Diskussion:Glucosamin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von 217.84.239.143 in Abschnitt Gerade eben im Internet gefunden
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sesselschreibweise[Quelltext bearbeiten]

die Sesselschreibweise sollte auch bzw. vorallem dargestellt werden. moere --213.39.224.186 11:34, 30. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Fehler in Grafiken?[Quelltext bearbeiten]

Folgenden IP-Beitrag habe ich aus dem Artikel revertiert, kann das jemand überprüfen? [1] Viele Grüße, C-M ?! +- 16:29, 17. Feb. 2007 (CET)Beantworten

So weit ich weiß hängen an unbeschrifteten Bindungen immer H Atome und keine Methylgruppen, ob dies hier anders (evtl. ein Spezialfall) ist kann ich aber nicht sagen.--Kuhlo 16:36, 17. Feb. 2007 (CET)Beantworten
Das ist falsch. Bei der Strichdarstellung sind am Ende immer Methylgruppen. Da die Bilder im Artikel ausgetauscht wurden, hat es sich damit auch erledigt. Gruß, --Hoffmeier 12:05, 30. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Blutgruppen[Quelltext bearbeiten]

Was soll denn der Begriff "Stammbaum" in diesem Zusammenhang heißen? --Sr. F 22:22, 11. Jan. 2010 (CET)Beantworten

Wirkungsweise von Glucosamin bei Gelenksarthrose[Quelltext bearbeiten]

Die Wirkungsweise von Glucosamin bei Gelenksarthrose ist, anders als im Artikel dargestellt, in einer wissenschaftlichen Studie bestätigt worden. Siehe hierzu den entsprechenden Abschnitt im Arthrose-Artikel: Arthrose#Medikamente_und_Nahrungserg.C3.A4nzungsmittel

Ist leider nicht ganz richtig. Auf der hier verwiesenen Seite steht klar: "Nach einer Behandlungsdauer von 18 Monaten konnte in keiner Behandlungsgruppe ein Vorteil gegenüber Placebo nachgewiesen werden." Chris 17.01.2011 --212.6.125.90 12:17, 17. Jan. 2011 (CET)Beantworten

Die Entfernung einer Studie von 2010, die keine Wirksamkeit darlegt und das Einfügen von Quellen aus dem Jahr 2006 und früher die das Gegenteil behaupten ist schon irgendwie komisch. Ich hab das mal revertiert. Vor einem neuen Einfügen bitte erst ausdiskutieren bzw. zumindest die anderen Ergebnisse stehen lassen, um nicht den Anschein einer nachgewiesenen Wirksamkeit zu erwecken.--Emergency doc (Diskussion) 14:52, 14. Nov. 2012 (CET)Beantworten

Werbelink[Quelltext bearbeiten]

Diese Info (folgend) und den dazugehörigen Link (Quelle) sollte unbedingt entfernt werden. Dieses ist eine versteckte Werbeseite einer Firma und keine wissenschaftliche Quelle, dessen Wiedergabe nicht den wissenschaftlichen Tatsachen entspricht (Eine doppelblinde, randomisierte placebokontrollierte Studie aus 2006 an 1.585 Patienten konnte in Kombination mit Chondroitinsulfat eine sehr gute Wirksamkeit bei mittlerer und schwerer Kniearthrose feststellen. [6]) Bitte diesen Artikel entfernen. (nicht signierter Beitrag von 79.215.153.161 (Diskussion) 18:38, 13. Jun. 2013 (CEST))Beantworten

Das sollte man mal diskutieren! Liebe IP, es wäre allerdings hilfreich, wenn du solche Hinweise unter einem Wikipedia-Account geben würdest, das schafft Vertrauen! --Minihaa (Diskussion) 16:42, 14. Jun. 2013 (CEST)Beantworten
Ich habe jetzt zumindest mal das Originalpaper auch verlinkt.--Mabschaaf 17:21, 14. Jun. 2013 (CEST)Beantworten

Wirksamkeit[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Diverse Studien stellten einen knorpelschützenden Effekt fest, eine schmerzlindernde Wirkung konnte nicht bewiesen werden." ist schlichtweg falsch, wenn keine einzige der aufgeführten Studien einen statistisch signifikanten Effekt auf den Knorpel gegenüber Placebo nachweisen konnte - und genau das ist aktuell der Fall. Insgesamt lässt der Ton des Artikels leider Neutralität vermissen. Gruß, Bernd. (nicht signierter Beitrag von 79.234.152.55 (Diskussion) 07:33, 22. Apr. 2014 (CEST))Beantworten

Leider wird in diesem Artikel immer wieder PR betrieben. Wenn du magst, dann formuliere den Absatz doch so um, dass er korrekter ist. Ich werde ihn dann sichten. Ansonsten werde ich es selbst demnächst mal versuchen...
Danke auf jeden Fall schon einmal für den Hinweis! --Minihaa (Diskussion) 22:09, 22. Apr. 2014 (CEST)Beantworten

Gerade eben im Internet gefunden[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht ist das ja für die Maintainer des Artikels eine interessante Info. Ich selbst kann das leider gar nicht abschätzen, hört sich aber wissenschaftlich an. https://www.lifespan.io/news/glucosamine-supplementation-reduces-all-cause-mortality/ 217.84.239.143 00:18, 1. Aug. 2020 (CEST)Beantworten