Diskussion:Greif

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kein Greif für Düsseldorf[Quelltext bearbeiten]

Düsseldorf hat ja wohl defintiv den bergischen Löwen im Wappen. Wurde deshalb aus der Liste entfernt. schrieb Benutzer:80.133.221.33 um 14:53, 7. Apr 2006 – nachgetragen von UweRohwedder

Hast Recht, wie das in die Liste kam, ist mir auch schleierhaft... --UweRohwedder 11:39, 10. Apr 2006 (CEST)

Kein Greif für Mettmann[Quelltext bearbeiten]

Mettmann liegt im Bereich des ehemaligen Herzogtums Berg, somit kann man auch hier den bergischen Löwen und keinen Greifen bestaunen! (nicht signierter Beitrag von 62.217.46.131 (Diskussion) 11:38, 18. Apr. 2007 (CEST))[Beantworten]

Greif-Logo bei Shibboleth ?[Quelltext bearbeiten]

Ich nehme an, das Tierchen im Logo von shibboleth ist wohl auch ein Greif, richtig?

Siehe: http://www.internet2.edu/trademarks/shibboleth/

+gg (nicht signierter Beitrag von Chaotix (Diskussion | Beiträge) 18:17, 30. Aug. 2007 (CEST))[Beantworten]

Blickrichtung[Quelltext bearbeiten]

Die Greifen in den Beispielwappen schauen alle nach links, im Text steht aber, dass er stets nach rechts sehen würde?? (nicht signierter Beitrag von Acida (Diskussion | Beiträge) 16:54, 17. Sep. 2007 (CEST))[Beantworten]

Wappen werden aus der Sicht des Wappenträgers beschrieben und nicht aus der Sicht des Betrachters. PS: Bitte neue Diskussionsbeiträge immer unten anfügen und mit -- ~~~~ signieren. Gruß, -- McFred 05:18, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wer legt als Fleißarbeit eine Liste der Wappen mit Greif an und entfernt dann die langen Ortsnamenslisten aus dem Artikel? Ich glaube an Übersichtlichkeit! Beispiele wären Hünengrab (Heraldik) oder Liste der Wappen mit dem Mainzer Rad J.R.84.190.217.92 22:53, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Nur als Anmerkung die Stadt Greifswald in Mecklenburg Vorpommern bezieht sich auf den greif direkt und hatte ihren Namen als Mönche die damals dort lebten einen Greif gesehen haben sollen und die dortige Stadt so benannten. (nicht signierter Beitrag von 91.35.231.45 (Diskussion | Beiträge) 11:07, 9. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Parallele zwischen Greifen und Drachen?[Quelltext bearbeiten]

Schön beobachtet, die Parallele mit den Gliedmaßen, aber was sagt das schon aus? Was soll diese etwas hilflose Ableitung eines Mythos aus einem anderen überhaupt bringen? Hier fehlt auch jede Referenz auf die etwaigen "Theorien" über den Zusammenhang von Greifen und Drachen, wie überhaupt jeder Beleg. Auch findet sich kein Vergleich der Chronik beider Mythen o.ä., um wenigstens irgendeine Relevanz des Abschnittes darzulegen. Ich lösche daher den Abschnitt demnächst, falls er keine Verbesserung erfährt. --213.39.187.212 19:34, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Diese Argumente sollten an sich ausreichen, um eine Löschung zu begründen, denke ich. Der betreffende Abschnitt kommt meines Erachtens nicht über Galileo-Niveau hinaus. In der englischpsrachigen Version kommt er auch nicht vor und er zieht das Niveu des ganzen Artikels herunter. Falls dies ein Administrator anders sieht, könnte er mir seinen Standpunkt ja hier erklären.--80.171.85.210 11:50, 24. Sep. 2008 (CEST) --JakobvS 13:58, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zu löschen da Theorieerfindung, was nicht der Sinn der Wikipedia ist. Claus Ableiter 21:22, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zunftzeichen der Buchdrucker ist der Doppeladler[Quelltext bearbeiten]

Der GReif ist auch Zunftzeichen der Drucker. Wenn das jemand ergänzen könnte, der sich damit auskennt? --Zunftzeichen der Buchdrucker ist der Doppeladler, nicht der Greif84.187.191.187 02:39, 3. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Der Aufbau des Artikels wurde geändert, weil er sich allzu sprunghaft durch die Chronologie bewegte. Um ikonographische und literarische Überlieferung sauberer zu trennen, habe ich Absätze gemacht und umformuliert. MA und Neuzeit erweitert. Die etwas "fabelhafte " Lit.-liste durch seriöse Handbuchartikel ergänzt. Redundanzen entfernt.

Einzelbegründungen zu entfernten Passagen: "Weitere Darstellungen finden sich ... auf persischen sowie babylonischen Tapeten " (sic!) ... wie bitte ? - "Allerdings steht er aufgrund der Legenden um die Goldhortung auch für [Hochmut|Hoffart] und [Habgier]. Anm.: Georg Scheibelreiter:Tiernamen und Wappenwesen. Böhlau-Verlag, Wien 1992, ISBN 3-205-05475-X ref" ... ist jetzt konkret auf Alexander bezogen. Die inhaltlich und sprachlich seltsame Aussage, "Er [der Greif] soll etwa 60 Jahre alt werden" mit nicht prüffähigem Beleg, war nicht korrigierbar und wurde entfernt. - Die sprachlich immer noch holprige, inhaltlich unbelegte, im Apkallu-Arikel selbst nicht vorkommende und dazu unklare Aussage (war das die Vorstellung der Sumerer oder der Forscher?) : Es gibt umstrittene Interpretationen, nach denen man sich die Apkallu, sumerische Halbgötter, als Greifen vorstellt. wurde entfernt. --Alfred Löhr (Diskussion) 00:02, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Nur zur Info[Quelltext bearbeiten]

in Lünen-Wethmar gibt es ein Lokal "Das Greif".--Hopman44 (Diskussion) 20:22, 4. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Plural inkonsistent - Die Greife oder Greifen?[Quelltext bearbeiten]

Für den Plural ist scheinbar beides geläufig, was aber nicht heißt, das beides im gleichen Text abwechselnd benutzt werden sollte. --2A02:908:1065:B8E0:0:0:0:DD96 02:54, 15. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]