Diskussion:Großes Schauspielhaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im das gleiche Gebäude behandelnden Artikel "Friedrichstadtpalast" steht zur Schließung genau das Gegenteil- mit Quellenangabe: ADN- Mitteilung über schlechten Fundamentzustand, als Berliner weiß ich, dass vom ersten Tag an man über den Zusammenhang mit dem Charitebau sprach. Die Geheimhaltung scheint mir ein Märchen zu sein. Vielleicht kann wirklich mal jemand die Quellen prüfen? (nicht signierter Beitrag von 95.89.241.102 (Diskussion | Beiträge) 09:18, 29. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Super Artikel. Nur aus der Kategorisierung geht hervor, in welcher Stadt dieses Theater überhaupt stand. Aber warum sollte man sich um solche unwichtigen Details kümmern? *g* --Magadan  ?! 17:48, 2. Nov 2005 (CET)

Quellenangaben?[Quelltext bearbeiten]

1980 wurde das Gebäude wegen verfaulter Holzpfeiler im Boden geschlossen. Die Beschädigungen entstanden durch Grundwasserabsenkung – eine direkte Folge des Neubaus des Bettenhochhauses der Charité. Die Schließung erfolgte anlässlich einer Begehung durch die Bauaufsicht, das Kinderensemble wurde dabei direkt aus den Proben heraus evakuiert. Die tatsächliche Ursache wurde durch Partei und Regierung verschwiegen, da auch Gebiete in Westberlin betroffen waren. 1988 wurde das Haus abgerissen.

Gibt es für diesen Abschnitt Quellen? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Stoha (DiskussionBeiträge) 17:05, 5. Apr. 2007)