Diskussion:Haptonomie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Dieses sind unter anderem auch die Gründe, warum die Geburt nur selten haptonomisch begleitet wird, da sie für Ärzte und Hebammen weit zeitaufwändiger und damit weniger lukrativ ist." Diese Aussage ist einfach falsch. Über Haptonomie kann jeder denken, wie er will. Entscheidet sich eine Schwangere dafür, dann ist das sicherlich gut für sie. Einen Arzt jedoch zu verpflichten eine Geburt im Sinne der Haptonomie zu leiten, kann und darf niemand. Der Arzt übernimmt bei der Geburt Verantwortung für Mutter und Kind. Verzichtet man auf moderne Maßnahmen zur Geburtsüberwachung, -beschleunigung und -beendigung, muss man dafür auch die Konsequenzen tragen können. Leider kann es in der Geburtshilfe recht schnell zu Komplikationen kommen, die häufig fatale Folgen, wie z.B. kindliche Hirnschädigung, haben können, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und/oder behandelt werden. Wer das Risiko auf sich nehmen will, kann dies gerne tun. Die oben zitierte Aussage wirkt aber einfach nur polemisch. Ich lehne Haptonomie nicht ab, zu behaupten, sie wird nicht praktiziert, weil Ärzte und Hebammen keine Lust darauf haben, ist aber ungerecht, unsachlich und zeugt von wenig Weitblick. (anonym)

Schön, wenn sich eine Diskussion wie die oben angegebene (anonyme) und auch selbst polemische Meinung von selbst entlarvt. er Geburtsüberwachung, Geburtsbeschleunigung & Geburtsbeendigung (was für ein Wort!) für „moderne Maßnahmen“ hält, hat von Haptonomie rein gar nichts verstanden. Weniger polemisch möchte ich doch festhalten, dass nirgendwo im Artikel behauptet wurde, Haptonomie „wird nicht praktiziert, weil Ärzte und Hebammen keine Lust darauf haben“. Es wurde lediglich dargelegt, dass eine haptonomische Geburt für Arzt und Hebamme meistens aufwändiger ist, von den Kassen aber nur pauschal bezahlt wird, und daher weniger lukrativ als eine „schulmedizinische“ Geburt ist. --Don Rodrigo 13:26, 12. Jun 2006 (CEST)
Nichtsdestotrotz ist das eine sehr freche Behauptung, die eines Belegs bedarf. Aus meiner Sicht erscheint es logischer, dass es selten zur Anwendung kommt, da die Wirksamkeit nicht klar belegt ist. Ich muss Ihnen uebrigens widersprechen: Der Artikel sagt(e) nicht nur, dass diese Methoden weniger lukrativ sind, sondern auch, dass dies der Grund fuer ihren seltenen Einsatz ist. --YeOldHinnerk 12:20, 21. Jul 2006 (CEST)

vermisse sachliche Information[Quelltext bearbeiten]

In dem ganzen Artikel über Haptonomie erfahre ich nicht, wie die Methoden dieser sind. Stattdessen scheine ich hier in einen Werbebroschürentext geraten zu sein. Sehr ungut!(anonym)

Ich habe 4 Kinder haptononmisch begleitet und bin sehr glüvcklich und faszinierd von der Haptonomie. Am meisten hat davon wahrscheinlich mein Mann profitiert. Erklären kann Ihnen das kein schachlicher Bericht, Sie müssen es spüren. Wenn jeman nicht weis, wie ein Ei schmeckt, kann man ihm das einfach icht erklären, er muß es probieren. (nicht signierter Beitrag von 91.44.77.163 (Diskussion) 15:34, 2. Jul 2011 (CEST))

Kommentar zu obigen Einträgen[Quelltext bearbeiten]

"Dieses sind unter anderem auch die Gründe, warum die Geburt nur selten haptonomisch begleitet wird, da sie für Ärzte und Hebammen weit zeitaufwändiger und damit weniger lukrativ ist."

-> Den Satz finde ich für eine Wikipedia-Seite auch mehr als unmöglich. Das ist nicht sachlich, sondern eine Vermutung und Unterstellung. Abgesehen von der fehlenden haptonomischen Ausbildung der meisten Hebammen/Ärzte, würde ich mich bei der Geburt garantiert weigern, diese haptonomisch begleiten zu lassen, wenn ich nicht schon während der SS so betreut worden wäre. Ich kann mir auch vorstellen, daß es wichtig ist, die Betreuungsperson von der SS während der Geburt dabeizuhaben, oder? Fremde Menschen, die mir so an meinem Bauch rumtatschen während ich Wehen habe??? Nein, danke!

Mir ist auch aufgefallen, daß die Haptonomie im Artikel nicht wirklich beschrieben ist. Auch wenn immer gesagt wird, daß man es erleben muß, sollte man doch in diesem Eintrag eine Beschreibung erwarten können, oder?

Leider habe ich noch zu wenig Erfahrung mit der Materie, um selber eine stimmige Beschreibung zu formulieren, aber vielleicht reichen ja schon ein paar Sätze, um einen ersten Eindruck (mehr hab ich nach einer Sitzung ja selber noch nicht ;-) ) zu bekommen:

Man umfaßt (während der SS) mit beiden Händen das Kind und baut einen Kontakt auf, der aus Berührung, Aktion und Reaktion und Gefühlen besteht. D.h. man lernt mit dem ungeborenen Kind zu kommunizieren, kann es so kennenlernen und zu bestimmten Bewegungen veranlassen. Dadurch kann auch während der Geburt der Kontakt erhalten bleiben und Mutter und Kind bewerkstelligen die Geburt als Team, d.h. sie arbeiten miteinander, nicht gegeneinander was sonst leicht passieren kann. Gruß Annika (Hab keinen Benutzernamen in wikipedia - Sorry)

Begründung für Überbeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich stimme den obigen Kommentaren zu. Auch nach mehrmaligem Lesen weiß ich nicht, was man unter „haptonomischer Begleitung“ von Sterbenden oder bei der Geburt versteht. Händchenhalten, Streicheln? Hat es irgendwas mit Haptik zu tun? --Siehe-auch-Löscher 14:20, 11. Aug 2006 (CEST)

Es ist eine , nein, man kann es nicht erklären, Sie müssen es gezeigt bekommen. Hat schon mit der Hand zu tun, aber es ist viel mehr, es ist ein Verbundensein, ein ganz tiefes, wohltuendes. (nicht signierter Beitrag von 91.44.77.163 (Diskussion) 15:34, 2. Jul 2011 (CEST))

Bitte nicht immer die Weblinks löschen, diese stellen die einzigen zusätzlichen Möglichkeiten für weitere Informationen im Netz dar. Insbesondere zu den hier in der Diskussion angesprochene Themen, "was ist das?" und "wie geht das?". Habe allerdings einen Weblink rausgenommen, der "nur" zu einer Praxis-Seite führte. -- Don Rodrigo 11:04, 13. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Seite des „Instituts“ enthält auch keine weiterführenden Informationen. --Polarlys 20:10, 13. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hier http://www.tandemstillen.de/haptonomie.html findet man eine meiner Meinung nach recht informative Beschreibung. Vielleicht mag jemand die Frau fragen, ob sie ihren Artikel zur Verfeugung stellt. --217.233.181.158 19:41, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Auf dieser Homepage kann man das einzig in deutsch erhältliche Buch über Haptonomie bestellen. Gestillte Sehnsucht - starke Kinder. Durch das Buch bin ich zur Haptonomie gekommen. Ich bin begeistert davon fand es war sehr lohnenswert. (nicht signierter Beitrag von 91.44.77.163 (Diskussion) 15:34, 2. Jul 2011 (CEST))

Verhältnis zur Massage[Quelltext bearbeiten]

Lässt sich die Haptonomie irgendwo unter Massage#Formen_der_Massage einordnen?--Deadlinejunkie 21:22, 7. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]