Diskussion:Ghetto Minsk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter Archiv.

Sprache, Ausdrücke[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

in so einem Artikel sollten zutreffende Begriffe verwendet werden. Kein Nazislang.

Die dort gefangen gehaltenen Weßrussen bzw. deutsche Juden waren keine Insassen (z B eines Kinderheims)

Das Wort "Ghetto" sollte als das charakterisiert werden, was es war: ein vorübergehend als KZ genutzter Sammelpunkt vor der Ermordung. Da das Wort auch für mittelalterliche Stadtteile zur Absperrung der Juden von der übrigen Bevölkerung benutzt wird, ist das Wort so eine Art Abmilderung des von den Nazis/dt.Truppen angestrebten verbrecherischen Zwecks. Sofern es von Juden benutzt wurde, konnte es daran liegen, dass ihnen der Zweck noch unbekannt war. und/oder dass sie hofften .... Das sollte heute nicht mehr als Vorwand verwendet werden, dieses Wort unkritisch zu benutzen.

"am 21. Oktober 1943 endgültig liquidiert" ist reiner Nazi-Wortgebrauch. Also bitte !

MfG --Arpi-no (Diskussion) 10:27, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

"Ghettos" sind im nationalsozalistischen Lagersystem nicht mit Konzentrationslagern gleichzusetzen. Christian Gerlach schreibt in seiner einschlägigen Studie Kalkulierte Morde vom Ghetto Minsk ohne Anführungszeichen. Sammellager ist kein geeignetes Synonym.--Assayer (Diskussion) 23:31, 29. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
Ein vorsichtiges Nein zu Assayer. Ich glaube, es ist eher umgekehrt: Konzentrationslager der WVHA haben zusätzliche Merkmale zu den meist von lokalen NS-Behörden für kurze Zeit errichteten Gettos / Sammellager. Siehe auch den zugehörigen Absatz im WP-Artikel "Konzentrationslager". Aber beide, die zum Teil seit Jahren bestehenden Konzentrationslager und die Gettos / Sammellager waren spätestens mit Beginn des Zweiten Weltkriegs Teil des einen, nun industrialisierten Vernichtungsprozesses der Nazis.
Aus der Sicht vieler Opfer und der beobachtenden Bevölkerung wurde diese Funktion in beiden Fällen mit dem Wort Konzentrationslager beschrieben. Die Begriffe Shoa oder Holokaust entstanden erst Jahre später. Wenn es ein nicht offizielles Wort dazu gab, das zeitgleich verwendet wurde, dann vielleicht "die Judenvernichtung, Vergassung, Kamin" und ähnliche Ausdrücke. Schon das Wort Konzentrationslager ist ja ein Kunstbegriff, der der Verschleierung dienen sollte. Allerdings war er bereits während der Naziherrschaft ein mit Schrecken besetzter Begriff und nicht nur ein Terminus technicus für Historiker. Gerlachs wichtige Arbeit ist ja auch für die Frage der Systematik der Konzentrationslager ein ungeeignetes Buch. Er untersucht die NS-Mordmaschinerie in der Sowjetunion, die nicht den Vorlauf von 1933 bis 1938 wie die KZ-Lager im Dt. Reich hatten. --Arpi-no (Diskussion) 19:59, 24. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]