Diskussion:German Josef Krieglsteiner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Kingbossix in Abschnitt Sudentendeutsch
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sudentendeutsch[Quelltext bearbeiten]

Bitte die Zuordnung als Sudetendeutscher belegen. ich konnte sie auf die Schnelle nicht belegen. Allerdings wären auch Zuordnungen wie Deutschböhmen, Deutschmährer und Deutschschlesier möglich, mitunter ist die Zuordnung ein Politikum, umso mehr bedarf es der Belegung. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 14:40, 20. Aug. 2020 (CEST)Beantworten

Nochmal wir haben bloß eine Information über seinen Geburtsort. Wir wissen weder woher seine Eltern stammen, wo er aufgewachsen ist o.ä. Wir können nicht einmal ausschließen, dass es eine Geburt auf der Durchreise war. Wenn du einen Beleg über die Kindheit und die Zuordnung (hier ist mitunter auch die Selbstzuordnung relevant) einfügst, ist das ok, aber so ist es WP:TF. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 14:56, 20. Aug. 2020 (CEST)Beantworten
Ok nur apropos, wo sind die Belege dass seine Familie deutschstämmig ist? Er war später in Westdeutschland, aber eben Belege für Deutscher keine! Es könnte ja auch ein Östrerreicher sein! Die gabs in Österreich-Ungarn (Böhmen) damals ja auch, sind auch deutschsprachig. Sudetendeutsche ist eine alternative Bezeichnung der Deutschböhmen, Deutschmährer und Deutschschlesier usw.--Kingbossix (Diskussion) 18:51, 20. Aug. 2020 (CEST)Beantworten