Diskussion:Georgi Konstantinowitsch Mossolow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unfall mit der Je-8[Quelltext bearbeiten]

Könntest Du die russische Quelle bitte auch angeben? Ich habe mir das Interview mit Mossolow nochmals durchgelesen - da steht eindeutig 1.78. -- Glückauf! Markscheider Disk 14:48, 12. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Na ja, das ist eine Eigenangabe Mossolows, ich schätze zwar Mossolow auch sehr, aber Mach 1,78 mit einem SK-Sitz zu überleben schafft auch ein Held der Sowjetunion normalerweise nicht. Als Quelle hat mir mein Freund mit Militär- und Russischkenntnissen auf Nachfrage hin folgenden biographischen Artikel zu Mossolow genannt: Балаков И. Б., Симонов А. А. Испытатели МиГов. — Жуковский: Авиационный Печатный Двор, 1999. — S.42-96. Viel Spaß beim Nachlesen. --TK-lion (Diskussion) 09:51, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Gibts das irgendwo online oder kannst Du mir den Abschnitt scannen? -- Glückauf! Markscheider Disk 10:09, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Also mein Herr Jagdflieger (OSL i.R.) hat das Buch selbst auch nicht, aber mal irgendwann von einem seiner Kollegen geliehen und gelesen. Daher, einfach mal online suchen. Notfalls kannst du dich auch hier durchwühlen. Viele Grüße --TK-lion (Diskussion) 10:43, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Da war ich schon, steht nichts drin. Dir ist schon klar, daß das im Prinzip TF ist? Wir haben eine zugängliche und seriöse Quelle, nämlich das Interview mit Mossolow, in der klar gesagt wird, daß der Ausstieg bei Mach 1,78 stattfand. Du änderst das aufgrund eigener Überlegungen (unplausibel, weil er bei dem Tempo getötet worden wäre) und einer nicht allgemein zugänglichen Quelle, nach Hörensagen (FoaF hat mir erzählt...) um. Das ist...schwierig. -- Glückauf! Markscheider Disk 11:10, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Einige Bemerkungen:
(1) Wie hier ersichtlich, stammt die Einfügung dieser Quelle von mir. Also vielen Dank für den netten Hinweis.
(2) Ebenso stammen die "alten" Zahlen aus genau diesem Edit (also auch von mir).
(3) Ebenso schätze ich diese Quelle nach gründlicher Prüfung aus Gründen der Selbstdarstellung der Lemmaperson (vgl. hierzu WP:Quellen) inzwischen als nicht mehr zuverlässig genug in den von ihm gemachten Angaben zu den Geschwindigkeiten ein. Die von ihm im Zusammenhang behauptete Machzahl beim Unfall (Mach 2,15 sind in 10.000 m Höhe ca. 2315 km/h) schaffte die E-8 noch nicht einmal als Höchstgeschwindigkeit! (Hhhm, "das ist...schwierig."- stimmt).
(4) Danke übrigens für dein hartnäckiges Nachfragen. Deshalb habe noch etwas Interessantes gefunden: In der russischen Wikipedia finden sich die von mir korrigierten Angaben, zwar nicht mit Einzelnachweis, aber eines der beiden verwendeten Bücher ist meine mir von meinem Jagdflieger (der übrigens bei einer Übung in Kasachstan mal mit Mach 2,0 (eine Mig-21M, die schaffte das mit Ach und Krach ohne Waffenlasten!) unterwegs war) genannte Buchquelle- was für ein Zufall, dass die russsischen Wikipedianer unter Bezug auf das von mir genannte Buch (bzw. ein zweites mit dem gleichen Autoren) praktisch ähnliche Angaben machen. Diese Bücher sind aus meiner Sicht und nach WP:Quellen seriöser zu bewerten als Interviews der Lemmaperson zu sich selbst.
(5) Das Buch werde ich mir beschaffen, du kannst es ja auch versuchen. Mal sehen wer schneller ist.
Aus meiner Sicht kann dieser Abschnitt dann zeitnah archiviert werden. Viele Grüße. --TK-lion (Diskussion) 16:55, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Du mußt mir nicht auf meiner Disk sagen, daß Du hier geantwortet hast, ich sehe das auch so. ;) Mein letzter Absatz mit der TF war auch eher formal gemeint, denn in der Bewertung stimme ich Dir zu. Aber ich habe gerade andeswo eine längliche Diskussion zu dem Thema eigene Schlußfolgerungen hinter mir. Übung in Kasachstan: da gabs auch mal was online, hab ich gelesen und in Erinnerung, aber nicht gebookmarked. Scharfes Schießen auf dem Polygon, Abfangübungen gegen teils unbekannte Ziele. LSK-Pilot fängt sowjetische MiG-23 ab, der sowjetische Pilot taktiert nicht, sondern macht einen low level high speed aproach - ist es daß? Jedenfalls ist M2,0 nicht das Ende der Fahnenstange für eine MiG-21. Hängt hauptsächlich von der Höhe ab. Du kennst die Aussage, daß die 23 aufgrund struktureller bzw. Kontroll-Probleme auf M2,3 begrenzt wurde? Ich kann mir allerdings bei einem Mann wie Mossolow schwer vorstellen, daß er nachprüfbare Fakten verfälscht, um sich wichtig zu machen. ru:Е-8 (истребитель) habe ich natürlich gelesen, auch ru:Мосолов, Георгий Константинович. Ich kann das noch lesen und auch halbwegs verstehen, aber um Details bzw, Versionsgeschichten auf Russisch zu überprüfen, habe ich nicht mehr die Nerven. Was russische Bücher angeht - man kann da auch danebengreifen. Ich habe mir letztens eins über Panzer (allerdings die deutsche Übersetzung) bestellt und war ob der Dürftigkeit der Infos zu den einzelnen Modellen enttäuscht. Das einzig gute war, daß quasi alle Modelle drin waren. Jedenfalls werde ich Dir keine Konkurrenz machen, sondern abwarten, bis Du das Buch hast. Nochmal zu der Austiegsfrage: en:Ejection_seat sagt, daß die beiden Besatzungsmitglieder der D-21 bei M3,25 erfolgreich katapultierten, ebenso Konowalow bei M2,6 mit KM-1 - völlig absurd ist es also nicht. Dazu kommt, das hier der SK-Sitz der MiG-21 verwendet wurde. Es steht zwar nicht explizit im Artikel, aber ich vermute mal, daß dann auch daß System des sich anlegenden Kabinendaches bei der Je-8 verwendet wurde? -- Glückauf! Markscheider Disk 17:51, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Bbb, aua, mit dem Kabinendach bin ich überfragt. Soweit ich weiß, wurde das nur bei der ersten MiG-21 Serienversion F-13 mit der vorn angeschlagenen Cockpithaube verwendet. Die Kabinenhaube als Windschutz allerdings würde ein Aussteigen bei M 1,78 mglw. überlebbar machen. Wenn ich mir dieses Bild der E-8-1 anschaue (das ist übrigens "Mossolows" Maschine), sieht die Cockpitverglasung eher nach einer seitlich angeschlagenen, wie bei MiG-21 schon ab der Version PF, aus. Letzlich wurde dieses System aber vom deutlich besseren KM-1 abgelöst, weil die Schildfunktion des Daches zu lange dauerte und auch nicht immer funktionierte, so dass die Piloten an Stelle "mit dem" gelegentlich "durch" das Dach geschossen wurden. Die "Katapultierrekorde" aus der M-21 (die meinst du wahrscheinlich, die D-21 war ja die unbemannte Anti-China-Aufklärungsdrohne auf der M-21) und die Katapultierung von Konovalow kenne ich natürlich. Übrigens lag für die frühen Versionen der MiG-21 die erreichte Maximalgeschwindigkeit seit dem Rekordflug von Mossolow (1959) mit der abgespeckten Rekordversion E-66 bei 2.388 km/h (damals absoluter Weltrekord, pikanterweise der F-104 abgenommen). Nach Aussagen meines Bekannten schafften nur "geleichterte" MiG-21 (von denen auch erst die schubstärkeren ab MiG-21M) in großen Höhen die M2,0 oder etwas mehr. Dazu wurden die Piloten dann regelrecht in die Höhendruckanzüge "gepreßt". Er hat dann später Su-22M4 geflogen und fand diesen Ofen noch heißer. So, jetzt machen wir hier Schluß. Ich schlage vor, wir verlegen die Diskussion auf die Fachseite. Viele Grüße --TK-lion (Diskussion) 18:52, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hast recht, ich habe nochmal meine persönliche Fotosammlung gecheckt; bei der 82 siehts genauso aus. -- Glückauf! Markscheider Disk 19:14, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt wird nach Diskussion:G.K.Mossolow verschoben. --TK-lion (Diskussion) 13:31, 14. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]