Diskussion:Hakka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zweifel an der Einordnung?[Quelltext bearbeiten]

Der Satz „Die Hakka sind nach chinesischer Auffassung eine Untergruppe der Han-Chinesen“ impliziert, dass sie dies nach anderer Auffassung nicht sind. Da würde man gern erfahren, was dahintersteckt. Wenn nichts dahintersteckt, sollte „nach chinesischer Auffassung“ aus dem einleitenden Satz herausgenommen werden.--84.161.182.140 13:27, 27. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Das sehe ich genau so. Mir ist nicht bekannt, daß irgendwer die Hakka aus der Gemeinschaft der Han-Chinesen ausschließt, am allerwenigsten sie sich selbst. Sie sind halt eine Untergruppe mit einigen kulturellen und linguistischen Besonderheiten. --Ingochina 12:39, 28. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

"Mir ist nicht bekannt, daß irgendwer die Hakka aus der Gemeinschaft der Han-Chinesen ausschließt" --> Herr Kiang tut es tatsächlich. Er will die Hakkas am liebsten als 'kulturell sinisierte Minderheit' mit einer 'sinisierten' (also nicht chinesischen) Sprache darstellen (The Hakka search for a homeland, 1991). Ich finde Kiang darf man nicht als Quelle für einen wissenschaftlichen Aufsatz verwenden! Wenn er schon mit solchen Thesen wie 'Baikalgegend' und 'Nicht-Chinesen' um sich schmeißt, sollte er vielleicht auch mal selbst ein paar Werke zitieren und ein paar Belege präsentieren, was er natürlich nicht tut. (nicht signierter Beitrag von 78.52.216.217 (Diskussion | Beiträge) 17:38, 7. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Es ist die Rede von einigen kulturellen Besonderheiten. Worin bestehen diese denn?? (nicht signierter Beitrag von 2A02:1206:45B4:73B0:307B:7E68:F8DD:8D97 (Diskussion) 14:06, 26. Aug. 2020 (CEST))[Beantworten]

Im Editkommentar zur heutigen Überarbeitung sind leider die Quellen verloren gegangen. Könntest Du die bitte noch nachreichen, ggfs. einfach hier auf der Diskussionsseite, ich bastle die dann in den Artikel. Gruß, --Jo 12:28, 26. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gibt es einen Grund, warum die Informationen und das Bild zu den Hakka in Osttimor gelöscht worden sind? --JPF ''just another user'' 20:05, 20. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, da ich heute am Artikel gearbeit hatte, habe ich erst mal überprüft ob ich da aus Versehen Mist gebaut habe. Nein, ich war's nicht!
Bis zum 24.04.2009 war der Absatz noch drin [1]. Die Löschung scheint mir ein Versehen von Benutzer:218.160.60.27 gewesen zu sein [2], von dem ich glaube das er sich kurz danach als Benutzer:Haumu angemeldet und den Artikel wesentlich erweitert hat [3]. Kannst ihn ja mal fragen Benutzer Diskussion:Haumu. -- Ben Ben 22:32, 20. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

unlogischer Satzbau[Quelltext bearbeiten]

Zitat:
"Seine Forschungsergebnisse zeigen den gemeinsamen genetischen Ursprung der Japaner, Koreaner und Hakka und weisen mit den Buryaten und Yakuten am Baikalsee in Sibirien eine fast identische Genstruktur auf."

Was soll das bitte bedeuten? Wer ist hier mit wem verwandt?
Japaner nur mit Japanern?
Japaner nur mit Koreanern?
Japaner mit Koreanern, Hakka, Buryaten und Yakuten?
Hakka nur mit Buryaten und Yakuten?
(nicht signierter Beitrag von 46.114.134.165 (Diskussion) 02:17, 24. Jul 2010 (CEST))

Überarbeitung des Abschnitts "Migrationsgeschichte der Hakka in Taiwan"[Quelltext bearbeiten]

Die Angaben, die sich im Wesentlichen auf C.Y. Kiang "The Hakka Odyssee" stützen, sind von Kiang selbst nicht belegt und decken sich nicht mit dem heutigen Konsens bezüglich der Geschichte Taiwans, wonach chinesische Einwanderung nach Taiwan (einschließlich der Hakka) in größerem Umfang frühestens mit und nach der niederländischen Kolonialzeit beginnt, wobei die Hakka eher später als andere Volksgruppen in Taiwan siedelten. Quellen z.B:

- Andrade, Tonio: "How Taiwan Became Chinese: Dutch, Spanish, and Han Colonization in the Seventeenth Century"

- Weggel, Oskar: "Die Geschichte Taiwans. Vom 17. Jahrhundert bis heute", S. 13-23

- 周婉窈 Chou Wan-Yao: 臺灣歷史圖說 Taiwan lishi tushuo.

- die Webseite des "Rats für Hakka-Angelegenheiten" der taiwanischen Regierung, Abschnitt "Geschichte": http://www.hakka.gov.tw/ct.asp?xItem=28562&ctNode=1773&mp=1771

--Rii Subaru (Diskussion) 18:38, 8. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Dem vorgesagten kann ich nur zustimmen! Wenn sich jemand die Mühe machen sollte, den Artikel gründlich zu überarbeiten (wozu ich im Moment leider keine Zeit habe), dann bitte ich darum, auch denn Unsinn mit "Baikalsee" und den genetischen Quatsch von Hideo Matsumoto mit Jakuten/Buriaten, Japanern/Koreanern gleich mit zu beseitigen. Um es freundlich zu formulieren: Es handelt sich um eine Einzelmeinung, die keineswegs Konsens in der Fachwelt ist. In der englischsprachigen Wikipedia wird Matsumoto bei Hakka - aus gutem Grund - nicht einmal erwähnt und Kiang kommt sehr "gedämpft" vor. Überhaupt sollte man w:en:Hakka vielleicht wenigstens als Vorbild dafür nehmen, was seriöser Stand der Wissenschaft ist und was nicht. --Ingochina (Diskussion) 00:36, 9. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

8 Han Stämme[Quelltext bearbeiten]

Was sind denn diese 8 Han Stämme? Sonst findet man dazu nichts.

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 05:29, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]