Diskussion:Geschichte Portugals

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welches Datum ist falsch?[Quelltext bearbeiten]

Im Text hier steht: "Am 16. September 1885 stirbt der Führer der Progressiven Partei Braamcamp, sein Nachfolger wird José Luciano de Castro."

Aber: Anselmo José Braamcamp ist nach der Angabe in seinem Biografieartikel am 13. November 1885 gestorben

Antike und Mittelalter[Quelltext bearbeiten]

...sollten überabreitet werden. Diokletian regierte nicht vor 284 (habe ich korrigiert, ebenso einige andere Fehler). Ich kenne mich mit der iberischen Geschichte aber zu wenig aus, um das zu machen. Könnte da nur auf ein paar Standardwerke zurückgreifen - außerdem fehlt mir die Zeit. Dennoch: wer sich da auskennt, sollte den Artikel mal gründlich sichten. --Benowar 13:33, 13. Jun 2005 (CEST)


Germanenreiche "Die Germaneneinfälle ab 409 (Wandalen, Alanen und Sueben) beziehungsweise 416 (Westgoten) verwüsteten die römische Provinz."

=>Die Alanen waren kein germanischer Stamm/ Volk. Sie zählen zu den iranischen Völkern. (http://de.wikipedia.org/wiki/Alanen) Richtig ist, dass sie mit den Germanen nach Iberien zogen und in Lusitania lebten.--Uwe maetzig 19:49, 14. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Französische und britische Besetzung, die brasilianische Periode[Quelltext bearbeiten]

Die von einer IP am 17.07. 2005 ohne Literaturangabe eingeführte Bezeichnung "Pommeranzenkrieg" in "Orangenkrieg" als Übersetzung der spanischen Bezeichnung von "Guerra de las Naranjas" geändert. T.blau 12:18, 7. Jul 2006 (CEST)

Irgendwie fehlt mir in diesem Artikel eine Einleitung.... so wie in anderen Geschichts-Artikeln wie Geschichte Spaniens. Wer fühlt sich berufen? --JuTa Talk 21:23, 5. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Habe die Velinkung zum Haus Avis, Emanuel der Glückliche und der Kolonialgeschichte Portugals verbessert. Werde ähnliches in den den anderen Wiki-Einträgen zur Blütezeit Portugals tun. (nicht signierter Beitrag von 195.170.185.50 (Diskussion | Beiträge) 15:07, 29. Okt. 2009 (CET)) [Beantworten]

Präteritum (nicht aber "erzählendes Präsens" bzw. "historisches Präsens") sollte durchgehende Zeitform sein -->Wikipedia:Richtlinien Geschichte#Zeitform. Entsprechende Angleichung steht noch aus für Kapitel 9.3.3. ff. --H.Parai (Diskussion) 18:55, 12. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

seit Jahren veraltet[Quelltext bearbeiten]

Präsidentschaftswahl in Portugal 2021

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/portugiesischer-ministerpraesident-costa-tritt-zurueck-19297951.html --178.202.73.183 20:16, 8. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]