Diskussion:Futog

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Serbisch-orthodoxe Kirche 1776[Quelltext bearbeiten]

Ein Kollege hat heute ein Foto von der serbisch-orthodoxen Kirche in Futog eingefügt, mit der Bildunterschrift: "Serbisch-Orthodoxe Kirche Hl. Cosmas und Damian, erbaut 1776". Für orthodoxe Kirchen ist es ja grundsätzlich ungewöhnlich, dass sie im Barockstil erbaut wurden. Die meisten mir bekannten orthodoxen Barockkirche, waren ursprünglich römisch-katholisch oder uniert (griechisch-katholisch) und sind erst später orthodox geworden. Die Habsburger waren da ja sehr strikt und erst Kaiser Josef II. war da liberaler und der ist erst 1780 König von Ungarn geworden, zu dem Futog damals gehörte. Sein Toleranzpatent, das auch für die orthodoxe nicht-unierte Kirche galt, trat in Ungarn erst im Dezember 1781 in Kraft. Deshalb macht mich das "erbaut 1776" etwas stutzig. So habe ich ein wenig im Internet gesucht und da des Serbischen nicht mächtig, wenig bis gar nichts dazu gefunden. Das einzige was ich gefunden habe ist, dass Graf Hadik 1777 eine Kirche der Heiligen Dreifaltikeit einweihen ließ, die wohl katholisch war. Da stellt sich mir die Frage, ob das nicht die selbe Kirche ist. Zu der Zeit bestand die Bevölkerung ja hauptsächlich aus Schwaben, Ungarn und Slowaken und alle drei Gruppen waren katholisch. Die Geschichte geht weiter: über 1908 wird erwähnt, dass die Grafen Chotek einen neuen Bau erwirkten ließen, da die alte Kirche zu klein geworden ist. Dabei scheint es sich um die heutige katholische Herz-Jesu-Kirche zu handeln, von der ebenfalls ein Foto im Artikel ist. Im selben Jahr, wurde laut einer serbischen Internetseite die Hl. Cosmas und Damian-Kirche umgebaut, bzw. renoviert. Das kann aber auch bedeuten, dass diese neu eingeweiht wurde und erst 1908 der serbisch-orthodoxen Kirche übergeben wurde, bzw. die unierte Gemeinde mit ihrer Kirche zur Orthodoxie übergetreten ist. Es wäre jedenfalls interessant, mehr darüber zu erfahren, auch um Missverständnisse zu vermeiden. Jetzt schaut es nämlich so aus, als wäre die serbisch-orthodoxe Kirche die älteste im Ort. --El bes 22:50, 21. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:10, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]