Diskussion:Höhentraining

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

== Effekte von Aufenthalt und Training in der Höhe == INSPIRIERT VON PAULINE WITTLER

===Systemanpassungen an das PO2 - Gefälle=== INSPIRIERT VON PAULINE WITTLER

Leider ist in dem Abschnitt "Effekte von Aufenthalt und Training in der Höhe" nicht alles richtig dargestellt und viele wichtige Informationen fehlen. Vgl dazu auch Physiology of Sport and Exercise, 4th edition, von Wilmore, Costill und Larry Kenney

Als erstes scheidet der Körper als Akute Höhenanpassung vermehrt Wasser aus (erhöhter Flüssigkeitsverlust Aufgrund erhöhte Bikarbonatausscheidung, die stattfindet, weil eine respiratorische Alkalose (Hyperventilation) zustande kommt). Somit steigt zwar der Hämatokritwert, es werden jedoch noch keine neuen roten Blutkörperchen gebildet. Diese Anzahl erhöht sich frühestens nach ungefähr 10 Tagen. Ein erhöter Hämatokritwert erlaubt es mehr RBK pro L Blut zu transportieren, und somit die verminderte O2-Aufnahme im Muskel (dies Aufgrund verminderter O2-Diffusionsgradienten) zu kompensieren.


Bitte ergänzt doch diese Informationen im Text (nicht signierter Beitrag von 85.0.183.192 (Diskussion | Beiträge) 12:42, 26. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Danke für Deine Anregung, ich habe versucht, sie einzuarbeiten. Dass ich den von Dir beschriebenen Effekt trotzdem nur relativ kurz erwähnt habe, hat folgenden Grund: Nachdem es in diesem Artikel um Höhentraining geht, möchte ich versuchen, die Effekte, die man sich dabei zu Nutze macht, in den Vordergrund zu stellen. Der Effekt des erhöhten Hämatokrits durch Wasserausscheidung tritt meiner Literatur nach hauptsächlich in mittleren und großen Höhen (Marees bringt als Beispiel 4500m und innerhalb 24 Stunden) und kurzfristig auf. Für Höhentraining, das wesentlich niedriger und langfristiger stattfindet, ist er nicht so bedeutsam (Der entsprechende Absatz beginnt auch mit Bei nicht zu großer Höhe). Aber eine genauere Schilderung dieser Vorgänge in Wikipedia wäre sicher wünschenswert, nur würde sie eher in den (leider noch recht erbärmlichen) Artikel Akklimatisation gehören. Ich hoffe, es passt jetzt soweit, ansonsten bitte Rückmeldung bzw. kannst Du es auch gern selbst im Artikel ändern. Wenn ich einmal ganz viel Zeit hab wag ich mich vielleicht an den Artikel Akklimatisation, der könnte einen Ausbau echt vertragen... --Svíčková na smetaně 23:55, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Abgebildete Höhenkammer[Quelltext bearbeiten]

Die abgebildete Höhenkammer mit Plastikwänden kann nicht funktionieren. Ein relevanter Unterdruck würde sie zerstören. Beweis: Eine Autofahrt zum Toten Meer komprimiert halbvolle Plastikflaschen. - Ich muss mich korrigieren. Ich hätte bis zum Ende lesen sollen. Der Luftdruck ändert sich nicht. Die Wände werden nicht zerstört. Aber: Sind die abgebildeten Folien luftdicht?--Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 08:22, 15. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:01, 13. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]