Diskussion:Gänsehäufel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Großes und Kleines Gänsehäufel[Quelltext bearbeiten]

Der - nicht gebräuchliche - Name "Großes Gänsehäufel" ist irreführend, da das heutige Gänsehäufel vor der Donauregulierung Teil des "Kleinen Gänsehaufens" war, während der einstige "Große Gänsehaufen" sich im Bereich der heutigen Donauinsel/Neuen Donau, nördlich der Reichbrücke befunden hat. Siehe Wiener Donauregulierung, Plan des Donaudurchstichs. --Invisigoth67 (Disk.) 10:48, 9. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Also die Stadtpläne die ich kenne Bezeichnen das Gänsehäufel (wo das Bad ist) als Großes Gänsehäufel und die Halbsinsel südlich davon eben als Kleines Gänsehäufel. siehe zB map2web. Deshalb hatte ich es dementsprechend geändert. An sonnsten hast du offenbar Recht was den Plan des Durchstiches betrifft. Vielleicht wurde nun einen neue Bezeichnung eingeführt. --My Friend 11:01, 9. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das Problem ist, dass abgesehen davon, dass der einstige "Große Gänsehaufen" ganz woanders war, eine Google-Suche nach "Großes Gänsehäufel" nur einen einzigen Treffer liefert, was eigentlich dagegen spricht, dass der Name entweder offiziell oder zumindest verbreitet ist. Ich denke, im Zweifelsfall sollten wir einfach bei "Gänsehäufel" bleiben... ;-) Im übrigen Danke für Deine Brücken-Bautätigkeiten. Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 11:41, 9. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
OK. Lassen wir es daweil so.
Bzgl. Brücken möchte ich dich auf diesen Artikel aufmerksam machen. Ich hab ihn heute angelegt, aber leider fehlen mir zu vielen Brücken Zahlen wie Stromkilometer oder Eröffnungsjahr. Vielleicht kannst du ja etwas einbringen, wenn du Lust hast ;-) Weiters möchte ich auch noch als "Einleitung" einige Zeilen überhalb der Liste schreiben, so allgemein über die Brücken. Lg --My Friend 12:39, 9. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Stromkilometer von etlichen Brücken stehen hier. Womit diese Liste und der von Dir angelegte Artikel leider ein wenig redundant sind. Und zur Komplettierung der Trias gibt es noch die entspr. Navileiste. Eine Einleitung, oder besser gleich ein oder mehrere Fließtext-Abschnitte am Artikelanfang wären sicher nicht schlecht, da es in der jetztigen Form ein weiterer Listen-Artikel ist. Und wenn ich Zeit und Quellen habe, kann ich ja auch noch was ergänzen. lg --Invisigoth67 (Disk.) 13:02, 9. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Herzlichen Dank für den Link mit die KM. Den Artikel Liste der Donaubrücken kannte ich, aber das mit den KM ist mich noch nicht aufgefallen *g*. Allerdings sind dort nicht alle Brücken aufgelistet und es wird nur sehr vage auf die einzelnen Brücken eingegangen. Deshalb hoffe ich das mein Artikel trotzdem bestehen bleibt und niemand einen LA draufknallt ;-P --My Friend 13:11, 9. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Commons-Kategorie Gänsehäufel ist leider zugemüllt mit netten, aber nicht hierher gehörigen Personenfotos (vom österreichischen Olympiateam 2008). Ich bitte den Einsteller (Tsui?), diese Fotos anderswo einzureihen. --Robert Schediwy 08:49, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ist zwar ein bisschen hart ausgedrückt, aber ein Strukturierungsbedarf ist tatsächlich vorhanden. Da bei den Sportlern kein thematischer Bezug zum Gänsehäufel da ist, würde ich vorschlagen, sie entweder Gänsehäufelmäßig zu entkategorisieren oder evtl. eine Unterkategorie "Athletes at the Gänsehäufel" oder so ähnlich anzulegen. --Invisigoth67 (Disk.) 09:51, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe unterdessen die nicht zur Kategorie Gänsehäufel gehörigen Personenfotos aus dieser eliminiert.--Robert Schediwy 13:04, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]