Diskussion:Hafengeburtstag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meines Wissens war Barbarossas Freibrief eine Fälschung. Wenn jemand eine Quelle dafür findet, sollte der Artikel entsprechend geändert werden. -- 20:19, 12. Jan. 2007 User:195.93.60.135

Auf http://www.deutsche-staedte.de/hamburg/geschichte.html heißt es:
Die Elbmarschen und die südwestlich vorgelagerten Elbinseln werden eingedeicht und besiedelt. Neben der erzbischöflichen Altstadt entsteht westlich vom Nikolaifleet (1124 erster Alsterstau für eine Kornmühle am Großen Burstah) im Bereich der Neuen Burg die von Adolf III. für Schiffer und Kaufleute gegründete gräfliche Neustadt, der Kaiser Friedrich Barbarossa am 7. Mai 1189 neben anderen Privilegien Zollfreiheit für Handel und Schifffahrt auf der Niederelbe gewährt haben soll.
In Ermangelung einer authentischen Urkunde wurde um 1265 der noch heute vorhandene und vermutlich auch inhaltlich verfälschte Barbarossa-Freibrief ausgefertigt.
Ich finde das klingt so, als hätte es den Freibrief schon gegeben. Über die Vertrauenswürdigkeit der Seite, die ich hier zitiere, kann ich dabei keine Aussage machen. Ich hoffe, es stimmt trotzdem. -- JanCK 01:42, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Sollte der Hamburger Hafengeburtstag nicht eine eigene Seite bekommen? Informationen zum Schützenfest Hannover findet man ja auch nicht ausschließlich als Randbemerkung im Artikel Schützenfest.--HorstGudrun 15:22, 15. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hamburger Hafengeburtstag erst ab 1977 gefeiert?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heisst es:

In der Regel versteht man unter diesem Begriff, vor allem in Norddeutschland, den Hafengeburtstag des Hamburger Hafens, der unter diesem Namen in Hamburg alljährlich seit 1977 mit einem Volksfest (davor nur auf wirtschaftspolitischer Ebene) am und im Hafen und mit anderen Veranstaltungen gefeiert wird.

Nun ist der gesamte Abschnitt unbelegt und ein Hamburger hat sich an das Support-Team mit dem Hinweis gewandt, dass er sich an einen Hamburger Hafengeburtstag mit Feuerwerk etc. im Jahr 1966 erinnere. Entsprechend wäre es sehr wünschenswert, wenn das jemand überprüfen, möglicherweise korrigieren und insbesondere belegen könnte. Grüße, AFBorchert 22:10, 9. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

ich habe einen beleg, dass der Hamburger Hafengeburtstag auch 1939 - zum 750. - gefeiert wurde und in der tat auch in den 1960er jahren (Hamburg Chronik). vielleicht ist gemeint, dass er seit 1977 jährlich gefeiert wird? - ich hätte den artikel auch bereits entsprechend verbessert, doch habe ich probleme mit diesem allgemeinen (Hafengeburtstag ist der Geburtstag eines Hafens). ich würde ein eigenes lemma zum Hamburger Hafengeburtstag angemessener finden, doch ergäbe sich dann das problem, dass für Hafengeburtstag im prinzip kein inhalt bleibt. weitere meinungen? --emma7stern 21:45, 4. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ein kleiner Hinweis findet sich hier books.google auf den Hafengeburtstag 1966. --Laben 10:41, 1. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Englische Sprachversion![Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ein Artikel für die englischsprachige Wiki wäre hier wünschenswert, um internationale Gäste zu informieren. Einfach als Eigenname en:Hafengeburtstag wäre mein Vorschlag. VG Horst-schlaemma (Diskussion) 18:30, 26. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Artikel verschoben[Quelltext bearbeiten]

WIe Emma ******* schon richtig anmerkte, handelt der Artikel fast ausschlißelich vom Hamburger Hafengeburtstag. Ich habe daher mutig verschoben. --Heinrich Siemers (Diskussion) 13:47, 17. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Und zurück: Wenn es keinen anderen Hafengeburtstag gibt, der so heißt, braucht es auch keinen Ortszusatz im Namen, weil keine Verwechslungsgefahr besteht. Wir schreiben ja auch nicht Hamburger Elbphilharmonie oder Hamburger Alstervergnügen, nur weil es rein theoretisch noch andere Konzerthäuser an der Elbe oder ähnliche Feste an der Alster geben könnte! Der Artikel hat allerdings noch deutliches Verbesserungspotential! z.B. Besucherzahlen, aktuell die Absage wegen Corona,... --Uwe Rohwedder (Diskussion) 23:04, 17. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]