Diskussion:Gretna Green

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vom Schmied getraut?[Quelltext bearbeiten]

Daß in Gretna Green in der Schmiede getraut wurde, kann ich mir vorstellen, aber durch den Schmied?--Dem Zwickelbert sei Frau 16:12, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

  • Ja, lange Zeit war in England und Schottland überhaupt keine Amtsperson für eine Hochzeit nötig. Man versprach sich einander in Anwesenheit von Zeugen die Ehe und das wars. Erst nach und nach wurde eine Trauzeremonie vor einer zuständigen Persönlichkeit verlangt und diese Persönlichkeit stellte in dem sehr winzigen Fleck Gretna Green der Schmied dar. Gruß, --JuTe CLZ 19:25, 15. Okt. 2009 (CEST) (war gerade vor drei Tagen in Gretna Green)[Beantworten]

Und was hat es jetzt genau mit dem Amboss auf sich?? Er wird mehrfach als besonderes Merkmal hervorgehoben, aber seine Bedeutung nicht geklärt... -- Johnny2b0 22:44, 3. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

So wie die kirchliche Trauung vor dem Altar stattfindet, so findet in Gretna Green die Trauung vor dem Amboss statt. Auf allen Hochzeitsdarstellungen, die ich in Gretna Green gesehen habe, ist der Amboss zentrales Objekt während der Trauung und zum Ende der Zeremonie nimmt wohl der Schmied den Hammer und schlägt einige Male auf den Amboss. Gruß, --JuTe CLZ 19:09, 4. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Und warum steht das nicht im Text? (nicht signierter Beitrag von 78.53.157.67 (Diskussion) 19:20, 30. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]
nach meiner Wahrnehmung steht dazu etwas im Text. --JuTe CLZ (Diskussion) 22:12, 30. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Mit Bezug auf den Amboss lese ich nur den Halbsatz "... und der Amboss bekam bei den dortigen Trauungen eine besondere Bedeutung." Dass sich in einer Schmiede ein Amboss befindet, ist nicht verwunderlich. Aber welche besondere Bedeutung der Amboss im Rahmen der Trauungen hat, geht aus dem Text nicht hervor. (Als unbedarfter Leser könnte man fast eine schlüpfrige Symbolik vermuten.) 195.230.47.199 18:38, 10. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
So besser ? --JuTe CLZ (Diskussion) 00:24, 11. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

1929 wurde das Mindestalter für eine Eheschließung auf 16 Jahre heraufgesetzt, wobei immer noch keine elterliche Einwilligung verlangt wird. Müsste das nicht 1992 heißen? (nicht signierter Beitrag von 2003:e3:93e8:5f54:2c6d:3b76:fb2b:2654 (Diskussion) 16:24, 1. Aug. 2018‎)