Diskussion:Galvanischer Sauerstoffsensor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Galvanischer Sauerstoffsensoren haben ein breiteres Anwendungsfeld[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist etwas einseitig auf Tauchgeräte ausgelegt und erweckt meiner Meinung nach einen falschen Eindruck über die Anwendung. Galvanische Sauerstoffsensoren werden überall dort eingesetzt, wo paramagnetische Messgeräte zu unhandlich und/oder zu teuer wären. Beispiele sind Arbeitssicherheit, Prozessüberwachung, Klima- und Lüftungstechnik u.v.m. --PeterGerbach 16:12, 18. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Artikel enthält auch Fehler[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir den Artikel jetzt noch einmal durchgelesen und habe festgestellt, dass er auch einige Fehler enthält. Direkt im ersten Abschnitt wird geschrieben, dass der Sensor eine Spannung misst und diese der Sauerstoffkonzentration proportional ist. Der Sensor ist aber eine Brennstoffzelle und die Spannung, die eine Brennstoffzelle erzeugt hängt von der Temperatur und der Art der Brennstoffzelle ab. Mehr Sauerstoff erhöht die Zahl der Teilchen die reagieren und somit den Strom. Das Ganze ist auch recht gut in den entsprechenden Patenten dazu beschrieben. Weiter unten im Artikel wird Sauerstoff als der Brennstoff der Zelle bezeichnet. Dies ist meiner Meinung nach falsch, da Sauerstoff kein Brennstoff ist, sondern ein Oxidationsmittel. Typische Brennstoffe für Brennstoffzellen sind zum Beispiel Wasserstoff, Essigsäure oder Methanol. Der Artikel sollte meiner Meinung nach mal von jemand überarbeitet werden, der sich wirklich mit den physikalischen und chemischen Vorgängen in diesen Zellen auskennt. Ich habe im Moment leider keine Zeit dafür. -- PeterGerbach 10:42, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 15:54, 9. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Beide Links ernerut. Der erste ins Webarchiv. --Thomei08 ich bin ein Kiwi 14:21, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]