Diskussion:Georg Büchner (Schiff)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte die Richtlinien in Wikipedia:Artikel beachten! Außerdem bitte Änderungen unter einem registrierten Benutzer durchführen, damit über die Änderungen kommuniziert werden kann. --EM311 (Diskussion) 14:35, 31. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Linksammlung Versenkung[Quelltext bearbeiten]

Fügt doch bitte mal hinzu, was ihr findet, damit wir hier zeitnah ein authentisches Bild herstellen können. N3MO (Diskussion) 22:58, 2. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Letzte Fahrt und Untergang[Quelltext bearbeiten]

Bitte hier nur beweisbare Fakten mit Quellenangabe schreiben! --EM311 (Diskussion) 16:19, 3. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

"Versichert war das Schiff mit 4 Millionen Euro" - Das ist nirgendwo bestätigt! --EM311 (Diskussion) 10:36, 4. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hab das mal geprüft. Du hast recht. Danke für den Hinweis. N3MO (Diskussion) 11:27, 4. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Es ist wirklich schlimm, was für Informationen die Medien kolportieren. Und wie sie voneinander die Informationen abschreiben, ohne sie zu prüfen. N3MO (Diskussion) 11:07, 8. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bitte Quellen nur als Referenz angeben - aber nicht komplett abschreiben --EM311 (Diskussion) 13:59, 10. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Was noch fehlt:

  • Die Stadt Rostock bräuchte 750.000 EUR plus 25.000 monatlich, aber der Verein benötigt 5 mio EUR? Warum diese unterschiedlichen Summen?
  • Im Februar wurde der Kaufvertrag mit Argent Venture Limited für ungültig erklärt - wer war dann im Mai der Käufer?

Dances with Waves (Diskussion) 15:32, 10. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Mit der Argend Venture Limited wurden zwei Kaufverträge geschlossen. Der erste war für ungültig erklärt worden. Ist im Text vielleicht noch etwas umständlich formuliert.
Das sind aber auch wieder typisch Rostocker Verhältnisse. Urkunden sind nicht einzusehen, Verantwortliche nicht zu erreichen, die Presse schreibt voneinander ab, bis keiner mehr irgendwas weiß. Gemauschel und Inkompetenz. N3MO (Diskussion) 14:30, 11. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Neue Fakten?/Spekulationen[Quelltext bearbeiten]

Ich lade die Links hier erst mal ab.
http://www.seeleute-rostock.de/content/sailorscab/reports/09-buechner-2013/maxi/20130718_ABa_Buechner-Untergang.pdf
http://www.nnn.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/artikeldetail/artikel/gutachten-zeigt-buechner-eigentuemer.html

Die Texte zeigen neue interessante Perspektiven. Wie sicher ist das allerdings. Schon bei den Versicherungsbeträgen haben wir ja gesehen, dass kein Medium die Daten prüft, sondern einfach von einem anderen Medium übernimmt. N3MO (Diskussion) 09:57, 21. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Entwicklungen?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Situation mal aktualisiert. Frage mich aber, was aus dem Thema Versicherungsbetrug geworden ist und ob es noch andere Quellen für den Verkaufserlös des Käufers und den Betrag, den die Hansestadt davon erhielt, gibt. Wäre vielleicht der richtige Zeitpunkt für eine Review des Themas. Ideen? N3MO (Diskussion) 11:45, 1. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hier noch ein paar gute Links zum Thema http://www.das-ist-rostock.de/artikel/49241_2013-06-09_keine-hilferufe-fahrlaessig/

http://www.das-ist-rostock.de/artikel/49368_2013-07-30_still-ruht-die-see-ueber-der-georg-buechner/

http://www.das-ist-rostock.de/artikel/50450_2014-05-30_der-mysterioese-untergang-der-georg-buechner-%e2%80%93-ein-jahr-danach/

http://www.das-war-rostock.de/fileadmin/user_upload/Thesis_Georg_Buechner.pdf (nicht signierter Beitrag von 87.145.161.188 (Diskussion) 20:49, 19. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]