Diskussion:Giftgasangriff auf Halabdscha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Ich habe den Artikel wieder auf das ursprüngliche Lemma zurückverschoben. Gründe: Ich gebe zu bedenken, dass Helepçe 99,5 Prozent der Deutschen gänzlich unbekannt sein wird, Halabdscha hat sich dagegen (hoffe ich) tief ins kollektive Gedächtnis eingraviert. Ich bin immer für Originalbezeichnungen zu haben. Wenn Orte allerdings eine deutsche Bezeichnung haben, sollte man diese lieber verwenden. Siehe auch: Algier vs. al-jaza'ir, Tripolis vs. Tarabulus, Rom vs. Roma, Arnheim vs. Arnhem, Mosul vs. al-Mausil, Aleppo vs. Halab Teheran vs. Tehran usw. --Koenraad fragen 09:16, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Im Artikel VX steht, dass es umstritten ist, ob das Nervengas VX eingesetzt wurde. In diesem Artikel seht es so, als sei dies erwiesen. Also eines von beiden muss falsch sein, deshalb würde ich empfehlen, die Gasanalysen mit Einzelnachweisen zu belegen. --Gereon K. 15:33, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das geändert. Näheres siehe Diskussionsseite zu VX. --Mastermaus 10:32, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Rolle der USA[Quelltext bearbeiten]

Joost R. Hiltermann. Apoisonous Affair. AMERCA, IRAQ AND THE GASSING OF HALABJA Cambrifge 2007. (University Press) Seite 238 bis 240 31.19.66.68 23:22, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Begriff der kurdischen Geschichtsschreibung?[Quelltext bearbeiten]

Ist kurdisch کیمیابارانی ھەڵەبجە Kîmyabarana Helebce der Begriff für die kurdische Geschichtsforschung?--DerHandelsreisende (Diskussion) 14:58, 8. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Auf Sorani scheint es so zu heissen. Andrea Fischer-Tahir zitiert in diesem Buch auf S. 167 einen Peschmerga: „...als Halabja eingenommen wurde, sie nahmen es mit den Pasdaran, bombardierte es die irakische Regierung mit Giftgas. Natürlich, das war eine sehr schlimme Sache für die Kurden. ...Sogar ihre eigenen Mitglieder litten darunter. Ihre eigenen Mitglieder, die der Baath. Sie verlor auch einige ihrer eigenen Leute im Giftgasregen (kimiyabaran)“.
Kurmandschi hat wohl eine andere Bezeichnung, siehe ku-WP. -Thylacin (Diskussion) 17:39, 8. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Das ist übrigens ein interessanter Aspekt, daß das Baath-Regime (angeblich) seine eigenen Mitglieder bombardiert hat. In diesem Zusammenhang stehen auch irakische Frontbulletins, die zum Zeitpunkt des Angriffs noch Teile in bzw. nahe der Stadt unter Kontrolle der irakischen Armee meldeten. Letztlich ist es eine Frage dessen, was man glauben will. Entweder man glaubt, daß das irakische Regime rücksichtslos sogar seine eigenen Leute geopfert hat, oder man glaubt nicht daran, daß die Iraker ihre eigenen Leute bombardiert haben. --Roxanna (Diskussion) 18:18, 8. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Welches Giftgas?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel werden mehrere Gase genannt, ist inzwischen bekannt (chem. Untersuchungen vor Ort und an Opfern sollten doch genaue(re) Kenntnisse erbracht haben?), welches Gas eingesetzt wurde? Zumindest sollte an der Stelle genauer angegeben werden, welche Quelle wann auf Basis welcher Erkenntnisse welche Angaben gemacht hat, damit man die Angaben bezügl. Glaubwürdigkeit einordnen kann. --2A02:8109:9A40:1778:0:0:0:2 19:04, 21. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ähm, Erster Golfkrieg und so. -- Beademung (Diskussion) 19:18, 21. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Welches Giftgas (oder mehrere?) nun eingesetzt wurden scheint ungeklärt zu sein. Überlebende sprechen von 3 verschiedenen Gerüchen: Apfelgeruch, Knoblauch und Eiern. Knoblauch und Eier könnten auf Senfgas hindeuten. Apfelgeruch, ist unklar um was für Giftgas es sich handelte. (nicht signierter Beitrag von 193.159.5.26 (Diskussion) 14:43, 16. Apr. 2020 (CEST))[Beantworten]