Diskussion:Gammastrahlung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

"1,17 und 1,33 MeV " für Phototnen angegeben.. aber vorher steht 300 keV für Röntgenstrahlung.. Was ist denn die maximale bisher vorgefundene Energie? MeV oder keV? Unterschied nur 6 Nullen

Einfach richtig hingucken beim Lesen, bevor man "Widerspruch" behauptet... Die maximalen Photonenenergien von Gammazerfällen sind bei einigen MeV. --UvM (Diskussion) 18:48, 13. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Wollen wir nicht dieses naive Bild rausnehmen, es hat ja nun wirklich Infowert Null.--Ulf 00:03, 18. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Neutral Das Bild alleine ist - da hast du völlig Recht - absolut nichtssagend. Im Zusammenspiel mit den ähnlichen Bildern für Alhpa- bzw. für Beta-Strahlung bringt das dem Laien so viel Mehrwert, dass ich es nicht unbedingt rauswerfen würde. Kein Einstein (Diskussion) 11:22, 18. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Pro Ich bin zwar auch ein großer Freund von laientauglichen Bildern, aber dieses Bild kann in die Irre führen. Es sieht aus, wie ein kontinuierlicher Lichtstrahl, der von einer Kugel ausgesandt wird oder von außen auf sie fällt. Ein Bild, das wie ein Pistolenschuss aussieht, wäre auch naiv aber näher an der Realität. -- Wassermaus (Diskussion) 17:32, 18. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Du meinst sowas wie das Bild hier? Sollen wir dann lieber das verwenden? --Naronnas (Diskussion) 19:49, 18. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt das Bild ausgetauscht.--Naronnas (Diskussion) 12:08, 7. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]