Diskussion:Günther Gereke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Angaben zur NS-Zeit sind noch ein wenig schwach. Da sollte wenn möglich nachgearbeitet werden. Es wäre z.B. höchst interessant ob tatsächlich angenommen worden ist, dass Gereke mit dem 20. Juli etwas zu tun hatte, oder ob dies ein willkommener Vorwand war, einen u.U. unliebsamen Zeitgenossen loszuwerden. Wenn Gereke mit dem Widerstand zu tun hatte: Wie? ... diese Vorgänge würden mich doch sehr interessieren. Wer also über so etwas stolpert: bitte ergänzen! LagondaDK 11:06, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

bitte die nicht einfache Abgrenzung der Beteiligten am 20. Juli und der bei der anschließenden Aktion Gitter Verhafteten beachten. Bei vielen Personenartikeln besteht hier eine eine Unschärfe. --Goesseln 11:31, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das ist ja mein Reden ... da gibt es zu wenig zu ... LagondaDK 15:25, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Interessant ist vor allem auch zu wissen, ob Gereke 1933 vor oder nach den Märzwahlen und vor oder nach dem Ermächtigungsgesetz abgesetzt wurde. Orik (Diskussion) 08:49, 24. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
In der Autobiografie (Ich war königlich-preußischer Landrat. Union Verlag, Berlin 1970, DNB 456727620) findet sich als Verhaftungsdatum der 23. März 1933, der Tag der Reichstageröffung in der Krolloper (S. 239/240).
Danke Onkel Kölln. Das war der Tag der Abstimmung über das Ermächtigunggesetzes. Orik (Diskussion) 23:29, 24. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Die Daten zum Prozess habe ich nach Schumacher ergänzt. Eine Bewertung, inwieweit es sich dabei um einen Schauprozess handelt, wird in der Quelle nicht vorgenommen. Jedenfalls kam das Berliner LG zum Schluss, dass der Tatbestand des Betrugs erwiesen war, demnach habe G. 1) als Verbandsgeschäftsf. von 1925 bis 32 über 900.000 RM für private und eigennützige polit. Zwecke verwendet und 2) als Vors. des Arbeitsausschusses der Hindenburgausschüsse 1932 einen Überschuss von über 450.000 RM tw. privat verbraucht. Hermann Dietrich sagte im Feb. 1947 vor einem Untersuchungsausschuss im Landtag Württemb.-Baden aus, dass die Staatsanwaltschaft Berlin auf ihn [Dietrich] Druck ausgeübt und ihm mit der Gestapo gedroht habe, falls er nicht gegen Gereke aussagen würde (Sie haben mich 5 oder 7 Stunden lang ausgequetscht, auch so halbwegs mit der Gestapo gedroht), was er letzlich nicht tat. Nach Aussage Dietrichs habe es sich beim Prozess in der Hauptsache um die 400-500 Tsd. RM gedreht. --Slökmann (Diskussion) 00:01, 26. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Spalteregierung[Quelltext bearbeiten]

ich hab ein lustiges Wort gefunden: Spalteregierung
Also, es hat etwas mit Spalte und Regierung zu tun. Aber Spalte-Regierung??
Ich täts Spalter-Regierung (bzw Spalterregierung) nennen, wenns nicht ein selbst damals nicht gebräuchliches Unwort sein würde :-) -- S. Dobrick 77.185.179.212 14:50, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

fehlendes r ist ergänzt.--Karsten11 (Diskussion) 16:20, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Beurlaubung 12.2.1947[Quelltext bearbeiten]

Was war der Grund dafür? --94.220.65.162 18:35, 8. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]