Diskussion:Georg von Küchler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich würde im ersten Absatz GFM (... war ein Generalfeldmarschall) schreiben. Da es (meines Wissens nach) in anderen Artikeln auch so steht. Warum also Offizier? -- Grüße John N. § 14:33, 29. Dez 2004 (CET)

Hallo John N., ich habe mir erlaubt meine ursprüngliche Fassung "... war ein deutscher Offizier." wiederherzustellen. Denn: Küchlers Laufbahn ging über einen Zeitraum von mehr als 40 Jahren, und nur wenige Jahre davon hatte er den Rang eines Generalfeldmarschalls. Anders gesagt, der Mann war eben von Beruf Offizier (--> Berufsoffizier) und nicht Generalfeldmarschall.

Gruß, TA --TA 14:41, 29. Dez 2004 (CET)

Das stimmt! Aber schau dir mal die anderen Artikel über GFM's an. Da steht überall GFM auch wenn sie diesen Rang nicht Zeit ihres Lebens bekleideten. Also der höchste Rang den die jeweilige Person bekleidete. -- Grüße John N. § 14:47, 29. Dez 2004 (CET)

Ja, ich habe mir natürlich (vorher) die Artikel über die "GFM-Riege" angesehen, und bei einigen (nicht allen) wird in der Einleitung auf den zuletzt bekleideten Rang abgehoben. Hätte ich diese Artikel geschrieben, würde es dort nicht so stehen, aus den dargelegten Gründen. Allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen, diese fremden Artikel an diesem Punkt zu ändern! Das würde ich mir nicht anmaßen! Als Kompromiss verweise ich auf meinen Artikel über Sperrle --TA 14:56, 29. Dez 2004 (CET)

Den Einleitungssatz bei Sperrle finde ich ausgesprochen gut. Er enthält auch beide Punkte. Wenn man diesen Satz auch bei den anderen schreiben würde hielte ich das für gut! -- Grüße John N. § 15:28, 29. Dez 2004 (CET)

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

see [[Commons:Deletion requests/Image:Küchler und Bock.jpg]];

-- DuesenBot 08:43, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink: Geocities eingestellt (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Geocities stellt seinen Dienst am 26. Oktober 2009 ein.

{{Webarchiv|url=http://www.geocities.com/~orion47/WEHRMACHT/HEER/Generalfeldmarschall/KUECHLER_GEORG.html|wayback=*}}

Die Webseite wurde in einem Archiv gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version.

MerlLinkBot 14:59, 17. Okt. 2009

erledigtErledigt Durch Link auf archivierte Seite im WebCite-Archiv ersetzt. -- La Corona ?! 19:26, 2. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Korrekturbitte[Quelltext bearbeiten]

"Im ähnlichen Makarevskaja-Fall, bei dem etwa 1.200 Patienten einer großen psychiatrischen Anstalt im November 1941 zur Tötung an die Einsatzgruppen übergeben wurden, ergaben spätere Forschungen seine Beteiligung."

ist bezüglich der Verortung falsch. Es geht um folgende Ortsangaben, sinngemäß: "In einem ähnlichen Fall in Nicol’skoje westlich von Krasnogwardeisk, bei dem etwa 1.200 Patienten der Kaščenko-Klinik im November 1941 ..."

Heimkinderverband (Diskussion) 00:32, 20. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]