Diskussion:Hammerwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brechen des ersten Weltrekordes[Quelltext bearbeiten]

Beim Recherchieren für den Patrick Ryan Artikel habe ich die Angabe gefunden, dass sein Weltrekord 1937 gebrochen wurde. Dies steht auch in diesem Artikel unter den Meilensteinen, sogar mit genauen Datum. Bei der Weltrekordentwicklung steht allerdings erst 1938 als nächster Weltrekord. Kann es sein, dass die Liste, die offenbar von athletix.org (http://www.athletix.org/Statistics/wrHTmen.html) wurde, an der Stelle falsch ist? JaynFM 02:12, 15. Jul 2006 (CEST)

Nach dem offiziellen IAAF-Weltrekord-Handbuch (und damit der für Wikipedia maßgeblichen Quelle) ist erst der Weltrekord vom 27. 8. 1938 anerkannt. Das liegt aber daran, daß Pat O'Callahan (59,56 m am 22. 8. 1937) Irländer war und Irland zu dieser Zeit kein IAAF-Mitglied war. Bei den Meilensteinen müsste man das mal präzisieren, sonst verwirrt es den Leser.
Ich habe schon geplant, bei der irgendwann anstehenden Überarbeitung all diese inoffiziellen Leistungen mit aufzunehmen - ist halt eine Zeitfrage. Nach dem Wurf von Pat O'Callaghan gab es ja noch zwei weitere Würfe über dem alten Ryan-Weltrekord, die natürlich dann auch berücksichtigt werden müssen. Alles etwas kompliziert und zeitaufwendig ... -- Hunding 11:46, 15. Jul 2006 (CEST)

Noch einmal Weltrekorde[Quelltext bearbeiten]

Ich habe noch ein Problem mit der Weltrekordtafel: Zwischen den Jahren 1965 und 1969 gibt es mehrere Unregelmäßigkeiten, wo Weltrekorde eingetragen sind, obwohl offenbar jemand schon Monate früher weiter geworfen hat. Kann das jemand nachprüfen? JaynFM 14:17, 20. Jul 2006 (CEST)

József Csermák hat seinen Hammer auch nicht am 14. Juli 1952 über 60 m geschleudert (da hat die Olympiade noch garnicht angefangen), sondern vermutlich 10 Tage später...JaynFM 21:59, 20. Jul 2006 (CEST)
Wie gesagt, das passiert in der großen Revision der Weltrekordlisten. Mit einzelnen Kleinigkeiten anzufangen, ist ein Faß ohne Boden. Ansonsten gilt natürlih wie immer: WP:SM-- Hunding 15:04, 16. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Risiko Hammerwurf[Quelltext bearbeiten]

Eventuell auch aufführen, dass es schon einige male zu schweren Unfällen durch einen fehlgeleiteten Hammerwurf, kam! --217.6.211.154 14:18, 16. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gibt es dazu verbriefte Quellen, möglicherweise auch im WWW? -- Hunding 15:04, 16. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
[1], [2] --217.6.211.154 13:48, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Begrenzung des Rings[Quelltext bearbeiten]

Es gibt beim Hammerwurf nicht wie im Artikel angegeben eine 12cm hohe Begrenzung vorne am Ring, diese gibt es nur beim Kugelstoßen, daher sollte das gelöscht werden.

Habs jetzt selbst rausgelöscht. (nicht signierter Beitrag von 129.217.129.133 (Diskussion | Beiträge) 20:47, 15. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Rekorde Frauen[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie kommt es mir unmöglich vor, dass eine Dame am gleichen Tag in zwei verschiedenen Städten Ihren Weltrekord verbessert haben soll:

71,22 Olga Kusenkowa RUS 22.06.1997 Smolensk 73,10 Olga Kusenkowa RUS 22.06.1997 München

Weiß jemand genaues?

Gesamtgewicht[Quelltext bearbeiten]

"Der Wurfhammer der Männer wiegt einschließlich Griff 7,26 Kilogramm (16 englische Pfund), bei den Frauen vier Kilogramm. Er hat somit das gleiche Gewicht wie die Stoßkugel beim Kugelstoßen.

Nun wiegen Griff und Draht ja auch eine Kleinigkeit, von daher meine Frage: Wie schwer genau sind denn Frauen- und Männerhämmer insgesamt? (nicht signierter Beitrag von 93.212.197.250 (Diskussion) 11:23, 6. Jul 2016 (CEST))