Diskussion:Glücksrad (Spielshow)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bankrott-Feld[Quelltext bearbeiten]

Warum gibt es beim Glücksrad ein Bankrott-Feld? --84.61.43.2 12:11, 19. Jul 2006 (CEST)


- weil dann die Gefahr besteht, alles zu verlieren, wenn man auf dieses Feld kommt. Wenn z.B. der Kandidat die Lösung weiß, kann er sich entscheiden gleich zu lösen oder noch mehr Ertrag zu "erdrehen". Dann riskiert er aber aufs Bankrott-Feld zu kommen. Außerdem ist es ja ein Glücksrad und dann ist eben auch ein "Pechfeld" enthalten. So ähnlich wie "gehe nicht über Los" bei Monopoly.

Äh nun ja irgendwie ist es schon seltsam das ein Glücksrad ein Bankrotfeld hat .Ähnlich als hätte ein Unglücksrat ein Glücksfeld . :D --Weiter Himmel 17:09, 28. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Man muss dabei bedenken, dass das Spielkonzept aus den USA stammt und der Originaltitel "Wheel of Fortune" wenig glücklich ins Deutsche mit "Glücksrad" übersetzt wurde. Der englische Name spielt auf die in der europäischen Literatur seit Jahrhunderten bekannte Metapher vom Rad der Schicksalsgöttin Fortuna an, das sich zu Gunsten, aber eben auch zu Ungunsten des Einzelnen drehen kann und daher keineswegs immer ein "Glücks"rad ist. SchnitteUK (Diskussion) 11:35, 1. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Der Link fuehrt zu keinen Aussagen von Dieter Thomas Heck. Gibt es dafuer andere Referenzen?--129.70.14.128 00:40, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kleine Änderung[Quelltext bearbeiten]

Für jeden richtig erratenen, später bestimmten Buchstaben wird der Betrag multipliziert und dem Kandidaten gutgeschrieben.

Habe "multipliziert" mal ausgetauscht gegen "addiert". Die Gewinnsummen wären ja immens hoch, wenn man jeden Buchstaben als Multiplikator einsetzen würde. Wie hoch auch immer der Faktor des Buchstabens sein sollte, das ist völlig unrealistisch und unwahr. Also hatte ich keine Hemmungen es zu verbessern. --Kohralt 04:54, 1. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Wertung sah folgendermaßen aus: Der Rundengewinn war der vom Glücksrad angezeigte Betrag, multipliziert mit der Anzahl des gewünschten Buchstabens im zu erratenden Begriff.--Rotkaeppchen68 00:24, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hinweis auf Computerspiel fehlt[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse einen hinweis auf das Computerspiel Glücksrad, welches es zumindest für den Commodore Amiga anfang der 1990er Jahre gab. Gruß kandschwar 13:55, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Da hast Du recht. --Gabbahead. 11:30, 1. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Glücksrad gabs auch für den PC – in CGA-Grafik (320×200) in schwarz, rot, grün, gelb. Außerdem gibt es zahhlose Sharewarevarianten, auch für Windows, unter leicht abweichenden Namen.--Rotkaeppchen68 00:26, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Trivia Angela Merkel[Quelltext bearbeiten]

Neben Bernd Stelter sollte dann aber auch Angela Merkel als Gast erwähnt werden, sieh Fernsehkritik Folge 37 (http://fernsehkritik.tv/folge-38/) (nicht signierter Beitrag von 84.137.237.72 (Diskussion) 15:38, 30. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Wobei allerdings Merkel, die zu diesem Zeitpunkt bereits Bundesministerin war, in einer dedizierten Prominenten-Sonderausgabe auftrat. Bernd Stelter war bei seinem Auftritt noch unbekannt und erschien als "normaler" Gast. --SchnitteUK (Diskussion) 15:13, 10. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Aufzeichnungsort[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die falsche Aussage, das Glücksrad wäre erst im Studio 2 produziert worden, korrigiert. Es wurde von Beginn an im großen Studio produziert. Das kleinere Studio 2 kam hinzu, als im Rahmen der "Galas" (teilweise am Sendungstag vorproduzierte Spielrunden - gemischt mit tatsächlichen Live-Runden für telefonisch zugeschaltete Zuschauer) auch kurzzeitig ein "Kinderglücksrad" produziert wurde. (nicht signierter Beitrag von 92.206.10.186 (Diskussion) 12:36, 31. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Hab meine Ausführungen zum Aufzeichnungsort noch etwas erweitert. (ich war von 1988 - 1998 Mitarbeiter beim Glücksrad) (nicht signierter Beitrag von 92.206.66.3 (Diskussion) 16:56, 1. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Die falsche Darstellung, das Glücksrad hätte ursprünglich im Atelier 2 stattgefunden, ist wieder im Text aufgetaucht. Das Atelier 2 ist viel zu klein und vor allen zu niedrig, um ein solches Format dort zu produzieren. Durch den Link auf "Berlin Adlershof" wird der falsche Eindruck erweckt, "Studio Berlin Adlershof" hätte danach die Sendung produziert. Das ist falsch. Die VTTV erweiterte sich auf einen Standort in Adlershof und produzierte die Sendung, solangie sie in Berlin hergestellt wurde. Die Firma Studio Berlin Adlershof gab es zu dieser Zeit noch gar nicht. Ein Vorläufer dieser Firma, Studio Berlin Atelier, wurde erst nach dem Rückzug der VTTV aus Adlershof gegründet. (nicht signierter Beitrag von 193.17.232.1 (Diskussion) 21:55, 17. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]


Von der reichlich merkwürdigen Schilderung von Telefonproblemen in Adlershof ist unter der angezogenen Quelle [5] nichts mehr zu lesen. Wenn es solche Probleme gab, könnten die etwas mit den Zuständen auf diesem Abwicklungsobjekt zu tun haben. Das vage Geraune von „Inkompatibilitäten“ ist aber substanzlos.

Was die Havelstudios betrifft: MAZ wirklich im Gebäude und nicht im Ü-Wagen? Sollte jemand bestätigen (oder ggf. dementieren), der selbst dabei war. 93.197.33.102 01:06, 21. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Neben Maren Giltzer gab es noch Ilona Jó, die zwischen einigen Folgen (1991-1992) die Buchstaben umdrehte. --DrLMUSabrinaM (Diskussion) 02:28, 20. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Quelle Galina Mavricheva[Quelltext bearbeiten]

Die Quelle 3 sollte vielleicht ohne Weiteres nicht mehr genutzt werden: "Galina Mavricheva: Die vergleichende Analyse der gleichen Quiz-Formate im deutschen und russischen Fernsehen. Dissertation. Osnabrück 2009"

Die Diss. ist keine: https://opac.ub.uni-osnabrueck.de/DB=1/XMLPRS=N/PPN?PPN=600498255 Besonders blöd: Sie hat (nicht nur) aus der WP abgeschrieben.

Ob die Angabe, die belegt werden soll, letztlich auch aus der WP stammt hab ich jetzt nicht geprüft, wäre natürlich ein Sahnehäubchen. Man muss sich mal ansehen was dort verwurstet wurde, sogar eine Schülerarbeit: http://de.vroniplag.wikia.com/wiki/Gma/Befunde --92.209.11.137 15:51, 2. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]