Diskussion:General-Anzeiger (Bonn)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Tagen von LaraRakete in Abschnitt Geschichte des General-Anzeigers in der NS Zeit
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rolle vor der Wiedervereinigung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel würde meines Erachtens davon profitieren, wenn er kurz auf die Rolle des General-Anzeigers vor der Wiedervereinigung einginge. Immerhin war er damals die Tageszeitung der Bundeshauptstadt, und ich kann mich vage erinnern, dass das Blatt damals durchaus versuchte, daraus ein gewisses deutschlandweites Standing abzuleiten, was ihm aber nur teilweise gelang. Seit dem Umzug der Bundesorgane nach Berlin scheint es endgültig auf den Status einer Regionalzeitung abgestiegen zu sein. SchnitteUK (Diskussion) 11:40, 13. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Wieso steht der Artikel unter dem Lemma General-Anzeiger (Bonn), wenn es den Artikel General-Anzeiger noch gar nicht gibt? --Kam Solusar 20:50, 5. Mär 2005 (CET)

Weil es - wie z.B. in der Liste deutscher Zeitungen zusehen - mehrere Zeitungen dieses Titels gibt. In den 1870er und 1880er Jahren scheint es ein ziemlich beliebter Name für Zeitungen gewesen zu sein und einige davon haben. bis heute überlebt. Z.B. linkt general-anzeiger.de auf den Reutlinger General-Anzeiger (der verwendet sogar die gleiche Schriftart für die Titelzeile). Daher schien mir das gewählte Lemma am besten geeignet. Wir können aber unter General-Anzeiger gerne eine Begriffsklärungsseite (ggf. mit Erklärungen zur Herkunft der Bezeichnung) anlegen. --Qualle 22:13, 5. Mär 2005 (CET)
Ah, okay. Ich hatte mich nur über das Lemma gewundert, da der Klammerzusatz ja normalerweise nur bei BKLs verwendet wird. Ohne die dazugehörige Begriffsklärungsseite würde ja bei der Artikelsuche nach "General-Anzeiger" leider nichts gefunden werden.
Aber durch die neue Begriffsklärungsseite (danke dir fürs Anlegen) gibt es ja jetzt keine Probleme mehr damit. --Kam Solusar 22:52, 6. Mär 2005 (CET)

Geschichte des General-Anzeigers in der NS Zeit[Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte des Generalanzeiger in der NS zeit ist bisher nicht im Artikel erwähnt worden. Zum 125 jährigen Jubiläum in 2014 hat der Verlag seine Geschichte während der NS Zeit von einem Historiker aufarbeiten lassen.[1] Der auf der Verlagsseite verlinkte Artikel dazu ist aktuell nicht mehr abrufbar. Auf der Verlagsseite „über uns“ fehlt im Abschnitt Geschichte jeder Hinweis auf die NS Zeit. Aus meiner Sicht sollte der Wikipedia Artikel dieses Thema behandeln weil es ein wichtiger Teil unserer Geschichte ist. --LaraRakete (Diskussion) 18:56, 28. Apr. 2024 (CEST)Beantworten