Diskussion:Gefängnis Montelupich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meines Wissens wurden im Montelupich-Gefängnis die Todesurteile aus dem Krakauer Auschwitzprozess im Januar 1948 vollstreckt.... u.a. Arthur Liebehenschel, Maria Mandl, Hans Aumeier, Erich Muhsfeldt, Maximilian Grabner ... Vielleicht ließe sich das noch ergänzen. --Schreiben 00:01, 3. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe das auch im pl:WP-Artikel gelesen, aber auf die Schnelle keine Literaturquelle gefunden. Dito zu einer anderen Aussage: 1988 sei im Gefängnis laut pl:WP das letztemanl in Polen die Todesstrafe ausgeführt worden. --Minderbinder 07:11, 3. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Ja, ich eben leider auch nicht, sonst hätte ich das Lemma Krakauer Auschwitzprozess schon erheblich ausgebaut. Vielleicht ein, wenn auch nicht sonderlich reputabler, Weblink [1]. --Schreiben 08:27, 3. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]


Während der deutschen Besatzungszeit wurden ca. 20.000 Menschen......[Quelltext bearbeiten]

....man sollte konkretisieren, dass es die ungefähre Gesamtzahl aller in der Kriegszeit (auch kurzzeitig bzw. vielfach zur Weiterleitung) inhaftierten Personen war. (nicht signierter Beitrag von 79.209.222.119 (Diskussion | Beiträge) 14:13, 17. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Stalin starb 1953, nicht 1956, bitte ändern! (nicht signierter Beitrag von 92.206.222.156 (Diskussion) 18:38, 2. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Danke für den Hinweis, geändert. Das Jahr 1956 ist trotzdem die richtige Markierung, jetzt hoffentlich klarer. --Minderbinder 18:44, 2. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:20, 14. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]