Diskussion:Geschichte der Zeugen Jehovas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte & Anerkennung in Ö[Quelltext bearbeiten]

Sagt, der Abschnitt, wie es zu Anerkennung in Österreich kam, scheint mir schon etwas dick und detailreich. Sicher Geschmacksache. Wenn etwas mehr Pfeffer drin wär, wieso das denn so zäh war und welche Interessen da wohl mitgespielt haben, wär das fein. Wird aber wohl keine zuverlässigen Quellen geben, die ZJ halten sich mit Vorwürfen ja sehr zurück. --RobTorgel (Diskussion) 20:34, 20. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Örtliche Abgrenzung (Österreich)[Quelltext bearbeiten]

In der Geschichte zu Österreich heißt es:

Bei einer Veranstaltung am 27.Oktober 1921 erschienen etwa 2000 Personen. Von da an wurden laufend Vorträge... gehalten,

Nunstellt sich mir hier die Frage, A) wo war die Veranstaltung (Wien?) B)Wo wurde bis Februar 1922 laufend vorträge gehalten? auch Wien? -Calle Cool (Diskussion) 12:18, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die selbe Frage stellt sich dann auc hweiterhin... Wo wurde das erste Büro 1923 eröffnet? auch Wien? --Calle Cool (Diskussion) 12:22, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Kann man eigentlich nur so verstehen, dass die Sache von Wien ausging.[1]--RobTorgel (Diskussion) 12:59, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
  1. http://www.jehovas-zeugen.at/Geschichte.6.0.html ZJ At

Privat erlaubt (Österreich)[Quelltext bearbeiten]

Es geht um den Satz

öffentliche Versammlungen wurden verboten, nur noch in Privatwohnungen konnten Versammlungen der Gemeinde stattfinden

Hier fehlt mir die Info ob es Privat legal war oder auch unter Verbot stand aber trotzdem gemacht wurde. Die aktuelle formulierung ist hier nicht eindeutig. --Calle Cool (Diskussion) 12:37, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ist tatsächlich nicht eindeutig. Würde sagen, nur öffentlich (Plakatieren, Ankündigen, Einladung, etc.) war verboten.[1]--RobTorgel (Diskussion) 13:02, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
  1. http://www.jehovas-zeugen.at/Geschichte.6.0.html ZJ At
OK - Hab das was nicht eindeutig ist entfernt. --Calle Cool (Diskussion) 13:37, 19. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]