Diskussion:Hans Döllgast

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 23:22, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Wiederaufbau[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte jetzt nicht gleich den Artikel ändern, aber man kann durchaus geteilter Meinung sein. Als ich zum ersten Mal in der Alten Pinakothek war hatte ich in diesem Treppenhaus nur den Eindruck, daß hier etwas nicht stimme, diese "Katakomben" passten einfach nicht in den Gesamtrahmen. Klenzes tolle Loggia wurde im übrigen dafür ohne mit der Wimper zu zucken geopfert. "Mit dem Ausblick über München bis hin zum Gebirge war dies der ideale Erholungsraum als Ergänzung zu den Sälen voller wertvollster Gemälde." Aus: Die zweite Zerstörung Münchens, Erwin Schleich J.F.Steinkopf Verlag, Stuttgart, S. 68". Wohlgemerkt war dies mein Eindruck, lange bevor ich dieses Buch in die Finger bekam.

Und von der "...Ruinenromantik auch da getrieben, wo simple Ergänzungen möglich und richtig gewesen wären." a.a.O, S. 70.

Die Aussage: "Die damit neu geschaffene, großzügige Treppenanlage zählt zu den schönsten Treppenhäusern Deutschlands." ist also m.E. durchaus diskussionswürdig. Im übrigen durfte der erste Teil der Treppe gleich zweimal gebaut werden, ..."weil sie aufgrund eines Votums des Landesbaukunstausschusses wieder abgebrochen (werden mußte)" a.a.O, S. 70.

Ebenso darf man sich fragen, wie gelungen die Renovierung von St. Bonifaz ist, von der die Hälfte einschließlich des Glockenturmes fehlt.

--Galena (Diskussion) 19:35, 23. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Zu St. Bonifaz: Man könnte ggf. Details zum reduzierten Wiederaufbau ergänzen: Aus einer langen Basilika wurde ein Zentralbau, der hintere Teil der ehemaligen Basilika wurde zum Pfarrsaal. Aber z.B. Abt Odilo Lechner hatte die Umgestaltung durch Döllgast als gelungen angesehen. --Pinguin55 (Diskussion) 23:36, 20. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]