Diskussion:Hans Seigewasser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quelle für biographische Angaben: Müller-Enbergs, Helmut (Hrsg.): Wer war wer in der DDR? Bonn 2000, S. 790-791.

Ich habe allerdings nicht jedes Pöstchen aufgeführt, das Seigewasser jemals innehatte (es waren viele!), sondern versucht mich auf Wesentliches zu beschränken. Über sein Wirken als Staatssekretär mögen Leute schreiben, die sich mit Kirchenpolitik der DDR auskennen. Stefan64 19:32, 13. Jun 2005 (CEST)

Sehr geehrter Dr. peter Seigewasser, es wäre interessant, mal aus erster Hand zu erfahren, welcher Fraktion ihr VAter in der ersten Wahlperiode der Volkskammer von 1950 bis 1954 angehörte: VVN oder SED? MFG-- scif 17:02, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Berlin-Schöneweide kann unmöglich der Geburtsort von ihm sein. Erstens waren weder Oberschöneweide noch Niederschöneweide im Jahre 1905 Teile von Berlin, noch gab es jemals einen amtlichen Ort mit der Bezeichnung „Schöneweide“.

In der Geburtsurkunde hat entweder „Niederschöneweide, Landkreis Teltow“ oder „Oberschöneweide, Landkreis Niederbarnim“ gestanden. Auf welcher Seite der Spree er geboren wurde, konnte ich nicht herausfinden und folglich auch nicht im Artikel korrigieren. --Maetsch (Diskussion) 20:08, 25. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]