Diskussion:Fußball-Weltmeisterschaft 2014/Qualifikation (CAF)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Halbzeitergebnisse[Quelltext bearbeiten]

Wo steht eigentlich geschrieben, dass man FESTSTEHENDE Halbzeitergebnisse nicht eintragen darf? Ich kann verstehen, dass folgendes Beispiel gelöscht wird: Tor in der 23. Minute, jemand trägt das ein; Tor in der 34. Minute, jemand trägt das ein. Das habe ich allerdings nicht getan. Die Bemerkung bezüglich Wikipedia=kein Newsticker hilft da nicht wirklich weiter, oder soll ich 14 Tage warten, bis ich irgendwo lese, dass das relevant war? Über die Relevanz von Halbzeitergebnissen kann man gerne diskutieren (siehe englische Wiki, wo die fehlen), aber hier sind die Platzhalter dafür nun einmal vorhanden. Bitte auch daran denken, dass man durchaus schnell die Lust verlieren kann, wenn man freiwillig etwas beiträgt, das faktisch RICHTIG und UNVERÄNDERLICH ist, und das wird dann gelöscht...Fingerspitzengefühl nennt man sowas! --Nordstern71 (Diskussion) 18:29, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

P.S. Habe mich gerade mal weitergeklickt in der englischen Wiki, und was sehe ich ? Halbzeitstand und Spiel gekennzeichnet mit "in progress" Seltsame Leute, die Leute in der englischen Wiki...Oder?! --Nordstern71 (Diskussion) 18:35, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nur weil es die englische Wiki so handhabt, dass sie mittlerweile oft aktueller als einige Fußballseiten mit Livespielen sind, heißt das ja noch lange nicht, dass die dt. Wiki da nachziehen muss. Klar kann ich deine Sichtweise verstehen, allerdings ist ein Spiel immer noch am laufen, wenn nur das Halbzeitergebnis feststeht. Es kann ja auch noch einiges in der zweiten Halbzeit passieren: Spielabbruch, -verlegung, etc. Wie dem auch sei bin ich der Meinung Halbzeitergebnisse gehören erst nach dem Spiel zusammen mit dem Endergebnis hier rein. Ich denke zwar, dass das auch die "gängige" Meinung hier ist, aber kann dir leider kein Meinungsbild o.A. nennen, was das bestätigt... Du kannst das Thema ja vielleicht nochmal im Portal:Fußball ansprechen. - Gruß Felix1411 (Disk., Beitr.) 19:48, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nun gut, aber selbst dann könnte man dieses Ergebnis erstmal stehen lassen, da man sowieso eine Anmerkung schreiben müsste (z.B.: "In der 85. Minute wegen XYZ abgebrochen.") und später müsste das, dann offizielle, Ergebnis (wohl am "grünen Tisch" entschieden) nachgetragen werden. Siehe den Fall Sudan ebenhier in der WM-Qualifikation 2014.(zugegeben kein Abbruch). Das ändert IMO den Informationsgehalt nicht. Problem: Wenn man es auf die Spitze treiben wollte, müsste man bei jedem Ergebnis eventuelle Einspruchsfristen etc. abwarten. Da es letztlich aber nur eine Kleinigkeit ist, werde ich die HZ-Ergebnisse nun erst nach Spielende eintragen. --Nordstern71 (Diskussion) 20:45, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
P.S. Gehört nicht hier drunter, da Du das aber auch geändert hast: Ich fand die unterschiedliche Farbgestaltung der verschiedenen Erdteile eigentlich ganz hübsch. Ich weiß, "hübsch" ist keine Kategorie bei der Beurteilung einer Enzyklopädie, trotzdem... ;) --Nordstern71 (Diskussion) 20:55, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Disziplinarverfahren gegen drei Mitgliedsverbände[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe soeben auf fifa.com folgenden Artikel gefunden: Disziplinarverfahren gegen drei Mitgliedsverbände eingeleitet Betroffen sein sollen die Begegnungen zwischen Botsuana und Äthiopien sowie Togo und Kamerun. Dabei soll Äthiopien sowie Togo jeweils einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt haben. Zwischen den Zeilen lese ich daher heraus, dass Äthiopien sowie Togo noch eine Forfait-Niederlage zugesprochen werden könnte, was im Falle von Äthiopien heißen würde, dass die Qualifikation für die Playoffs noch nicht sicher wäre und im Falle von Kamerun, dass sich die Chancen auf die Qualifikation verbessern würden. Könnte das jemand geschickt in den Artikel einbauen? --Sayka41 (Diskussion) 18:11, 17. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nun, da die oben genannten "Strafergebnisse" eingepflegt wurden, gibt es schon wieder eine neue Entwicklung: der kamerunische Verband ist von der FIFA provisorisch gesperrt worden. Nur gut, dass bis September Pause ist, so kann sich das Ganze bis dahin vielleicht beruhigen. siehe hier: Suspendierung des kamerunischen Fussballverbandes --Nordstern71 (Diskussion)

Nicht spielberechtigte Spieler[Quelltext bearbeiten]

Weshalb passiert es den afrikanischen Teams so oft, dass sie einen nicht spielberechtigten Spieler aufstellen? Immerhin ist ihnen das schon fünf mal passiert.--Sayka41 (Diskussion) 18:44, 6. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

In WP soll man ja keine Vermutungen äussern, aber wenn ich mir die Erlebnisberichte so mancher (europäischer z.B. aus FRA oder D) Trainer ins Gedächtnis rufe, dann ist mir in Erinnerung geblieben, dass sie über völlig chaotische Verbandsstrukturen klagten: Gehaltszahlungen blieben aus, der Präsident (ich meine beide, sowohl den jeweiligen Fußball-Verbandspräsidenten, als auch den Staatspräsidenten - wenn das Ganze nicht sowieso ein "Familienbetrieb" war) wollte die Mannschaft aufstellen, Interessenkonflikte hin und her, etc. Da konnte und kann wahrscheinlich immer noch so etwas "durchrutschen", oder aber "Ach, das merkt schon keiner!" ;) --Nordstern71 (Diskussion) 20:24, 6. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wie man sieht können sie auf den Kapverden nicht bis 4 zählen. Unfassbar wie man eine möglicherweise historische Qualifikation für eine WM (ich weiß, davor hätte noch die K.O.-Runde gestanden, trotzdem...) so fahrlässig wegschmeißen kann. Da muss man fast schon Absicht vermuten! :( --Nordstern71 (Diskussion) 12:06, 15. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Entscheidungsspiele[Quelltext bearbeiten]

Wie kommt es, dass Mannschaften aus Topf 1 auf der rechten Seite stehen, wobei diese doch gesetzt sind? -- 91.17.105.102 10:20, 16. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wenn Du die dann ausgelosten Spiele meinst, ist das ganz einfach zu erklären: Das Setzen einiger Mannschaften in z.B. Topf 1 sagt nur, dass diese nicht gegeneinander antreten können. Es sagt aber nichts darüber aus, ob diese Mannschaften dann im Hinspiel gegen ein Team aus Topf 2 zuerst Heimrecht geniessen oder aber zunächst ein Auswärtsspiel spielen müssen, um dann im Rückspiel den kleinen Vorteil des Heimrechts zu haben. Die Partien selbst - Team aus Topf 1 gegen Team aus Topf 2 - wurden also völlig frei ausgelost. Bei der Darstellung ist es dann nun einmal üblich, die Mannschaft, die im Hinspiel Heimrecht hat, auf der linken Seite aufzuführen --Nordstern71 (Diskussion) 09:28, 17. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]