Diskussion:Gianna Nannini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne ein anderes Geburtsjahr, daher habe ich mal Frank Laufenberg angemailt und nachgefragt. Die Antwort lautet wie folgt: „Mir hat sie vor Jahren mal erzählt, sie sei 1954 geboren. Inzwischen kann man überall lesen, ihr Geburtsjahr sei 1956. Was stimmt? Who knows? Gruß - Frank Laufenberg". Ich habe es daher erst mal geändert. Wer es wieder ändern möchte bitte auch Liste_der_Musiker#N beachten. — KMJ Benutzer Diskussion:KMJ 18:38, 1. Sep 2004 (CEST)

hier die geburtsurkunde. ein deutig 1954 http://www.starshoch2.de/astro/2010/11/29/mit-56-mutter-geworden-gianna-nannini/ (nicht signierter Beitrag von 77.5.110.131 (Diskussion) 04:45, 11. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]
Gianna wurde 1954 geboren, Geburtsurkunde veröffentlicht: http://www.starshoch2.de/astro/2010/11/29/mit-56-mutter-geworden-gianna-nannini/ -- Shir 12:26, 19. Dez. 2010 (CET)- falsch gepostet. Da hatten wir wohl zur gleichen Zeit den gleichen Gedanken. -- Shir 12:30, 19. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Auf der Webseite von G.N. ist 1956 als geburtsjahr angegeben ! Warum sollte das falsch sein ? (nicht signierter Beitrag von 2003:45:5B11:F201:F571:E644:5616:762E (Diskussion | Beiträge) 18:12, 8. Dez. 2015 (CET)) (verschoben von LigaDue (Diskussion) 22:17, 8. Dez. 2015 (CET), Frage hier schon beantwortet)[Beantworten]
ist eigentlich niemand aufgefallen, dass die publizierte Urkunde 1983 ausgestellt wurde? Da kann doch leicht ein Fehler passiert sein. Ein Beweis für das Geburtsjahr wäre nur der Geburtenregistereintrag. Und so lange man den nicht hat, sollte man doch eher G.N.s eigener Aussage glauben (nicht signierter Beitrag von 92.72.204.220 (Diskussion) 09:49, 20. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]
Also Frauen und Altersangaben. Das "Thema" dürfte wohl hinlänglich bekannt sein. Es gibt Unmengen an Menschen, die an ihren Lebensläufen "herumschrauben". Gerade in diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, daß glauben etwas für die Kirche ist.
Eine URKUNDE von vornherein anzuzweifeln, halte ich nicht für die richtige Herangehensweise. Wenn da ein Staatsbeamter seine Unterschrift darunter gesetzt und das Dokument mit dem Amtsstempel beurkundet hat, darf man zunächst erst einmal von dessen Richtigkeit ausgehen. Welches Interesse sollte a) ein Beamter und b) die betroffene Person haben, die Sängerin älter zu machen, als sie es tatsächlich ist? Umgekehrt würde ja eher ein Schuh daraus. Übrigens 1983 ist, entgegen dem Gefühl vieler junger Leute, kein Jahr aus dem MA. Zu der Zeit wußten die Leute schon, wie man Abschriften von vorliegenden Dokumenten erstellt. Auch muß der Empfänger eines Dokumentes ja dem Beamten gegenüber schriftlich bestätigen, daß alle enthaltenen Angaben in dem ihm ausgehändigten Dokument der Richtigkeit entsprechen. Und, ob man als "Otto Normalverbraucher" so einfach Einblick in ein Geburtenregister bekommt, wage ich stark zu bezweifeln.
--Co-Autor (Diskussion) 01:28, 1. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Es ist ja durchaus normal, dass Geburtsurkunden neu ausgestellt werden, wenn man sie zum heiraten braucht zum Beispiel, auch rückwirkend geändert, in D z.B., wenn die Eltern innerhalb eines Jahres nach der Geburt heiraten, wird dem Kind rückwirkend der Familienname als Geburtsname eingetragen. --Mbchristoph (Diskussion) 09:57, 9. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Chartplatzierungen[Quelltext bearbeiten]

Sind die Zahlen hinter den Top-10 Singles die höchstplatzierungen? Laut www.italiancharts.com war In Italia von Fabri Fibra feat. Gianna Nannini auf Platz 4 (insgesamt 19 Wochen in den italienischen Charts). Auf der Seite ist zur Zeit 6 angegeben. --80.142.64.172 23:03, 25. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Weibliche Interpretin?[Quelltext bearbeiten]

Puzzle wurde in Italien zur bis dahin am meisten verkauften Platte einer weiblichen Interpretin. Schon mal wer männliche Interpretinnen gesehen? "...eines weiblichen Interpreten" würde reichen, klingt aber irgendwie immer noch etwas gestelzt. Mir will aber gerade nichts wirklich besseres einfallen... noch wer 'ne Idee? -- 80.128.222.254 23:24, 23. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Schlicht und einfach: Sängerin. Done. Gruß, Deirdre 10:11, 24. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Überarbeitungsbaustein[Quelltext bearbeiten]

Kann bitte mal jemand die Chartplatzierungen in eine vernünftige Tabelle umwandeln? Gruß, Deirdre 10:11, 24. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Schwangerschaft[Quelltext bearbeiten]

Zum einen ist Nanninis Schwangerschaft bisher nichts als das Gerücht eines Boulevard Magazins, zum anderen gibt es dazu hier auch noch keinen Quellverweis, daher habe ich diesen Punkt gelöscht. (nicht signierter Beitrag von 87.151.193.128 (Diskussion) 21:36, 23. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

So ist es, deshalb hab ichs jetzt auch ein zweites Mal rausgenommen. In allen Medien wird - zumindest fernab einiger Überschriften - mit dem Konjunktiv gearbeitet. Nur Wikipedia weiß es besser (und beruft sich auf einen Spiegelartikel, der vor Konjunktiv nur so trieft). Oder wurde eventuell nach der Überschrift gar nicht mehr weitergelesen? Auf jeden Fall bitte das Ganze aus dem Artikel lassen bis es auch wirklich von ihr bestätigt wurde, danke. -- Squasher 14:33, 24. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Selbst wenn die Schwangerschaft bestätigt ist, sehe ich keinen Grund dies auf Wikipedia zu vermelden. Falls Gianna Nannini in ein paar Monaten ein Kind zur Welt bringt, können wir das immer noch aufnehmen. Und ich habe keine Sorge, dass das dann nicht ausführlich in den Medien komuniziert wird. Siehe auch Diskussion hier. --er Pippo 09:15, 25. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Schwangerschaft bestätigt. http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,729919,00.html (nicht signierter Beitrag von 81.210.136.78 (Diskussion) 18:05, 18. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Jo, und wie oben schon erwähnt: wenn das Kind denn mal da ist, kann es auch in den Artikel. Gruß, Deirdre 18:45, 18. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Kind ist da :)
Deshalb steht es auch im Artikel :) --er Pippo 18:51, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Moin,

ich sehe mehrfach "experimentierte sie mit elektronischer Musik". Das finde ich beim zweiten Mal falsch (Momo, weil es als "zum ersten Mal" beschrieben wird), und außerdem ist es sprachlich gleich. Ich könnte mir hier mehr inhaltliche Tiefe vorstellen, bin aber kein intimer Kenner ihres Werks. (nicht signierter Beitrag von 87.157.106.186 (Diskussion) 15:33, 4. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Hallo,

ich meine mich zu erinnern, dass sie nach einer Tour gemeinsam mit Udo Lindenberg, der sie angeblich entdeckt hatte, zuerst in Deutschland sehr populär wurde. Der Erfolg in Italien kam meines Wissens Jahre später. Ich bin nicht so bewandert mit den Daten, aber das ist doch was anders als "die ...auch im deutschsprachigen Raum sehr populär wurde". Weiß denn niemand genaueres und kann das richtig stellen? I. (nicht signierter Beitrag von 94.216.81.234 (Diskussion) 13:38, 27. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Nannini war schon mit America vom Album California im Jahr 1980 in Deutschland populär, d.h. in den Top50. --2001:9E8:9B0C:3000:B524:66B:8FAC:347E 02:03, 19. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Gianna Nannini (AMIGA)[Quelltext bearbeiten]

Sollte bei einer italienischen Sängerin eine DDR Platte in die Discographie rein? --dersachse95, 24.10.2011, 16:31

Meines Wissens hat Nannini ihr Studium nicht mit "einer Arbeit über das Thema..." beendet, wie es im Text heißt, sondern mit der Promotion. -- 95.90.8.240 20:56, 28. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Allerdings. Und das auch noch mit Summa cum laude! --Gruyere (Diskussion) 20:38, 27. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Kann man so nicht sagen. Auf ihrer offiziellen Homepage steht "laurea in filosofia", und das heißt einfach nur "Abschluss". Andernfalls hätte sie "Ph.D." bzw. "Dottoressa di Ricerca" geschrieben, wie zur Kennzeichnung der Promotion in Italien üblich, oder zumindest "Dottoressa magistrale", was dem damaligen Magister entspräche. (nicht signierter Beitrag von 92.72.204.220 (Diskussion) 10:07, 20. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]
Dieses Thema müßte sich doch eindeutig klären lassen. Frau Nannini hat doch nicht zu Hause im Wohnzimmer studiert, sondern an einer zugelassenen Lehranstalt, welche auch öffentliche Auskünfte erteilt. (Leider ist Italienisch nicht meine Fremdsprache, weshalb dies jemand übernehmen sollte, der sich in der dortigen Landesprache auf entsprechendem Niveau verständlich machen kann.) Wenn Sie an der Fakultät Philosophie ihr Studium abgeschlossen hat, dann dürfte sich das wohl ähnlich wie bei uns in Deutschland verhalten. Ein abgeschlossenes Magisterstudium "produziert" doch automatisch einen Magister (berechtigt zum Führen des Titels). Wenn nicht Magister der Philosophie, dann dürfte 'laurea in filosofia' zumindest Diplomphilosoph bedeuten. Im italienischen Wikipedia ist zumindest die Rede von einer Dissertation. Zudem wird erwähnt, daß sie eine offizielle 'homepage' betreibt. Diese dürfte dann wohl auch eine Kontaktadresse für die 'fans' beinhalten, unter der man sich sicher in dieser Angelegenheit in gutem Italienisch an die Sängerin wenden kann.
--Co-Autor (Diskussion) 01:05, 1. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Villa beschlagnahmt / Verdacht auf Steuerhinterziehung[Quelltext bearbeiten]

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-wirtschaft/verdacht-auf-steuerhinterziehung-villa-von-gianna-nannini-beschlagnahmt-12881732.html (nicht signierter Beitrag von 46.114.44.138 (Diskussion) 19:29, 5. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Und das steht da jetzt seit fünf Jahren im Heckenschützenwiki. Gute Arbeit, 46.114.44.138! -- Olaf 2019-07-05 16:56:03 (CEST) (nicht signierter Beitrag von 78.49.141.134 (Diskussion) 16:58, 5. Jul. 2019 (CEST))[Beantworten]
Und, was ist nun aus den SteuerhinterziehungsVORWÜRFEN von 3,7Mio. € von 2014 geworden? Gab es ein Gerichtsverfahren und eine Verurteilung? Um dies sollte zumindest der Eintrag ergänzt werden. Halbinformationen und Schlagzeilen der Massenmedien sind jedenfalls nicht geeignet, um 1:1 unkommentiert und unabgeschlossen in einem Lexikon wie Wikipedia wiedergegeben zu werden. Wer ein rechtskräftig verurteilter Steuerbetrüger wie Uli_Hoeneß ist, der das dt. Volk um das ca. 8-Fache (= 28.500.000,-€) betrügen wollte, der darf nämlich auch so genannt werden - anderenfalls ist das Rufmord (Verleumdung). Wenn es also nur bei den Vorwürfen blieb und keine rechtlichen Konsequenzen folgten, sollte das auch klipp und klar festgehalten werden.
--Co-Autor (Diskussion) 00:16, 1. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Dreigroschenoper vertont[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel behauptet, sie habe zusammen mit Sting die Derigroschenoper vertont. Nun handelt es sich bei der Dreigroschenoper schon um ein musikalisches Werk, nicht um einen Text ohne Musik. Die jetzige Aussage ist also falsch. Was genau haben die beiden gemacht? Inszeniert? Str1977 (Diskussion) 12:08, 17. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Soweit ich das rausfinden konnte halndelt es sich nicht um eine Vertonung der Dreigroschenoper sondern um ein einzelnes Konzert am 01.05.1987, auf dem zusammen mit Sting und weiteren Gästen Stücke von Becht und Weill gespielt worden sind, unter anderem auch aus der Dreigroschenoper. Es wurden auch Werke aus anderen Stücken gespielt, z.B. "Ach, bedenken Sie, Herr Jakob Schmidt!" aus "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny". Quellen dafür sind Youtube-Fehrnsehmitschnitte, sowie die Biographie auf Giannas Homepage (http://www.giannanannini.com/en/biografia/, 1987: "On May 1st she takes part in an exclusive show: she sings alongside Sting and Jack Bruce at the Schauspielhaus in Hamburg with a selection of songs by Bertoldt Brecht and Kurt Weill. [...]"). 134.61.79.2 16:35, 18. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Rockpalast/Rocknacht[Quelltext bearbeiten]

Dringend rein in einen Artikel über G.N. muss ihr phänomenaler, epochemachender Auftritt in der "Rocknacht" des WDR am 16. Oktober 1982. Zur Erinnerung: Eine junge, unbekannte Italienerin (!) tritt in der europaweit (damals weltweit?) größten Musiksendung auf und reißt, ohne Englisch, geschweige denn Deutsch zu können, ein Millionenpublikum (sowohl in der Grugahalle, als auch "daheim an den Fernsehschirmen") von den Hockern. Und für die, die damals nicht dabei waren: Es spielten (unter vielen anderen) auf: Rory Gallagher, die Patti Smith Group, The Who, Grateful Dead, Joe Jackson, Jackson Browne, BAP, Bryan Adams ... und eben Gianna Nannini.

Alf

P.S.: Wie, bitte, kann man eine Oper vertonen ("Dreigroschenoper vertont")? Dieser Schwachsinn MUSS korrigiert werden! (nicht signierter Beitrag von Alf aus Mannheim (Diskussion | Beiträge) 19:40, 14. Jul 2015 (CEST))

Giannissima ist kein Studioalbum sondern ein Livealbum. Ich weiß aber nicht wie man das ändert...

Die Single Latin Lover wurde in Deutschland zu einem ihrer größten Hits. – Laut Tabelle war es nicht einmal in den Charts platziert. Handelt es sich vielleicht um einen Irrtum, und es ist vielmehr das gleichnamige Album gemeint, das in Deutschland immerhin Goldstatus erlangt hat? --Ennimate (Diskussion) 05:41, 8. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Deirdre, Du hast eine meiner Änderungen mit der Begründung "unbegründete Entfernung" revertiert. Hattest Du vorher den berechtigten Kommentar von Ennimate gelesen? Gianna hatte neun Singles in den deutschen Charts, "Latin Lover" war leider nicht darunter. Der Satz "Die Single Latin Lover wurde in Deutschland zu einem ihrer größten Hits" ist demnach POV und gehört nicht in die Wikipedia. Schönen Gruß! Frederic --78.54.18.47 18:39, 14. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo IP, du magst ja Recht haben, aber wenn du nicht auf die Disk hinweist, sondern unbegründet löschst, wird das völlig zurecht revertiert. Wenn du meinst, jeder Sichter hätte die Pflicht, die Diskussionsseite auf Hinweise abzugrasen, weil du zu faul für einen Hinweis bist, dann bist du leider schief gewickelt. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 18:47, 14. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nicht unbegründet gelöscht, sondern auf die Disk. verwiesen, mit Hinweis auf den Kommentar von 2017. Die Überschrift hier lautet "Latin Lover", mehr Hinweise kann man nicht geben. Im Übrigen finde ich Deine Formulierungen "zu faul" und "schief gewickelt" unfreundlich, genauso wie die Ansprache als "IP", obwohl ich mit meinem Namen signiert habe. So fördert man nicht die Mitarbeit von neuen Leuten hier. Diese immer wieder gezeigte Unfreundlichkeit ist einer der Gründe, warum ich mich (wie viele andere) hier nicht anmelde. --78.54.18.47 18:53, 14. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Entschuldige bitte, du hast Recht - mein Fehler. Deine Begründung für das Nicht-Anmelden ist trotzdem hanebüchen - gerade weil von IPs 70% Vandalismus oder Schrott eingebracht werden, passiert sowas. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 19:02, 14. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke für Deine Einsicht und Entschuldigung! Zu Deinen unfreundlichen Formulierungen hast Du leider nichts geschrieben. Ich kann nicht für andere IPs sprechen, sondern nur für mich. Ich nehme das hier sehr ernst und ändere bzw. ergänze nur berechtigt und belegt. Und ich nehme mir Zeit dafür, was leider manche Sichter nicht tun, wenn sie Änderungen v.a. von IPs schnell revertieren und gar nicht genau lesen. Ich möchte nicht noch mehr Zeit für die Wikipedia aufwenden, um Benutzerseiten zu konfigurieren, und ich will mich nicht unfreundlichen persönlichen Kommentaren und Retourkutschen aussetzen.
Du hast inzwischen "Latin Lover" aus der Einleitung gelöscht, was ich nicht angemessen finde, weil sie natürlich auch mit diesem Song populär wurde. Der von mir gelöschte und von @Deirdre wiederhergestellte Satz steht dagegen weiterhin mit seiner falschen Aussage da. "Populär" ist nicht falsch, "wurde in Deutschland zu einem ihrer größten Hits" ist nachweislich falsch (s.o. und in der Charts-Tabelle). Schönen Abend! Frederic --78.54.18.47 19:22, 14. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Habe das revertiert. Und ich kann auch nur für mich sprechen. Melde dich an, mach es besser als ich. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 19:37, 14. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich wünsche mir eine Tabelle mit allen Lied-Titeln und den dazugehörigen Jahres-Zahlen[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich irgend etwas, das eine JahresZahl hat ( seien dies z.B. die Stationen einer Biographie oder die Werke eines Künstlers ), nachlese / betrachte, dann möchte ich alles davon in der zeitlich richtigen ReihenFolge lesen. Ja, selbst, wenn es zu Ereignissen keine Jahres-Zahlen gibt, wünsche ich mir, diese wenigstens in der zeitlich richtigen ReihenFolge aufgezählt.

Im Falle von SchallPlatten, ist es mir dabei einerlei, ob für diese nun Chart- Platzierungen bekannt und eingetragen sind oder nicht, HauptSache alle einzelnen Lied-Titel stehen in einer Tabelle.

Deshalb wünsche ich mir eine Tabelle mit allen Liedern von Gianna.

Und: ich fände es auch sinnvoll-er, wenn so eine Tabelle vor der Tabelle mit den Alben stünde.

Selbst falls ein Künstler mehrere Lieder das erste mal in einem Album veröffentlicht hat, wünsche ich mir die Lied-Titel einzeln in besagter Tabelle.

Vorteile und Zwecke:
A: Eine Liste (als Teil einer Tabelle) aller Titel.
B: Man kann diese Tabelle nach den JahresZahlen sortieren lassen und bekommt dann die zeitliche Übersicht über alle Lieder.
C: Man kann so eine Tabelle nach den Titeln sortieren lassen und dann einen bestimmten Titel finden, und finden, wann dieses Lied ( das erste mal ) veröffentlicht wurde.

So, wie der Artikel zur Zeit ist, kann man das - leider - nicht bekommen.

Ping willkommen, Steue (Diskussion) 00:17, 29. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Steue: Das, was du dir wünscht, gibt es als Liste der Lieder … recht häufig, bspw. Liste der Lieder von Rammstein (Kat). So eine Liste ist allerdings nicht Teil einer Diskografie (wo es ja in erster Linie um die Veröffentlichungen geht) und damit auch nicht von Künstlerartikeln. Mit einigem Rechercheaufwand lässt sich so eine Liste sicher auch für Nannini erstellen, muss halt jemand machen. Gruß --XanonymusX (Diskussion) 02:58, 29. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]
An XanonymusX:
Danke für Deine Antwort. Ich wäre ja schon zufrieden bzw. es wäre ja schon eine Verbesserung, wenn die Titel, die unterhalb der Tabelle "Singles" stehen, in diese Tabelle "Singles" aufgenommen wären/würden, auch wenn zu ihnen keine Chart-Daten in dieser Tabelle stehen. Meine Befürchtung ist allerdings, dass genau das (besagte Titel in diese Tabelle einfügen) nicht lange Bestand hätte, falls ich das machen würde. Das ist wohl wieder so einer meiner freigeistigen und praktischen Einfälle, der wohl nicht zu den Regeln der WP passt.
Ping willkommen, Steue (Diskussion) 03:32, 29. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]
Wobei sich die "Liste der Lieder von Rammstein" nicht nach den Jahres-Zahlen sortieren lässt.
Ping willkommen, Steue (Diskussion) 04:13, 29. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]
Es gibt definitiv eine Tabelle, deren Zeilen sich nach auswählbaren Spalten sortieren lässt. Die lässt sich bestimmt mehr oder weniger kurzfristig finden.
Wenn du so ein neues Lemma Liste der Lieder von Gianna Nannini zum Start wie von dir vorgeschlagen mit den Singles beginnst, wirst du schon sehen, ob es dann so einen "speedy Löschantrag" wegen mangelnder Relevanz geben wird. Aber warum sollte die Liste der Lieder von Rammstein weniger relevant als die Liste der Lieder von Gianna Nannini sein?
Wenn es dann um die Transformation einer einfachen Liste in eine Wiki-Tabelle geht, greife ich dir gerne unter die Arme. Was hältst du davon? --Wetter23 (Diskussion) 11:48, 29. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]
An der Relevanz wird es definitiv nicht scheitern und das Format der Tabelle für eine solche Liste kann frei gewählt werden. Bei der Diskografie hingegen hast du Recht, die Aufnahme sämtlicher Lieder in die Charttabelle ist (zumindest im Künstlerartikel) keine so gute Idee. --XanonymusX (Diskussion) 12:06, 29. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]