Diskussion:Hauptspiegel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Publikation, die als Quelle zu verwenden wäre, ist ein Digest/Sonderheft von Spektrum Akademischer Verlag über moderne Werkstoffe. Dort wird über die Herstellung eines großen Teleskopspiegels berichtet (könnte sogar eines der 8m-Exemplare für Paranal gewesen sein, da das Heft aus den 90ern stammt). Ich habe das Heft bloß nicht vorliegen, so dass ich keine genauen Angaben machen kann. Grand-Duc 03:20, 30. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Hinweis mag ja gut sein, aber das Werk ist weder mit Google, Scholar oder Altavista zu finden. verschiedenste Stichwort-Kombinationen wie Sonderheft, Spektrum, Akademischer Verlag, Spiegel, Teleskop, Teleskopspiegel und Werkstoffe brachten alle nichts. So werde ich als geeignete Literatur zwei astronomische Handbücher in den Artikel einfügen. Geof (Diskussion) 16:46, 19. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:29, 28. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

In einem Stück[Quelltext bearbeiten]

"Die riesigen Spiegel heutiger Großteleskope (bis zu 10 Meter Durchmesser) werden nicht mehr in einem Stück gegossen ..." Das trifft nicht auf die Spiegel des LBT zu: 8,4 m Durchmesser in einem Stück. Gruß, Piankerl--2001:14BA:1FC:7400:F585:A502:443C:4B09 16:35, 22. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]