Diskussion:Gröditz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Künstlicher Hügel[Quelltext bearbeiten]

Bei der Durchfahrt habe ich in Gröditz einen beachtlichen Hügel gesehen, der künstlich und mit zwei Terassen angelegt zu sein schien.

Kann mir jemand mehr dazu sehen? Maikel (Diskussion) 11:32, 4. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Laut Info aus meiner Familie, soll das wohl eine Art Müllhalde sein.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 17:34, 4. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Bild Wasserturm[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie ist das Bild vom Wasserturm verschwunden. Warum? Ist schon eine Art Wahrzeichen, weithin zu sehen und in dieser Bauart nicht von anderswo bekannt. Matthias (Diskussion) 23:01, 25. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wasserturm an derart prominenter Stelle im Artikel unpassend.
Wieder drin, in gallery.
PS: Wassertürme gibt's auch anderswo ... --Frze > Disk 23:18, 25. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Was ist denn das für eine Arroganz? Was an Bildern in die Artikel kommt entscheiden im Allgemeinen die Autoren bzw. Hauptautoren. Wenn es ein Wahrzeichen der Stadt ist, kann ein Wasserturm natürlich auch an prominenter Stelle eingesetzt werden. Du willst doch nicht etwa behaupten, dass der Artikel jetzt dadurch besser geworden ist?--S. F. B. Morseditditdadaditdit 04:29, 26. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Nur mal zur Ergänzung: Als sich Gröditz Anfang der 1980er Jahre um ein eigenes Wappen bemüht hat, gab es noch andere Entwürfe als den schließlich gewählten. Einer dieser Entwürfe zeigte den Wasserturm. Matthias (Diskussion) 20:52, 26. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Wir müssen mal sehen, ob wir den Artikel etwas mehr ausgebaut kriegen. Ich habe das schon ewig vor, aber irgendwie ist die Geschichte in Vergessenheit geraten. Ein besseres Bild vom Wasserturm kann ich sicher auch mal bei Gelegenheit machen.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:10, 26. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Neue städtische Homepage[Quelltext bearbeiten]

Ist sicher nicht Aufgabe der Wikipedia, dem nachzugehen, aber komisch ist es schon, wenn eine Stadt eine kurze Second Level Domain zugunsten einer längeren (und damit beim Tippen stärker fehleranfälligen) aufgibt. Soweit ich weiß, gibt es keine Firma oder eingetragene Marke namens Gröditz (und wenn doch, wäre das langjährige Nutzungsrecht einer gleichnamigen Stadt eher höher zu bewerten). Das wäre so ein Fall wie bei Meissen/Meißen. Und von den anderen Orten namens Gröditz ist nur einer in .de und ist deutlich kleiner (und nicht selbstständig). --Matthias (Diskussion) 11:57, 21. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]