Diskussion:Gästebuch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bevor wir jetzt einen Editwar anfangen: Welche Gründe gibt es einen Link auf C. Klings Gästebuch zu setzen? In den verlinkten Dmoz-Kategorien gibt es sowohl runterladbare Scripte, wie auch kostenlose und werbefreie Gästebuchhoster. Also warum einen Link auf ein Script? Was ist daran so besonders, dass man es den tausenden anderen Vorziehen sollte? --dbenzhuser 17:50, 17. Dez 2005 (CET)

Welches der aufgelisteten Gästebücher ist denn kostenlos, werbefrei, runterladbar UND hostbar?

Es sind massenweise kostenlose hostbare und werbefreie dabei, ebenso runterladbare. Ob jetzt eines dabei ist, das alle Eigenschaften zugleich bietet bin ich ehrlich gesagt zu faul nachzusehen. Auf Wikipedia:Weblinks lässt sich nachlesen: „Weblinks sollen es dem Leser ermöglichen, sein Wissen über den Artikelgegenstand zu vertiefen.“ Das ist nicht gegeben, die verlinkte Seite gibt keinerlei weiterführende Informationen zum Thema, sondern verweist lediglich auf ein einzelnes Produkt. Sowas nennt sich Werbung und wird hier nicht gern gesehen. Ob das Produkt dabei kostenlos, open-source oder der Weg zum Weltfrieden ist, ist völlig unerheblich. --dbenzhuser 03:12, 28. Dez 2005 (CET)

Na also - es gibt keine vergleichbaren Gästebücher. Und wenn jemand nur die Lste kennt, könnte er denken, daß ein Gästebuch niemals alle Eigenschaften zugleich haben könnte. So treibt man die Leser zu den kommerziellen Anbietern. Meiner Meinung nach ist es eine Vertiefung des Wissens, wenn man eine Alternative zu den üblichen Scripts kennt. Und ich finde das ist eher Information, keine Werbung - Werbung ist diese verlinkte Liste, in der nur Kommerz-Anbieter sind! Die findet man auch über Google -> kein Wissensgewinn.

Tut mir leid, aber das ist ganz einfach Quatsch. Und jetzt unterlasse es bitte den Link hier immer wieder einzustellen, sonst bleibt irgendwann nur noch übrig die Seite zu sperren. --dbenzhuser 21:16, 1. Jan 2006 (CET)
Kann dbenzhuser dabei nur vollkommen zustimmen. Die Dmoz-Links sind die beste Lösung. --Benji 22:43, 19. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Website-Guestbooks[Quelltext bearbeiten]

Diskussionen im Gästebuch sind eher weniger üblich und insbesondere auf ein kommerzielles Angebot (Beherberungsbetrieb, Restaurant, etc) bezogen eher kontraproduktiv. Was man sich erhofft, sind positive Testimonials. Negative Kommentare öffentlich zu posten, anstatt sie dem Betreiber direkt rückzumelden, ist eher ein Faux-pas. -- 89.144.192.222 05:27, 21. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Initial-Eintrag[Quelltext bearbeiten]

Gibt es bei der traditionellen Form von Gästebüchern so etwas wie einen Initial-Eintrag à la 'Der Betrieb und das GB sind eröffnet, wir wünschen angenehmes Verweilen und freuen uns über Ihre Kommentare...'? -- 89.144.192.222 05:31, 21. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Man sollte vielleicht bei den elektronischen Gästebüchern noch erwähnen, dass sie früher häufig angeboten wurden und die (schon genannten) Probleme dazu geführt haben, dass sie sukzessive von den meisten Websites inzwischen verschwunden sind. Es gibt kaum noch Websites, die zu solchen Einträgen einladen. Die Aussage "Normalerweise wird keine Registrierung vorausgesetzt" stimmt auch nicht mehr. Kennt noch jemand Gästebücher ohne Anmeldung, Registrierung oder wenigstens einer E-Mailbestätigung (letztere ja auch sowas wie eine Registrierung zumindest für den einen Eintrag)? --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 17:11, 23. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]