Diskussion:GAU-12

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zahl der Läufe[Quelltext bearbeiten]

Dazu finde ich unterschiedliche Angaben. Im Text steht: Sechsläufig. Das hat eine IP soeben ohne Quellenangabe in "fünfläufig" geändert. Der Weblink spricht von sechs Läufen, der Artikel in der englischen WP und diese Quelle hier [1] aber auch von fünf. Weiß jemand dazu Nähres; gibt es evtl. verschiedene Versionen? Ich kenn mich beim Thema leider überhaupt nicht aus. --WAH 18:24, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Im Video (verlinkt von wp:en) sind deutlich 5 Läufe zu erkennen, genau wie hier(Herstellerseite). In deinem Weblink wird von der Version für die Harrier gesprochen, überall wo 5 läufe steht wird auf die F-35 version verwiesen. In meinem Verständnis: Die Waffe hat fünf Läufe, es könnte allerdings sein, dass ein Vorgänger (gleiche bezeichnung?) 6 hatte. Ich habe bisher mal nichts im Artikel geändert. Bilde dir doch besser selbst noch mal eine Meinung. Gruß --Nfreaker91 18:32, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
PS: siehe auch die englische Diskussionsseite, der Eintrag ganz unten von Thatguy96 greift genau diese Fragestellung auf --Nfreaker91 18:36, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Oha, ich danke für die rasche Antwort. Ich kenne mich, wie erwähnt, absolut nicht aus (und es ist im übrigen auch nicht mein Link; der war schon drin, und ich habe nur nach der unbelegten IP-Änderung mal ein wenig rumgesucht). Ich habe die Änderung der IP vorerst zurückgesetzt, weil die Läufe zweimal im Artikel erwähnt werden, wenn man nur einmal die Angabe ändert, ist es garantiert falsch. Nach Deinen Hinweisen werde ich das selbstverständlich in "fünfläufig" ändern. Könntest Du vielleicht noch einen besseren Weblink reinsetzen? Du hast das sicher ein besseres Urteil als ich. Beste Grüße --WAH 18:40, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ach, ich sehe übrigens: Bis zum Februar dieses Jahres hatte das Ding auch in unserem Artikel fünf Läufe, erst dann hat sich der Fehler eingeschlichen. Damit dürfte endgültig alles klar sein. --WAH 18:45, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Tut mir leid, dass ich dir irrtümlich einen Link untergeschoben habe. So wie du wahrscheinlich aufgrund einer IP-Änderung auf diese Seite aufmerksam wurdest habe ich sie nur auf den letzten Änderungen gefunden weil du die Diskussion neu angelegt hast, kenne mich leider auch nicht im mindesten aus. Aber ich werde mal den Herstellerlink noch mit einbinden und hoffen dass irgendwann mal ein Fachkundiger alles richtigstellen kann. Gruß --Nfreaker91 18:48, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Bestens, dann paßt es doch! Nochmals Dank und einen schönen Abend noch! --WAH 18:55, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

GAU als Abkürzung[Quelltext bearbeiten]

G scheint ja für Gun zu stehen, und U ggf. für Unit. Was bedeutet das A? Automatik, Airborne, Aircraft, Awesome (BFG)? --Gunnar (Diskussion) 20:56, 11. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]