Diskussion:Gesellschaft der Freunde Kants

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Gesellschaft der Freunde Kants“ wurde im Januar 2014 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 28.02.2014; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

steht hier: Bei der Auswahl neuer Mitglieder der Gesellschaft galt weiterhin wie zu Kants Lebzeiten, dass "verschiedenste Stände und Berufsgruppen" darin vertreten sein sollten. An anderer Stelle steht, dass die Gesellschaft nach dem Ableben Kants entstanden ist. Wie nun ?
Diese Attribute sind vielleicht einer Enzyklopädie nicht angemessen: würdig, sehr, reiche.
--Goesseln (Diskussion) 18:16, 2. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Jacobi, Geschichtliches[Quelltext bearbeiten]

Eine Korrektur wurde heute revertiert mit wenig einsichtiger Kurzbegründung. Jetzt nochmal der Reihe nach:

1. W.Motherby lud 1805 die noch lebenden Kantfreunde ein. Jacobi war ein solcher, starb aber schon 1774. Ich will gar nicht bestreiten, dass Motherby ihn dennoch eingeladen haben könnte, aber ein derart merkwürdiges Verhalten sollten nicht zwischen den anderen Namen versteckt, sondern irgendwie begründet werden.

2. ...in den Jahren zwischen... ist unsinnig, es lag nicht einmal ein ganzes Jahr dazwischen. In diesem Rumpfjahr gab es 1 Kantgeburtstag, damit 1 Gesellschafts-Meeting. Warum die Schlacht von J./A. und der Frieden von T. als zeitliche Stützstellen gewählt werden, erschließt sich mir nicht. Das einzig Bedeutende an diesem Jahr war der Kriegszustand mit Frankreich, der in der revertierten Fassung auch genannt war. Auch in den folgenden Kriegen (Befreiungskriege, Dt.-frz. Krieg, 1. WK, 2. WK - die ware alle nicht weniger aufrührend) fanden die Versammlungen statt, diese Ereignisse werden aber nicht angeführt. Warum auch? Es geht doch hier um etwas anderes. Allerdings finde auch ich es beeindruckend, dass selbst während der beiden WK die Mitglieder der Gesellschaft die Muße zu einem geselligen Miteinander fanden.

Reicht das als Begründung? Weiteren Argumenten bin ich aufgeschlosse. Bis dahin ändere ich das nochmal. --Dioskorides (Diskussion) 23:28, 28. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Johann Christian Hasse[Quelltext bearbeiten]

...habe ich mal entfernt. Seine WP-Biographie gibt zu "Konsistorialrat" nichts her, er war als Jurist auf anderen Gebieten tätig. Vor allem weilte er zum angegeben Zeitpunkt nicht in Königsberg, sondern in Kiel. --84.135.130.33 00:02, 11. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Url Kant freunde[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, es ist sehr unüblich eine Homepage direkt in einem Fließtext zu integrieren, ein einfacher Verweis in dem Abschnitt "Links" würde ausreichen. Wenn dem zugestimmt wird, bitte entfernen. (nicht signierter Beitrag von 24.134.72.212 (Diskussion) 11:45, 26. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]