Diskussion:Gerhard Reintanz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 6 Jahren von Rita2008 in Abschnitt Zentralorgan
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Widersprüchlicher Satz[Quelltext bearbeiten]

"Dort gehörte er bis zu dessen Auflösung im Jahre 1936 der Burschenschaft Rugia an, aus der aus politischen Gründen austrat. " Ist er nun aus politischen Gründen ausgetreten, oder gehörte er bis zur Auflösung der Burschenschaft an. --= (Diskussion) 22:01, 1. Nov. 2012 (CET)Beantworten

NSDAP[Quelltext bearbeiten]

Mein Großvater war nicht in der NSDAP. Wer dieses hier ständig einfügt, möge dieses mit FAKTEN belegen. (nicht signierter Beitrag von Kwm (Diskussion | Beiträge) 23:50, 4. Nov. 2012 (CET))Beantworten

Die Angabe wurde mit einem Beleg (WP:REF) eingefügt. Bezweifelst du, dass es im angebenen Beleg tatsächlich steht? --= (Diskussion) 14:05, 5. Nov. 2012 (CET)Beantworten
Danke für den Hinweis, es hätte ja sein können, dass ich beim Eintrag einen Fehler gemacht habe. Also habe ich nachgesehen, es kommt aber nichts anderes heraus. Nun kann es auch gut (oder eben "schlecht") sein, dass Harry Waibel bei über 1.000 Einträgen in seinem Handbuch einen Fehler gemacht hat. Aber wir in Wikipedia können uns nur an die mit reputabler Literatur belegten Fakten halten. Also braucht es schon etwas mehr als Deinen guten Glauben, dass Opa kein Nazi war. Möglich, dass das weh tut. Zu dem Thema gibt es noch mehr Literatur. --Goesseln (Diskussion) 15:48, 5. Nov. 2012 (CET)Beantworten

Zentralorgan[Quelltext bearbeiten]

@Tohma: Du gehst davon aus, dass jeder, der die WP liest auch weiß, was ein Zentralorgan ist. das ist aber sicher nicht der Fall. Und die Erklärung kommt erst einen Absatz später mit dem Link. Außerdem gibt es viele Zentralorgane. Wenn schon müsste "Zentralorgan der DDR-CDU" dastehen. Aber warum so eine lange Überschrift, wenn alles später genau erklärt wird? --Rita2008 (Diskussion) 23:29, 1. Okt. 2017 (CEST)Beantworten

Die Erklärung kommt im überschriebenen Absatz, falls es wirklich jemand nicht kennen sollte. Das Ding hier gibt es deswegen, DAMIT man etwas dazulernt. Vor Reverts Nachweise für eine Relevanz erbringen (Neue-Zeit-Texte) und Text lesen (Parteifunktionär).--05:34, 2. Okt. 2017 (CEST)