Diskussion:Hartmut Neugebauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Lt DNB und IMDb ist Neugebauer nicht 1942, sondern 1941 geboren. --89.0.170.206 19:30, 26. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Erwähnung, dass er tragischerweise seine Tochter überlebt hat?[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte den Informationssatz "Er war der Vater der am 11. Oktober 2009 verstorbenen Schauspielerin und Synchronsprecherin Veronika Neugebauer." um die Worte "die er damit traurigerweise um acht Jahre überlebt hat", ergänzen. Diese Ergänzung wäre durch das Wörtchen "traurigerweise" nicht mehr so ganz neutral, jedoch würde dieses "traurigerweise" ein wenig Mitleid und Mitgefühl Hartmut Neugebauer gegenüber aussprechen. Immerhin ist seine Tochter vor ihm gestorben und, dass Kinder vor ihren Eltern sterben, ist das Schlimmste, was Eltern überhaupt passieren kann. Ich weiß, Hartmut Neugebauer kann das auch nicht mehr lesen, wäre aber auch in Gedenken an ihn schon menschlich und wir Wikipedianer sind ja auch Menschen und keine Computer. Man kann sich zumindest aber auch damit trösten, dass der Vater, dessen Tochter die Welt vor ihm verlassen musste, nun mit ihr wiedervereint ist, womit ein psychiches Leiden Hartmut Neugebauers beendet ist. Wäre es in Ordnung den Satz zu ergänzen?--Bahnfreund-94 -Diskutier mit mir 12:12, 13. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nein, all das hat in einer Enzyklopädie nichts zu suchen (so traurig auch Dinge sein mögen). --Gabbahead. (Diskussion) 20:12, 6. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Synchronrollen[Quelltext bearbeiten]

Ist es üblich, die Rollen nach "Schauspieler", "Filmen" und "Serien" aufzuteilen? Filme und Serien kann ich verstehen, aber mit der zusätzlichen Unterteilung "Schauspieler" wirkt es leicht unübersichtlich. Könnte das nicht irgendwie besser gelöst werden? LG -- Mfnalex (Diskussion) 22:35, 11. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Unter Filme wird immer zuerst die Rolle, dann der Film angegeben (Beispiel: 1980: Luigi Montefiori in Man–Eater – Der Menschenfresser als Nikos Karamanlis). Bei den Serien ist es genau anders herum (Beispiel: 1981: Doctor Snuggles als Sandkönig). Was haltet ihr davon, grundsätzlich erst den Film/Serie zu erwähnen, dann die Rolle? Ich denke, das ist für die Übersicht wesentlich sinnvoller. -- Mfnalex (Diskussion) 22:37, 11. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]