Diskussion:Guillaume Le Bé

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Woher stammen die Informationen? --Wesener 21:29, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wie kann der Name auf Le Bé zurückgehen, wenn dieser zum Zeitpunkt des ersten Belegs erst zwei Jahre alt war? Ich habe den Absatz erst einmal auskommentiert. --Wesener 21:29, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

siehe hier (zu dt. „Anführungszeichen“ oder auch Gänsefüsschen genannt).

«Obwohl 1527 erstmals belegt, bekamen die französischen Guillemets ihren offiziellen Namen erst 1677 in den »Considérations en faveur de la langue françoise« (Erwägungen zugunsten der französischen Sprache) von Marolles. Der Name geht auf Guillaume Le Bé zurück. Guillemet ist eine Verkleinerungsform für den Namen Guillaume.»

Was ist da, bitte, unverständlich ??? Gruß, --Thyra 22:37, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

"1527 belegt" bedeutet eigentlich, dass die Bezeichnung 1527 auftrat, d.h. es gibt einen Beleg (Lexikografie) aus dem Jahre 1527. Der Satz ist dann widersprüchlich, er besagt, dass die Bezeichnung 1527 und erstmals 1677 verwendet wurde. Ich vermute, dass gemeint ist, das Guillemets aus dem Jahre 1527 bekannt sind, während das Wort "guillemets" erst 1677 belegt ist, nämlich im Werk von Marolles. Dementsprechend habe ich die Formulierung geändert -- sie kann inhaltlich falsch sein. Genaueres steht dazu in Guillemets mit Verweis auf ein "Historisches Handbuch der französischen Sprache", das ist allerdings seinerseits seltsam ... Oben wird außerdem auf den französischen Wikipedia-Artikel verlinkt, wo es um einen "Guillaume" aus dem 17. Jahrhundert geht ... t-- ````