Diskussion:Günther Jauch (Fernsehsendung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel erstellt[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Da das mein erster selbsterstellter Artikel ist, habe ich die Grundstruktur und einige Formulierungen erstmal von dem Anne Will-Artikel übernommen, damit man schonmal eine Basis hat, um den Artikel zu erweitern und zu verbessern. Viele Grüße -- 22:56, 11. Sep. 2011 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Kleiner Stampfi (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Timmy! Da Du das Logo eingefügt hast, solltest Du Dich auch um die Lizenz kümmern. Normalerweise erledigt man das mit der Lizenz, BEVOR man einfach irgendwas hochläd. Aus dem Grund wäre ein selbst erstelltes vereinfachtes Logo als SVG-Datei besser gewesen, wie es auch beim AnneWill-Artikel der Fall ist (allerdings nicht von mir). Da hätte es keine Lizenz-Probleme gegeben. Allerdings hatte ich noch keine Zeit dafür und habe demnächst auch keine Zeit, mich da reinzuarbeiten. Das Logo, das Du gefunden hast, ist aber eigentlich ganz gut, wenn auch der Schriftzug etwas unscharf ist. Wenn Du das von Dir eingefügte Logo verwenden willst, solltest Du Dich mindestens hier, hier und hier über Lizenzen und eventuell auch noch über das Markenrecht (wichtig für Logos) informieren und Dich danach hierüber direkt an die Jauch-Redaktion wenden, um für eine Lizenz für das Logo zu bitten. Vielleicht stellen sie Dir auch ein frei verfügbares Logo für die freie Lizenzierung zur Verfügung, wenn Du darum bittest. Die Chancen dafür sind aber sicherlich nicht sehr gut. Für die Wikipedia muss es aber unbedingt eine freie Lizenz sein! Also informier Dich vorher auf jeden Fall darüber und weise die Jauch-Redaktion darauf hin, dass Du eine freie Lizenz brauchst. Falls Du die Lizenz nicht bekommst (wovon ich ausgehe) oder Dir das alles zu kompliziert ist, solltest Du das Bild sowohl hier im Artikel, als auch bei WikiCommons wieder löschen. Viele Grüße -- Kleiner Stampfi 20:59, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

In Ordnung, ich hab gerade bei der Redaktion angefragt. Nehmt das jetzige Logo mal bitte raus (ich weiß nicht, wies geht :D) LG -- Timmy333 21:16, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das von Dir hochgeladene Bild per Schnelllösch-Antrag gelöscht bzw. löschen lassen. Habe gerade auch mal bei jemandem, der sich mit SVG-Dateien auskennt, hier bei Wikipedia angefragt, ob er ein vereinfachtes Logo als SVG-Datei erstellen kann und ob er Zeit dafür hat, da ich nicht glaube, dass Du von der Jauch-Redaktion eine freie Lizenz für das Original-Logo bekommst. Ich weiß aber nicht, ob das klappt. Viele Grüße -- Kleiner Stampfi 00:33, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Live oder Aufzeichnung?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, leider konnte ich nicht herausfinden, ob die Sendung live ausgestrahlt oder aufgezeichnet wird. Gerade im Hinblick auf die Sendung von diesem Sonntag, Tag der Wahlen in Berlin, würde mich das interessieren. Danke schonmal. ^^ -- 13:03, 19. Sep. 2011 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 95.114.114.165 (Diskussion) )

Hallo! Soweit ich weiß, müsste das auf jeden Fall live sein. Am Ende der Sendung spricht er doch (wie vorher auch bei Anne Will) immer per Direktschaltung mit der Frau von den Tagesthemen, die da schonmal kurz erzählt, worum es im Anschluss bei den Tagesthemen gehen wird. Also kann es eigentlich garnicht aufgezeichnet sein. Viele Grüße -- Kleiner Stampfi 16:00, 19. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Weiss jemand, wie diese heisst ? -- Juergen 91.52.149.248 22:54, 25. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Also ich wüsste nicht, dass die Titelmusik einen besonderen Namen hat. Die wird wahscheinlich einfach nur für diese Sendung produziert worden sein ... dürfte eigentlich nichts besonderes sein. Viele Grüße -- Kleiner Stampfi 22:37, 26. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich würd die Musik gerne haben .... wenn jemand weiss, wie der Titel heiß0t..... --188.104.128.195 22:48, 18. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Hier direkt auf der Homepage der Sendung gibt es den Vorspann als Video. Mehr als die 18 Sekunden wird's von der Melodie nicht geben, da der Vorspann sicherlich exakt in dieser Form und Länge speziell für die Sendung gemacht wurde: http://daserste.ndr.de/guentherjauch/guentherjauch103.html
Wie Du das als Audio-Datei auf deinen Rechner kriegst, musst Du aber selber rausfinden. Dafür sind die Wikipedia-Diskussionsseiten nicht da. Hier soll nur über den Artikel diskutiert werden und wie dieser verbessert werden kann. Viele Grüße -- Kleiner Stampfi 23:55, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Irgendwas ist mit dem Studio. Wo ist das? Ist ja zu groß für ein reguläres TV Studio. Mit diesem Stahlrahmen. (nicht signierter Beitrag von 78.42.145.38 (Diskussion) 09:11, 4. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Steht doch im Artikel: "Gesendet wird aus einem Fernsehstudio im Berliner Gasometer". -- Goto Dengo 09:50, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Quellen-Sammlung für eventuellen Kritik-Abschnitt[Quelltext bearbeiten]

Stern Online vom 30.09.2011

https://www.stern.de/kultur/tv/medienkolumne-jauch-bleibt-jauch-1745249.html

Stern Online vom 10.10.2011

https://www.stern.de/kultur/tv/fernseh-kritik-guenther-jauch-talken-fuer-die-tonne-1736907.html

Spiegel Online vom 17.10.2011

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,792126,00.html

Stern Online vom 24.10.2011

https://www.stern.de/kultur/tv/helmut-schmidt-bei-guenther-jauch-jauch-stochert-im-rauch-1742356.html

Spiegel Online vom 24.10.2011

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,793532,00.html

Stern Online vom 07.11.2011

https://www.stern.de/kultur/tv/die-krise-auf-dem-talkshow-koenigsplatz-haircut-fuer-jauch-1748138.html

Der Spiegel 45/2011 online gestellt am 07.11.2011

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-81562395.html

Stern Online vom 21.11.2011

https://www.stern.de/kultur/tv/tv-kritik-zu-guenther-jauch-eine-frage-des-formats-1753406.html

Spiegel Online vom 28.11.2011

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,800023,00.html

Stern Online vom 28.11.2011

https://www.stern.de/kultur/tv/tv-kritik-zu-guenther-jauch-der-worte-sind-genug-gewechselt-1756065.html (nicht signierter Beitrag von Kleiner Stampfi (Diskussion | Beiträge) 13:24, 28. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

in Ausgabe 72 ist eine BKL. Wer ist gemeint? --Tobias1983 Mail Me 21:08, 7. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kritik: Falscher Kontext bei Video mit Yanis Varoufakis[Quelltext bearbeiten]

Günther Jauch brachte in der Sendung vom 15. März 2015 das Video mit Stinkefinger von Yanis Varoufakis. Spiegel Online kritisiert:

In der Talkshow von Günther Jauch am Sonntag wirkte es in einem Film über Varoufakis so, als ob er damals Deutschland den Mittelfinger zeigte, allerdings war die Situation komplexer, seine Rede aus dem Kontext gerissen. (Lesen Sie hier den Kontext und den Wortlaut der Rede.)

Varoufakis spricht in seiner Rede über das Geschehen des Jahres 2010 in Griechenland - und bezieht sich zugleich auf die Lage des argentinischen Staatshaushalts im Jahr 2013. Zwar wurde in dem kurzen Einspielfilm, in dem auch die Stinkefinger-Sequenz vorkam, die Zeitangabe "Mai 2013" eingeblendet. Auch wiederholte Moderator Jauch das Datum der Aufnahme noch einmal.

Doch der Hinweis darauf, dass sich Varoufakis auf die Situation in Griechenland vor dem ersten Hilfspaket bezog, fehlte - auch der Hinweis, dass er Deutschland 2013 gerade nicht den Stinkefinger zeigen würde. Dies wird aus dem Kontext deutlich, er sagt nämlich, dass es für ihn zum Zeitpunkt seines Auftritts 2013 gerade keine Option war, Deutschland den Stinkefinger zu zeigen, so wie es Argentinien sinnbildlich gegenüber dem IWF tat.

Varoufakis hatte mehrmals noch in der Sendung behauptet, der vieldiskutierte Stinkefinger sei in den Film montiert worden. Eine Behauptung, die Jauch zurückwies, die aber für Aufregung sorgte, da Satiriker Jan Böhmermann sich dann am Mittwochabend als Fälscher des Stinkefinger-Videos ausgab und damit viele verwirrte. Seine Aktion war als Kritik an der Medienberichterstattung gedacht. --KurtR (Diskussion) 20:00, 20. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Steht das in der SPON? Schonmal daran gedacht das Varoufakis garnicht im Studio war sondern die Sendung über einen Monitor verfolgte. Selbst wenn im Ausschnitt Mai 2013 stand, der Mann kann kein deutsch und man kann nicht erwarten dass er das erkennt. Zumal er verschiedene Vorträge in der Vergangenheit gehalten hat und aus dem Stand heraus an jeden Satz und jede Geste sich zu erinnern, dass kann kein Mensch, Die Behauptung er sagte mehrmals es sei gefälscht ist auch nicht wahr. Was er im O-Ton sagte ist unklar, da man die Übersetzung hörte aber nicht ihn im O-Ton. --O omorfos (Diskussion) 23:40, 20. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Hast Du überhaupt gelesen, was oben steht? Spiegel Online hat die Rede von 2013 übersetzt und kritisiert Jauch, dass er das Finger-Video im falschen Kontext brachte. Alle Links habe ich angegeben. --KurtR (Diskussion) 00:12, 21. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Scheint zuviele Interpretationen bei den Übersetzungen zu geben, aber anscheinend Konsens dass der Videoausschnitt mit dem Finger, als Antwort auf die Behauptung er habe den Deutschen für Hilfszahlungen damit den Finger gezeigt, als doctored bezeichnet wurde. Dabei kann man es ja einfach ohne Interpretation bzw. mit offenen Quellen wie dieser belassen (Ungewissheit über Originalaussgae ist keine Schande). Der Fokus bei der Kritik liegt ja auch woanders, so dass es neben den anderen Aussagen mit "Vorwurf der Videoausschnitt sei "doctored"" auch kurz als Nebensatz ausreichend wäre. --Casra (Diskussion) 00:36, 21. Mär. 2015 (CET) hier noch nen Ref den man verwenden könnte für den Nebensatz der die Unklarheiten aufführt (und zu keinem eindeutigen Schluss kommen kann): [1]. --Casra (Diskussion) 00:47, 21. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Ok, in Ordnung. --KurtR (Diskussion) 02:13, 21. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
@Casra und Co.: Der Inhalt bei Günther_Jauch_(Fernsehsendung)#Kontroversen_und_Kritik wurde verändert, so dass jetzt beim Stinkefinger drinsteht als wäre es klar, dass V. mit docotred den Finger meinte. Kann sich das wer anschauen? Danke. --KurtR (Diskussion) 23:51, 17. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem, danke für den Hinweis. Problem an der Version waren die eigenen Wertungen, ich hab es mal etwas die Rezeption für Fremdwertung ergänzt und bei Redundanz etwas gekürzt. Hoffe das ist so ok. Grüße --Casra (Diskussion) 16:56, 18. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Und immer wieder Varoufakis[Quelltext bearbeiten]

Stimmt die Aussage, dass der ursprüngliche Auschnitt des Videos per Twitter verbreitet wurde oder war es zuerst auf Youtube?. Per Twitter war die Verlinkung von Varoufakis in dem er aufs ganze Video verlinkte, damit klar gestellt ist dass er eben den Finger nicht gehoben hat als Beleidigung sondern nur ein hypothetischer war. Bitte überprüfen--O omorfos (Diskussion) 12:58, 23. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

hier heißt es etwa: Zusätzliche Glaubwürdigkeit erhielt das Video, das selbst über Varoufakis - allerdings nicht verifiziertem - Twitter-Account als "Undoctored Version" gepostet wurde - dadurch, dass es von einem Nutzer aus dem Umfeld des "Subversive Festivals" bei YouTube hochgeladen wurde... bzw Das Video, das Varoufakis in voller Länge selbst später bei Twitter gepostet hat, wurde bei Youtube erst am 12. Februar 2015 veröffentlicht. Alle anderen Videos vom Subversive-Festival 2013 auf diesem Kanal sind seit mehreren Monaten online. Und Aufnahmen mit dem Mittelfinger von Varoufakis, die früher online gingen, finden sich derzeit nicht. vgl hier, ergo ich würde eher Youtube schreiben (oder wie jetzt verallgemeinern). Varoufakis hatte es selber per Twitter erst nachträglich hochgeladen, vgl hier... --in dubio Zweifel? 13:34, 23. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
@in dubio: V. hat es nicht auf Twitter hochgeladen, er hat einfach den Link zum Youtube-Video vertwittert mit einem Kommentar. --KurtR (Diskussion) 23:52, 17. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]