Diskussion:Grünsteingürtel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Also ich finde die Definition und die Beschreibung etwas - ich nenne es jetzt mal unhandlich. Hier wird wenn ich es recht verstehe alles was Grünschiefer fazies und alt ist den Grünsteingürteln zugerechnet!? Dann entspricht es doch im eigentlichen auch dem TTG Begriff oder? Hier hat man eine sehr schöne treffende Textpassage:

"Das Gestein kommt weltweit vor allem in den archaischen Kratonen, meist in metamorph überprägter Form vor. Trondhjemite bilden sich zusammen mit Tonaliten und Granodioriten bei der Aufschmelzung basaltischer Kruste in Subduktionszonen und bilden die sogenannten TTG-Komplexe, die oft die ältesten Bestandteile der Kratone ausmachen.[2][3]"

--Christian b219 (Diskussion) 06:35, 6. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:10, 14. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]