Diskussion:Hamburg-Altengamme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das ist doch wirklich nicht nötig: auf der Seite "Altengamme": In Altengamme befindet sich (...) Sommerbad Altengamme. EIN Altengamme weniger ist hübscher - meine ich. --Horst bei Wiki 14:20, 9. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das meine ich nur bedingt. Die Überschrift lautet „Freibad“. Hier in dem Freibad befindet sich das Sommerbad?
Übrigens, guck dir doch mal Deinen Eintrag vom 26. September 2010, 15:51 Uhr genauer an. -- KönigAlex 15:05, 9. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das sind alles nur Änderungen um der Änderung Willen. Siehe auch das Hick-Hack hier: Naturschutzgebiet Heuckenlock. König Alex m-u-ß unbedingt was ändern. Mein o.g. Eintrag war ja auch noch i.O. Mit Name des Bades in blauer Markierung und "gespeist mit" und nicht "gespeist von", wie es dann falsch abgeändert wurde. Und ständig nur die eine Formulierung "befindet sich" zu benutzen, ist simpel. --Horst bei Wiki 19:25, 9. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Du hast recht, an deinem ersten Eintrag musste ich etwas ändern: Weblinks gehören nicht in den Fliesstext. Und du hast nicht recht, der Eintrag war nicht i. O.; von oder mit, beides ist nicht falsch; befindet sich, ich kann dich nicht nachvollziehen. -- KönigAlex 22:50, 10. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
"gespeist von Grundwasser" oder "gespeist mit Grundwasser": ich meine, da gibt es schon einen Unterschied. Wie muß es denn heißen, wenn eine Pumpe das Becken speist? Und was würde man besser sagen, wenn das Becken einfach voll Wasser läuft? --Horst bei Wiki 14:07, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Je detalierter der Satz wird desto mehr macht es Sinn sich für eine der beiden Versionen zu enscheiden. Aber ob das Becken mit einer Pumpe oder direkt gespeist wird ging aus dem Satz garnicht hervor. Vorschlag: Wenn du sicher bist das da eine Pumpe mit im Spiel ist, am besten mit Quellen, dann schreib doch „wird mit hilfe einer Pumpe aus einem 30 Meter tiefen Brunnen mit Grundwasser versorgt“ oder so ähnlich.
MfG, KönigAlex 16:21, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Mein Absatz von 14:07, 13. Apr. 2011, sagt normalerweise alles. Aber nochmals: Ob VON einer Pumpe od. MIT Eimern od. so das Becken MIT Grundwasser gespeist wird, ist egal. Aber wenn jetzt noch statt "gespeist" das neue Wort "versorgt" ins Spiel kommt, wird es wahrscheinlich zu schwer zu erklären... Das da 'n Bademeister die Pumpe, und die Pumpe das Grundwasser und das Becken DAMIT (und nicht davon) gespeist usw. - das steht übrigens schon seit 09:51, 9. Apr. 2011, unter Punkt 8 der Einzelnachweise. Es sind aber auch viele kleine Details, die betrachtet werden müssen. Also Quellen waren obendrein noch da. Ich bin da ganz sicher. Und selbst wenn keine Pumpe erwähnt wird, geht aus der einfachen Formulierung "MIT Grundwasser gespeist" hervor, daß das Becken VON wem od. was MIT was gespeist wird. Und zwar direkt. Alles klar? ;-) Grüße --Horst bei Wiki 18:07, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Aber an dem hatte ich das doch garnicht mehr geändert...?
Die Quelle sagt übrigens auch „von Grundwasser“ und nichts von einer Pumpe, daher auch meine Annahme das das Grundwasser das Becken ohne weiter Hilfe speisst. Eine Baugrube ist ja auch künstlich und kann voll Grundwasser laufen. Hast du noch mehr Infos und Lust den Absatz etwas auszubauen? Ich denke das könnte dem Verständniss nur dienen.
MfG, KönigAlex 18:38, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das war mein Fehler: es muß oben richtig heißen "unter Punkrt 7 der Einzelnachweise" (nicht Punkt 8). - Hier ging es um richtiges Deutsch. --Horst bei Wiki 19:23, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Richtiges deutsch, das kommt auch darauf an was man den aussagen möchte. Vergleich mal bitte die Versionsgeschicht, besonders den einen Satz, und gucke wann wo welche Refs gesetzt waren und wo ich den Satz wie geändert habe, du wirst erstaunt sein was du feststellen wirst.
MfG, KönigAlex 20:21, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bereits in den 30er Jahren wurde das „Sommerbad Altengamme“ gebaut. Das künstlich angelegte Becken wird aus einem 30 Meter tiefen Brunnen mit Grundwasser gespeist. Der Besuch des Sommerbades ist kostenlos. Das sind für mich sehr elegante Sätze. Damit vermeidet man Dopplungen. Dass das Becken aus einem Brunnen mit Grundwasser gespeist wird, wird dadurch auch deutlich. Ich schlage vor, diese Version zu wählen. Gruß --Pincerno 22:01, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Seitdem Horst bei Wiki das auf Bereits in den 30er Jahren (...) geändert hat habe ich dagegen habe auch nichts mehr einzuwenden, sonst hätte ich wahrscheinlich vor Tagen schon daran geschraubt.
MfG, KönigAlex 22:10, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]