Diskussion:GEOS (8-Bit-Betriebssystem)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Also, ich finde den Titel etwas ungluecklich. Es ist ja ein vollwertiges OS, und kein GUI. Ausserdem scheint ja wohl fuer die 8bit Versioenen der Name noch tatsaechlich eine Abkuerzung zu sein. Von daher wuerde ich den Artikel entweder "GEOS (8-Bit-Betriebssystem)" oder "Graphic Environment Operating System" nennen.

Und da ja das System auch wirklich nur GEOS (also ohne Zusatz wie "PC") heisst, wuerde ich diesen Artikel (und aus diesem Grund auch nur diesen) noch zusaetzlich in der BKS GEOS erwaehnen.

Aber erst mal mach ich nix und wart auf Antworten, da sonst wieder alles durcheinander kommt :-) --Sig11 ? 00:27, 2. Jun 2005 (CEST)

"vollwertiges OS"? Inwiefern? Der C64 hatte sein vollwertiges OS im ROM. GEOS war halt ne schicke Oberfläche für speziell dafür entwickelte Anwendungen. --217.7.68.91 11:13, 21. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
  • Hatte Sig11 vielleicht nur bissel unglücklich formuliert. Ich nehme an, er meinte ein »Graphisches OS«. :-)

Und, »Schicke Oberfläche« ist meiner Meinung nach auch bissel lax formuliert. (Obwohl es natürlich so stimmt.) :-) Vielleicht könnte man ja noch in den Artikel irgendetwas einbauen, dass es würdigenswert ist, was Berkeley damals geschaffen hatte. Denn ist es nicht wirklich bemerkenswert, was die aus einem 8-Bitter mit 64 kb(!!!)-Speicher alles gemacht haben??? Vielleicht mal einen Vergleich mit heutigen Computern und deren Graphischen Oberflächen, die weit mehr Speicher fressen, wenn man das mal mit GEOS vergleicht. Man muss sich ja mal die Dimensionen vorstellen: Ein komplettes graphisches System, bewerkstelligt mit 64 kb Speicher!!! (Oder, naja, war ja auf 4 Disketten, dann also das Graphische OS auf insgesamt 1MB...) Und im Vergleich dazu ein Windows XP, wo ich hier gerade auf 1GB komme (bei mir zu Hause. :-) ) (Und so dolle viel andere Funktionen hat XP auch nicht. Sieht zwar schnickschnackmäßig bissel besser aus, aber wenn ich jetzt mal die Internet-Funktionen ausklammere (weil ja damals mit Internet noch nicht so viel her war, ist XP auch nur ein besseres GEOS. Ich kann nicht sehr viel finden am XP, was man mit GEOS damals nicht auch gekonnt hat.

Also darauf sollte man wirklich noch einmal eingehen, was den eigentlichen Artikel betrifft, finde ich. Vielleicht kann sich da ja mal jemand ranmachen, und das verwirklichen. Mir selber fehlen da einfach die Infos zum C64, sonst hätte ich es eventuell selber geschrieben. Aber bevor ich hier nur Unsinn fabriziere, überlasse ich das lieber den Profis, die sich damit auskennen. Was mir gerade noch einfällt, GEOS für C64 ist auch gerne und oft mal abgestürzt. Da musste man wirklich immer hinterher sein, dass man seine Dateien zwischendurch mal gespeichert hat. (Sagen wir mal, aller paar Minuten.) Es gab auch noch eine Speichererweiterung für den C64. Die nannte sich RamDrive. Wenn man das hinbekommen hatte, die für GEOS einzurichten, war es fast so, als bräuchte man keine Diskettenlaufwerke mehr. Alle Anwendungen im GEOS liefen beinahe »auf Knopfdruck«. Falls es dazu noch Fragen gibt, der GUS hat mir das damals eingerichtet und es lief hervorragend! :-) --Fräulein Smilla 18:51, 10. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kurze Frage: Bei mir sieht das Layout der Infoboxen und der ersten Überschriften sehr eigenartig aus. Liegt das an meinem Browser oder geht das anderen auch so? --xeper nuqneH? 12:31, 11. Jul 2005 (CEST)

-AlexZOP 21:08, 22. Sep 2005 (CEST) Hi, das dürfte nun übersichtlicher sein... -AlexZOP 21:08, 22. Sep 2005 (CEST)

"GEOS ist im Zusammenhang mit dem C64 bekannt." ist eine vollkommen korrekte Aussage. Die PC-Version ist nie so bekannt gewesen wie die für en C64. Dass vor fünf Jahren die neuste Version erschien, spricht nicht grade für "kontinuierliche Weiterentwicklung". --Fuzzy 21:40, 25. Aug 2005 (CEST)

-AlexZOP 21:16, 22. Sep 2005 (CEST) Naja, das ist deine subjektive Meinung, die nicht stimmt. Nur weil DU GEOS vom C64 her kennst, ist dies nicht das, was z.b. ein ehemaliger AppleII, Atari400 oder IBM-PC Junior Benutzer sagen würde... Da Du diese Legende/Falschaussage gestrichen hast, habe ich es nun dabei belassen. Sie ist sowieso nicht wichtig. Wikipedia klärt nun ja umfassend über alle GEOS Versionen auf. Daß PC/GEOS sowie GEOS kontinuierlich weiterentwickelt wurden, kann in GEOS_(Software) fundiert nachgelesen werden. -AlexZOP 21:16, 22. Sep 2005 (CEST)

PC/GEOS hatte nie irgendwelche Bedeutung. Da ist selbst ReactOS interessanter - und selbst das ist eher Spielerei. Beim C64 hatte praktisch jeder zumindest davon gehört, wage ich mal zu behaupten. --217.7.68.91 11:07, 21. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:51, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

PD-Software?[Quelltext bearbeiten]

was ist das? (nicht signierter Beitrag von 31.172.106.163 (Diskussion) 11:47, 14. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]

PD steht für Public Domain, also Gemeinfreiheit (keine/Verzicht auf Urheberrechte). ‣Andreas 12:37, 14. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]