auf ihren Internetseiten. Ich pflichte Deiner Ansicht auch unter dem Gesichtspunkt bei, dass hier ein Hersteller infolge der Markenkonzentration im Agrarsektor mehrfach auftaucht (MX, Quicke, Alö, Trima, Baas), seit kurzem bietet dafür Fendt FL an. Aber die genannten Marken sind die, die in Deutschland von Bedeutung sind. ein Beleg wären höchstens die Bilder vom Milchstreik, da war fast jeder mit FL-Schlepper unterwegs. ;-) Ich bin zwar nicht von Deiner Argumentation überzeugt, aber mein Herzblut hängt nicht an diesen Links. (Ich hab so'n Ding täglich vor der Nase.) Ich hätte noch folgenden Link anzubieten das ist eine Betriebsanleitung für einen FL, die ist zwar auch markenspezifisch, aber den link habe ich als einzigen parat. Ich werde ihn aber nicht einfügen, dass du ihn kurz darauf wieder löschst. Zum Schluss noch ein Hinweis, John Deere schreibt man mit finalem 'e', auch wenn es eine antiquierte Schreibweise für Hirsch ist.
Herzliche Grüße -- HCQ 19:11, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo HCQ,
der Link hat seinen Reiz; mir gefällt speziell das Bild auf dieser Seite ;-). Aber ich denke, das er als Weblink zu speziell ist. Für Einzelnachweise zu spezifischen Aspekten, sicher, aber sonst lesen in der Wikipedia in der Mehrzahl doch eher interessierte Laien, für die eine Betriebsanleitung zu trockene und detaillierte Kost ist. Die können auch nicht einschätzen, was ist darin jetzt spezifisch zu diesem Frontlader, was ist ein Merkmal, das allen gemeinsam ist.
Zum Thema Marktübersicht: Gibt es keine Fachzeitschrift, die so etwas jährlich veröffentlicht? Webseiten sind zwar einfacher zu recherchieren, aber solange die Zeitung zur Überprüfung irgendwo beschaffbar ist, sollte sie als Beleg taugen.
Viele Grüsse, -- S.K. 00:47, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo S.K.,
Im "profi" oder in der TOP-agrar gab es mal einen Vergleichstests der beliebtesten Frontlader in Deutschland. aber ich habe bei mir kürzlich aufgeräumt. (Sollte man nie tun.)

Gruß -- HCQ 19:43, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Normen und Maße[Quelltext bearbeiten]

hier lege ich mal eine Tabelle an, die zu vervollständigen wäre. Wer sich auskennt mag vielleicht die Spalten und Zeilenköpfe verändern, ausfüllen oder eine Quelle nennen, dann tue ich es bei Gelegenheit. Wenn genug da steht kopieren wir es in den Artikel. Wenn die Autorenschaft meint es hätte dort nichts verloren, dann lassen wir es wenigstens auf der Diskussionsseite zum Nachschauen.

Boboli-Sklave 15:23, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Kategorie 0 1 2 3 4
Abstand der Anlenkpunkte am Schlepper
Abstand der Kupplungspunkte am Werkzeug

Müllwagen in der Einleitung gelöscht. Steht in der Begriffsklärung, und da gehört es hin.

Der Unimog muss im Frontladerartikel nicht vom Schlepper unterschieden werden.

Der "Nachteil" mit der Vorderachse gehört auch nicht in die Einleitung.

Dass man einen John Deere mit dem Joystick schalten kann hat mit dem Thema Frontlader nichts zu tun.

"Heute werden für die Landwirtschaft zumeist Industrie-Frontlader gebaut.": Quelle fehlt.--Boboli-Sklave 01:49, 15. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Abschnitt "Verschiedene Aufnahmen": Klinklader und Euro-Aufnahme waren schon im Artikel beschrieben. Die anderen scheinen nur Variationen der Euroaufnahme zu sein, bis auf die Hauer-Aufnahme. Nichts wurde erklärt. Damit war der Abschnitt eher verwirrend als aufklärend. (nicht signierter Beitrag von Boboli-Sklave (Diskussion | Beiträge) 13:00, 12. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]